Bandsäge Hammer N4400

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Rolf Schmid

Bandsäge Hammer N4400

Beitrag von Rolf Schmid »

Demnächst wird die Bandsäge Hammer N4400 bei einer Hausmesse für 1200,-EU angeboten. Hat jemand Erfahrung mit der Bandsäge und kann sie empfehlen oder auch nicht. Ich will sie hauptsächlich zum Aufsägen von Bohlen benutzen...
Viele Grüsse
Rolf

Dietrich

Re: Bandsäge Hammer N4400

Beitrag von Dietrich »

Hallo Rolf,

Bernhard hat so eine Maschine, bis auf die Bandführungen, die er durch diese von Panhans ersetzt hat, ist er denke ich ganz zufrieden mit der Maschine, die entsprechende Hema kostet halt das Doppelte:-(

Ebenfalls in der Klasse spielt die BAS 505 G, die zwar laut Liste um 1800€ kostet, und laut Auskunft in Meppen gebaut wird, allerdings sind Angebote um 1300€ schon aufgetaucht.

Gruß Dietrich/ der sicher ist das sich bernhard noch meldet

Bernhard

Beitrag von Bernhard »

Hier bin ich Rolf,

die Maschine war für mich eine echte Bereicherung nach den kleinen Metabos und Scheppachs.
Allerdings habe ich Sie mit Panhans Führungen aufgerüstet. Der Tisch nach vorne könnte größer sein, damit man auch die Winkelführung besser nutzen kann. Bänder bitte von Hema kaufen, ich habe 6, 16 und 25 mm. Die 25 (oder vielleicht noch breiter) wirst Du für das Auftrennen brauchen. Bei feinen Schnitten ist die Zahnung vielleicht zu grob.
Durch die Aufrüstung mit Panhans Führung ist die Maschine doch recht teuer geworden. Wenn Du das Geld hast und es ausgeben möchtest, würde ich auch noch zur Hema schielen. Die hat die Führung schon und dürfte zweifelsohne die besseren Räder haben.

Es ist leider so, man lernt immer mehr hinzu - ich würde heute auf die Hema gehen. Ich fürchte, meine "Bandsägenreise" ist noch nicht zu Ende.

Gruß
Bernhard

Bernhard

Beitrag von Bernhard »

[In Antwort auf #26552]
Ich noch einmal Rolf,

ich habe in Erinnerung, daß Du auch im Norden zuhause bist. Wir können gerne bei mir Probesägen....

Gruß
Bernhard

Antworten