wie kann man furnier stanzen oder ähnliches?

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Maik

wie kann man furnier stanzen oder ähnliches?

Beitrag von Maik »

Versuche mir grad ein "mensch ärgere dich nicht" spiel selber zu machen.

wie bekomme ich in kreisrunde furnierpättchen hin?
dachte an stanzen oder sowas ähnlichen, also das man mit einem stanzeisen ein loch in das spielfeld (haupfurnier) schlägt und in ein anderes furnier mit dem gleichen werkzeug auch ein loch schlägt, und das enstandene plättchen in das spielfeld einsetzt.

könnt ihr mir da helfen?

Michael Formanek
Re: wie kann man furnier stanzen oder ähnliches?

Beitrag von Michael Formanek »

Hallo Maik,

mir würde bei deinem geplanten Vorgehen in den Sinn kommen, dass du einen Spalt um jedes Plättchen bekommst, weil diese in der Größe dem Innendurchmesser des Stanzwerkzeugs entsprechen und die Löcher im Spielfeld dem Außendurchmesser.
Wäre sicher kein großer Spalt aber manche Leute störts vielleicht.

Sonst würde mir keine schnellere und präzisere Methode einfallen.

Einfach mal ausprobieren und am besten über die Ergebnisse berichten.

Gruß Michael

Thomas

Beitrag von Thomas »

Hi,

aus eigener Erfahrung als Dipl.-Ing kann ich nur sagen, daß Du sie beste Quali mit Lasern hinbekommst. größere Firmen haben eine Läserschneidmaschine für Furnier. Damit wird eine sehr gute Quali (ohne Ausrisse) erreicht, nur mit dem neg. Effekt der Schwäre an den Kanten (durch die Hitze).
Frag einfach mal bei größeren Holzfirmen, Spezialparketthersteller oder Sägewerk nach. Hoffentlich hilft diese Antwort.

gruß Thomas

Heiko Rech

Beitrag von Heiko Rech »

[In Antwort auf #26777]
Hallo,

das mit den Furnierplättchen ist nicht so ganz einfach. Vor einigen Jahren gab es eine Gesellenstück im Saarland (hier macht jeder genau das Gleiche Stück), das war ein Spieltisch. Zur Auswahl standen eine Schachbrett als Tischplatte oder ein ensch ärgere dich nicht. Das Mensch ärgere dich nicht wurde durch eingesetzte stücke von Rundstäben realisiert, nicht mit Intarsien. Es wurden also Bohrungen gesetzt und rundstäbe eingeleimt und bündig geschliffen.

Vielleicht wäre das für dich auch eine Lösungsansatz.

Gruß

Heiko

Andreas Winkler

Beitrag von Andreas Winkler »

Hallo Maik,

hätte es jetzt auch mal mit einem normalen Locheisen probiert. So teuer sind die Teile ja nicht und vieleicht ist der Spalt im Toleranzbereich.
Ulmia hat früher speziell Furnierauschlageisen angeboten, von 13-65 mm.

Gruß, Andreas

justus hollmann

Beitrag von justus hollmann »

guude,

ich würde ähnlich zum vorschlag Heiko die fläche zuerst furnieren. dann mit einem forstnerbohrer löcher bohren und dort holzscheiben einleimen. es gibt sogenannte "Zapfenschneider" mit denen sich runde holzplättchen aus vollholz schneiden lassen. durchmesser von 10mm bis 40mm....., alle 5 mm.

gut holz, justus.

Antworten