versuche mich schlau zu machen über bandsägen
-
versuche mich schlau zu machen über bandsägen
Hallo ... ich bin auf der Suche nach eine Bandsäge die gut ist für kleinere Arbeiten im professionellen Bereich, dachte da an die JET JWBS-12, die zur Zeit in einer Sonderaktion um die 400,- kostet, will aber fragen ob einer von ihnen/euch weiß ob es in der Preisklasse bis cirka 500,- vielleicht noch etwas besseres gibt. Freundlichen Gruß, Herbert-Willi.
Re: versuche mich schlau zu machen über bandsägen
Hallo!
Kenne die Maschine zwar nicht, habe mir aber mal die Technischen Daten angesehen. Was fällt auf:
- schwere Maschine - gut
- ziemlich kleiner Tisch - schlecht
- wenig Motorleistung - schlecht
- nur Sägeblätter bis max. 13 mm (ursprünglich wohl 1/2 Zoll, da eine USA-Maschine - schlecht
- Schnitthöhe durchschnittlich
- bei geschlossener Abdeckung ist die Bandlage nicht zu sehen (?)
- offenbar keine Rollenführung (was aber nicht schlecht sein muss)
- Wechselstrommotor - spielt bei der geringen Leistung nicht so die Rolle
Als Zubehör werden nur relativ fein gezahnte Sägeblätter angeboten, die relativ teuer sind.
Der Maschinenpreis erscheint mir niedrig - etwas Vergleichbares scheint es in der Preisklasse (auch 500) nicht zu geben. Aber sicher sind hier im Forum Kundigere als ich es bin.
Gruss
Rolf
-
[In Antwort auf #26418]
Hallo Herbert,
die Säge hat ein solides Graugussgehäuse, was schon mal gut ist. Diwe Absaugung ist auf 100 mm, was auch kompatibel zu Absauganlagen ist und nicht so schnell mit Holzabschnitten verstopft.
Wenn die Durchlasshöhe und die Schnittbreite (vom Blatt zum Gehäuse) für Deine professionellen Anspüche genügen, dürfte bei dem Preis nicht viel schief gehen.
Beste Grüße
Christian
Hallo Herbert,
die Säge hat ein solides Graugussgehäuse, was schon mal gut ist. Diwe Absaugung ist auf 100 mm, was auch kompatibel zu Absauganlagen ist und nicht so schnell mit Holzabschnitten verstopft.
Wenn die Durchlasshöhe und die Schnittbreite (vom Blatt zum Gehäuse) für Deine professionellen Anspüche genügen, dürfte bei dem Preis nicht viel schief gehen.
Beste Grüße
Christian
Hallo Rolf,
gerade bei wenig Leistung finde ich Drehstrom eher wichtig. Wenn Du eh nicht viel Leistung hast, dann sollte es wenigstens etwas mehr Drehmoment sein.
Was ich seltsam finde: Das ist offensichtlich eine Bandsäge, wie sie in USA üblich ist. Dort finden sich aber wohl hauptäschlich 14" Modelle. Das 14" Modell von Jet wird aber hier nicht angeboten. Dafür eine europäisch aussehende Maschine mit Rollenführung.
Wenn Du an die 14" Delta oder Jet kommen könntest wäre das sicher eine schöne Maschine. Die kleinere tut es vieleicht auch.
Diese Art von Maschinen wird jedenfalls in den USA tausendfach verwendet. Können also vermutlich nicht ganz schlecht sein. Steht so zumindest in meinen beiden amerikanischen Bandsägenbüchern.
Wenn Du halbwegs mit englischen Büchern zurecht kommst, könnte ich dir die übrigens empfehlen. Hilft erstens bei der Kaufentscheidung und zweitens sowieso.
Das eine ist das "Band Saw Handbook" von Mark Duginske (da ist eine 14" Delta auf dem Cover), das andere: "The Bandsaw Book" von Lonnie Bird (da ist auch eine 14" Delta auf dem Cover...)
Viele Grüße,
Gerhard
Hallo Gerhard,
ich will mir die Maschine ja nicht kaufen - das war nur mein Kommentar zur Anfrage. Mir persönlich wäre die Motorleistung zu gering und der Tisch zu klein.
Bin vorest mal mit meiner gebrauchten Kity (1,1 kW Drehstrom, 500 x 500 mm Tischgrösse) ganz zufrieden, werden mir aber sicher noch andere Führungen anschaffen. Hat jemand Erfahrung mit der MONOPOL-Führung?
Englische Bücher? Aber gerne, oft sogar lieber als deutsche. :-)
Gruss
Rolf
-
[In Antwort auf #26418]
Hallo Herbert,
ich wuerde mir auch einmal die Metabo BAS317 Precision anschauen,
die ist sicherlich auch nicht schlecht. Und den guten Support kennen
wir hier ja schon.
--
Dirk
Hallo Herbert,