Schleifvorrichtung Shinko
-
Schleifvorrichtung Shinko
Hallo Forum,
auf der Suche nach einer "motorisierten Schleifhilfe" bin ich unter anderem auf ein Gerät von Dick Feine Werkzeuge "Shinko" gestossen. Kann mir jemand hierzu etwas sagen, Vorteile /Nachteile oder Erfahrungen mit dem Gerät. Die Angaben bei Dick sind nicht umfangreich, daher die Frage an die Forumsteilnehmer. Ach so der Einsatzzweck ist das Schärfen von Hobeleisen und Stechbeiteln.
Gruß
Siamac
-
Re: Schleifvorrichtung Shinko
Hallo Siamac,
ich kann nichts dazu sagen, habe selbst noch Nachfragen. Gibt es Schleifkörper unterschiedlicher Körnung? Sind diese mit verhältnismäßigem Aufwand zu wechseln?
Beste Grüße
Christian
Hallo Siamac,
das Ding hatte ich auch schon mal ins Auge gefasst, Faulheit macht halt nachdenklich. Nach einem Telefonat mit dem Schärfservice des besagten Anbieters habe ich davon wieder Abstand genommen. Für unsere durch Friedrich geschärften Ansprüche offensichtlich ein Rückschritt.
Ich gebe zu, für entsprechende Vorarbeiten weiterhin meine Tormek zu verwenden. Aber auch hier ist der Versuch, aus Faulheit den Spiegel damit zu schleifen, eher gescheitert. Da Du ja in der Nähe wohnst, kann ich Dir gerne mal die Tormek für einige Tage zum Ausprobieren überlassen.
Gruß
Martin
[In Antwort auf #27155]
Hallo,
in anderen Ländern gibt es eine gleiche oder gleich aussehende Maschine von Makita. Ich habe die Maschine mal im Original gesehen. Die Werkstückauflage ist recht zierlich. Dünnes Blech mit zwei Klemmschrauben.
Die Maschine macht insgesamt einen relativ zerbrechlichen Eindruck. Ich kann mir auch nicht gut vorstellen, wie der Stein abgerichtet werden soll bzw. daß die Belastung der Scheibe senkrecht zur Achse auf Dauer gut geht.
Mitlerweile besitze ich eine kleine Tormek für Drechseleisen und meine "Stechbeitel fürs Grobe inklusive evtl. Verputzkontakt". Die Shinko war meiner Meinung nach keine Alternative zur Tormek.
Viele Grüße,
Gerhard
Hallo,
in anderen Ländern gibt es eine gleiche oder gleich aussehende Maschine von Makita. Ich habe die Maschine mal im Original gesehen. Die Werkstückauflage ist recht zierlich. Dünnes Blech mit zwei Klemmschrauben.
Die Maschine macht insgesamt einen relativ zerbrechlichen Eindruck. Ich kann mir auch nicht gut vorstellen, wie der Stein abgerichtet werden soll bzw. daß die Belastung der Scheibe senkrecht zur Achse auf Dauer gut geht.
Mitlerweile besitze ich eine kleine Tormek für Drechseleisen und meine "Stechbeitel fürs Grobe inklusive evtl. Verputzkontakt". Die Shinko war meiner Meinung nach keine Alternative zur Tormek.
Viele Grüße,
Gerhard
-
Hallo Siamac,
ich habe die Maschine einmal auf der Holzhandwerksmesse in Nürnberg gesehen und kann Gerhards Aussagen nur voll und ganz bestätigen - tu Dir das nicht an, ich kann mir nicht vorstellen, dass Du mit der Maschine Freude haben wirst.
Gruß
Joachim
-
[In Antwort auf #27155]
Hallo Siamac,
die von Dir betrachtete Schleifvorrichtung kenne ich nicht. Aber ich habe schon häufiger im Internet die Schleifmaschine von Veritas betrachetet und fand sie auf den Bildern toll. Vor einiger Zeit kam dann auch ein Testbericht in FWW über Schleifmaschinen. Veritas hat, wenn ich mich recht erinnere grandios abgeschnitten.
Viele Grüße
Christoph
Hallo Siamac,
die von Dir betrachtete Schleifvorrichtung kenne ich nicht. Aber ich habe schon häufiger im Internet die Schleifmaschine von Veritas betrachetet und fand sie auf den Bildern toll. Vor einiger Zeit kam dann auch ein Testbericht in FWW über Schleifmaschinen. Veritas hat, wenn ich mich recht erinnere grandios abgeschnitten.
Viele Grüße
Christoph
-
Was ist nun FWW?
Kennt ihr die Maschinen scanslib 150 bis Nummer 400? Die Nummern sind gleichzeitig die Scheibendurchmesser.
Überlege ob ich mir Sowas zulege.
Andreas N.
Wenn ich Christoph da vorgreifen darf:
FWW = Fine Woodworking - Eine Zeitschrift für Holzwerker aus Amerika
-
[In Antwort auf #27168]
Hallo Zusammen,
kaum ist man ein paar Tage nicht online, da sammeln sich die Antworten.:-)
Eure Antworten bestätigen nur meinen eigenen Eindruck. Ich werde wohl nicht um eine Tormek umhinkommen, wenn ich lange freude an der Maschine haben möchte.
Dir Martin lieben Dank für das Angebot, eventuell komme ich bei Gelegenheit mal darauf zurück.
Gruß
Siamac
Hallo Zusammen,
kaum ist man ein paar Tage nicht online, da sammeln sich die Antworten.:-)
Eure Antworten bestätigen nur meinen eigenen Eindruck. Ich werde wohl nicht um eine Tormek umhinkommen, wenn ich lange freude an der Maschine haben möchte.
Dir Martin lieben Dank für das Angebot, eventuell komme ich bei Gelegenheit mal darauf zurück.
Gruß
Siamac