Hallo allerseits,
nach einer längeren Sommerpause komme ich auf meine ab nächste Woche zu bauende Werkbank zurück, deren Planung mir vor drei Monaten schon hier zu schaffen gemacht hatte. Ich zeige noch einmal die Platte, wie sie jetzt ziemlich genau aussehen könnte (ob ich das dunkle Zierholz so oder nach einem anderen Muster einarbeite, steht noch nicht fest):

Wie ersichtlich, bin ich bei meiner Idee mit den drei Hinterzangen geblieben. Die beiden oberen sind in die Platte eingelassen, die untere ist eine ganz klassische. Links unten kommt eine Metallzange hin, alles andere bleibt aus Holz. Die Maße sind 84 cm x 252 cm x 104 cm (Höhe).
Oft wurde mir zu Recht vorgeworfen, ich müsse die Werkbank gleich mit ihrem Gestell planen. Da ich jetzt weiß, wie die Platte von unten aussieht, ist das möglich geworden:

Hierbei ist die mittige Beilade weiß, die normal dicke Platte (8 cm) hellgrau, die Schürzen (16 cm) mittelgrau, die tragende Längsstruktur dunkelgrau und schließlich die Querbalken fast schwarz. Ich zeige gleich noch eine Seitenansicht der tragenden Struktur:

Von der Längsseite aus betrachtet, müßte die Bank etwa so aussehen:

Die Zangen sind hier noch nicht montiert ... Hier noch eine Schmalseitenansicht, von der Hinterzangenseite:

Meine Frage: gibt es grobe oder sonstige Fehler bei dieser Planung ? Bisher habe ich nur Bänke mit vier Beinen gesehen, aber ich dachte, der Stabilität kann es nicht schaden, wenn in der Mitte auch noch Unterstützung dazukommt ... Die Beine sind etwa 9 cm stark. Was meint Ihr ?
Grüße von Dirk