Beurteilung einer Metabo 1626 über Foto....

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Alain Barca

Beurteilung einer Metabo 1626 über Foto....

Beitrag von Alain Barca »

Hallo zusammen,

ich habe vor diese Metabo ADH1626D zu kaufen. Ich bin mir sicher, dass man den Zustand nicht von Bildern beurteilen kann.

Vielleicht kann bitte jemand, der sich damit auskennt, mal einen Blick darauf werfen. Evtl. fällt dann doch etwas negatives (oder positives) auf....

Ich habe die Bilder bei Pixum hochgeladen. Da werden sie leider nicht groß angezeigt. Wenn ich wüsste wie es anders geht würde ich es machen.

Ich kann aber auch die 2 Bilder per Mail zuschicken.

Ich würde die Maschine für 320 Euro plus Versand bekommen.
Einige von euch haben ja so eine schon verschickt.
Was kostet der Versand dafür?

Kann man zum Versenden das Untergestell auseinander bauen?

Kann man auf den Bildern erkennen ob alle Zubehörteile dabei sind?
Bedienungsanleitung ist dabei...

Mir ist auf den großen Bildern aufgefallen, dass einige Teile von Rost befallen sind.

Danke

Gruß

Alain

Dirk Boehmer
Re: Beurteilung einer Metabo 1626 über Foto....

Beitrag von Dirk Boehmer »

Hallo Alain,

auf die Bilder habe ich leider keinen Zugriff...

--
Dirk

Marc Corsaro

Beitrag von Marc Corsaro »

@Alain

Du musst den Status vom Pixum-Album öffentlich machen, damit wir die Bilder sehen können!

Alain Barca

Sorry, hier ein neuer Link...

Dirk Boehmer

Beitrag von Dirk Boehmer »

Hallo Alain,

ich denke, zu dem Preis kann man nicht viel verkehrt machen. Dietrich,
was meinst Du?

--
Dirk

Dietrich

Beitrag von Dietrich »

Hallo Alain, hallo Dirk,

grundsätzlich ist das ein sehr günstiger Preis für eine funktionsfähige ADH 1626!

Rost sehe ich lediglich am Handverstellhebel der Spanabnahme, schweißnasse Hände und seltene Benutzung fördern dies.

Aufs Baujahr kann man nicht schliessen, da es kein Bild von der Schalterseite her gibt, Anfang der 90iger wurden die Schalter geändert. Was mir auffällt, der Einrückhebel des Vorschubs steht auf Mittelstellung, also weder auf "eingerückt" noch auf "ausgerückt", das wird vermutlich aus Unwissenheit und aus Versehen passiert sein.
Gibt es weitere Bilder, evtl. von der anderen Seite von den Oberflächen der Hobeltische und mit ein und ausgerücktem Vorschub.

Die Erfahrung die im Bekanntenkreis mit gebrauchten 1626 Modellen gemacht wurden sind überaus positiv, trotzdem würde ich mittelfristig oder besser kurzfristig die Maschine bei Herrn Kotz in Nürtingen durchsehen lassen, meißt ist der Antriebsriemen porös und die Tische mehr oder weniger verstellt, weil die Maschinen oft unsachgemäß an den tischen getragen wird. Zwischen 50 und 80€ wurden für solche Arbeiten in Nürtingen fällig.
Sehr empfehlenswerte HM-Messer schlagen natürlich mit ca. 160 € zu Buche, aber die halten dann Jahre.

Die Maschine wiegt um 55kg das Gestell noch mal 17-20kg, Postversand ist ausgeschlossen.

Wie weit ist es von Dir nach Nürtingen?

Oder man tut sich mal zusammen, ich kenne einen guten Drechsler dessen ADH 260 einer dringenden Überholung bedarf:-)))

Gruß Dietrich

Alain Barca

Hallo Dietrich,

danke für die Begutachtung. Ich werde mal ein paar andere Fotos anfordern.

Von mir bis nach Nürtingen sind es laut Routenplaner 250km. (Bruckmühl bei Rosenheim) Die 50 bis 80 Euro fürs durchsehen finde ich ok. Ich habe allerdings ein bisschen Angst um die Speditionkosten....

Wobei ich natürlich gerne dabei wäre wenn Hr. Kotz das Ding einstellt. Da würde ich auch extra dafür hinfahren. Geht sowas?

Stimmt es, dass die Originalmesser nur 6 Euro kosten?

Sind alle Zubehörteile (Absaugteile) auf dem Foto?

Das mit dem Zusammentun find ich auch gut... Gibt es außer Speditionen eine andere Möglichkeit? Diese Maschine müsste aus dem Norden Deutschlands in den Süden gebracht werden.

Kann mir jemand eine Fa. empfehlen? (Kann auch per Mail sein zwecks der Werbung)

Gruß

Alain

Olli Trappe

Beitrag von Olli Trappe »

Hallo Alain!

Ich war im Mai mit meiner TKU1693 bei Herrn Kotz im Metabowunderland. Allerdings durfte ich nicht mit ins Allerheiligste sondern musste draußen warten.

Ich habe aber erfahren, dass eine Spedition mit Metabo zusammen arbeitet. Dadurch werden die Kosten erheblich reduziert. Exakten Preis kann ich Dir nicht nennen; habe sowas mit 25 Euro für eine Tour in Erinnerung. Vielleicht kann nun diese Spedition den Hobel direkt beim Verkäufer abholen, nach Nürtingen karren und dann schlußendlich zu Dir bringen. Wende Dich am besten an den Reparaturservice von Metabo.

Ich wünsche Dir viel Glück mit der Maschine.

Viele Grüße

Olli

Dietrich

Beitrag von Dietrich »

Hallo Alain,

die 250km von Dir zu Metabo würde ich selbst fahren, mit der Maschine!
Dann würde ich mit H. Kotz aushandeln das er mich zumindest bei den Einstellarbeiten dazuholt.
Die Hobelmesser in HSS, also die günstigeren (die aber häufige Wechsel erfordern) müssten um 40€ kosten, ganz genau weiß ich es nicht.

Für eine gemeinsame Fahrt liegen unsere Wohnorte zu weit auseinander:-(
Die Absaugglocke ist auf dem Bild nicht zu sehen, frag den verkäufer noch mal.
Wichtig ist auch die Einstell-Lehre aus Alu.

Gruß Dietrich

Alain Barca

Speditionskosten..

Hallo,

habe heute mit Metabo telefoniert. Hr. Kotz war anscheinend beschäftigt.
Laut Aussage einer Fr. aus der Serviceabteilung betragen die Versandkosten 46Euro +Mst. für hin und zurück. Es läuft so ab. Metabo schickt eine Verpackung. Wenn die Maschine verpackt ist, soll ich sie anrufen. Dann wird sie abgeholt.

Es ist auch kein Problem wenn die Abholadresse eine andere wie die "Hinbringadresse" ist.

Ich denke über diesen Preis kann man nicht meckern....

Gruß

Alain

Antworten