Alte E-Werkzeuge und Maschinen
-
Alte E-Werkzeuge und Maschinen
Servus!
Gerade habe ich eine Website entdeckt, die vor allem für die Liebhaber alter E-Werkzeuge und Maschinen eine interessante Informationsquelle darstellen dürfte:
The Old Woodworking Machines Website
Christian
-
...schöne Seite, Christian, nur wohl keine unserer europäischen Lieblinge dabei.
-
...und bei Dewalt vermisse ich den Hinweis, dass die in den 70er Jahren in Europa mal Baumarktschrott verhökert haben. Die schämen sich wohl ;-)?
-
Re: Alte E-Werkzeuge und Maschinen
[In Antwort auf #26755]
Hallo Christian,
schöne Seite. Ich bin immer wieder erstaunt darüber, was Du so alles an Webseiten ausgräbst! Klasse!
Grüße aus Köln
Robert Hickman
Hallo Christian,
schöne Seite. Ich bin immer wieder erstaunt darüber, was Du so alles an Webseiten ausgräbst! Klasse!
Grüße aus Köln
Robert Hickman
[In Antwort auf #26773]
Als Baumarktschrott würde ich das nicht bezeichnen, was DeWalt damals in den Baumärkten verkaufte. Es waren schon einigermaßen solide Geräte, mit Bosch grün konnten sie durchaus konkurrieren. Und im Vergleich zum heutigen Baumarktschrott, wie Alpha Tools, Kingscraft und wie die alle heißen, waren das grundsolide Geräte. Skil z.B. war ja damals auch noch eine Profimarke, die mittlerweile zum Billiganbieter verkommen ist.
Würdest du den Fein Multimaster auch als Baumarktschrott bezeichnen, nur weil Fein diese Geräte auch über Baumärkte verkauft.
Als Baumarktschrott würde ich das nicht bezeichnen, was DeWalt damals in den Baumärkten verkaufte. Es waren schon einigermaßen solide Geräte, mit Bosch grün konnten sie durchaus konkurrieren. Und im Vergleich zum heutigen Baumarktschrott, wie Alpha Tools, Kingscraft und wie die alle heißen, waren das grundsolide Geräte. Skil z.B. war ja damals auch noch eine Profimarke, die mittlerweile zum Billiganbieter verkommen ist.
Würdest du den Fein Multimaster auch als Baumarktschrott bezeichnen, nur weil Fein diese Geräte auch über Baumärkte verkauft.
-
...ja Schrott ist nur so ein Schlagwort, die Geräte hatten möglicherweise ordentliche Baumarktqualität. Erstaunlich ist aber mehr oder weniger, dass Dewalt diese Episode bei der Firmengeschichte ausklammert. Und Kirschen-Steicheisen gibt´s auch in manchen Baumärkten, ich glaube auch nicht, dass die 2. oder 3. Wahl oder was auch immer sind. Weiteres Beispiel: ein Lebensmittel"großhandel" (´ne Karte bekommt eh jeder ;-)), hier am Ort hat das fast komplette Bessey und Makita-Programm in den Kram-Regalen aufgebaut. Fachberatung natürlich= null.
Makita beim Lebensmittelhändler habe ich jetzt noch nicht gesehen, nur gab es bei uns im BAUHAUS vor einigen Jahren neben DeWalt auch Makita und Duss.
Grundsätzlich ist ja nichts schlimmes daran, daß Baumärkte auch hochwertige Werkzeuge und Maschinen verkaufen, wenn man aber einen Preisvergleich macht, kommt man beim kleinen Werkzeughändler meistens besser weg. Und oft gibt es bessere Beratung kostenlos dazu.
-
...stimmt, billiger ist es in den Großmärkten nicht!
-
[In Antwort auf #26774]
Servus, Heinrich!
Aufgrund akuten Zeitmangels habe ich die Website nicht im Detail durchstöbert. Somit sind mir die TOS auch nicht geläufig. Ich gehe aber davon aus, dass es nicht verboten ist, sich als Europäer aktiv an diesem Projekt zu beteiligen.
Christian
Servus, Heinrich!
Aufgrund akuten Zeitmangels habe ich die Website nicht im Detail durchstöbert. Somit sind mir die TOS auch nicht geläufig. Ich gehe aber davon aus, dass es nicht verboten ist, sich als Europäer aktiv an diesem Projekt zu beteiligen.
Christian