Hittfeld-Seevetal-Felder Messe 15.09.-17.09

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Bernhard

Hammer Ausleger

Beitrag von Bernhard »

Hallo Frank,

es ist doch in Ordnung, wenn Du mit Deiner Maschine zufrieden bist und mit ihr klar kommst.
Fakt ist, der Ausleger der HammerTKS gibt nach (und durchaus ohne grobschlächtiges bearbeiten) und zwar so viel, daß einige in diesem Forum die Maschine nicht gekauft haben.
Fakt ist auch, daß bei Hammer in Sachen Ausleger zur Vorserie abgespeckt wurde. Dies wurde auch von Hammer bestätigt und mit kommerziellen Argumenten begründet.
Ich finde das legitim, das dies so deutlich ausgesprochen wird und würde das nicht Öl ins Feuer gießen nennen.

Gruß
Bernhard

Frank

Re: Hittfeld-Seevetal-Felder Messe 15.09.-17.09

Beitrag von Frank »

[In Antwort auf #25896]
Ups...

Du hast eine 300 Kg ADH am Abrichttisch angehoben ?
Frevel ... die möcht' ich später nicht kaufen!

Gruß
Frank

Frank

Re: Hammer Ausleger

Beitrag von Frank »

Hallo Bernhard,

klar, der Hammer-Ausleger gibt nach.
Der Ausleger der alten Hammer, der Felder 7-er Serie und der Altendorf WA-6 ebenso.
Es ist nur eine Frage des Druckes ...
Was ich allerdings scheinbar vergeblich zum Ausdruck bringen will ist, daß der Ausleger unter sachkundiger Beanspruchung keinen Grund zur Sorge bereitet und auf gar keinen praktischen Fall bezogen Ärger bereiten kann.

Mein persönliches Urteil lautet:
Die Roten sind besser als die Grünen (Nicht Bayern vs. Werder o.ä.)

Gruß
Frank

Bernhard

Beitrag von Bernhard »

Vollkommen richtig Frank,

das jeder Ausleger irgendwann nachgibt. Nur leider der Hammer Ausleger viel zu früh. Jetzt kannst Du den Kritikern natürlich den Sachverstand absprechen, dann aber bitte ebenso den Hammerverkäufern.

Ich freue mich für Dich, daß Du mit Deiner Maschine zufrieden bist. Du hast gutes Geld dafür bezahlt und lebst gut mit Ihr.
Ich aber hätte ein Problem damit und würde sie schnellstmöglich verkaufen, weil ich mich schon beim Anblick dieser "Aufliegeratrappe" ärgern würde. Im Gegenzug dazu, habe ich für viel Geld einige meiner "Grünen" von Wechsel- auf Starkstrom umrüsten lassen. Dies zur Qualität und Kundenzufriedenheit.

Übrigens, ich bin nicht markenblind. Ich habe Hammer und Felder in meiner Werkstatt. Heute würde ich allerdings anstelle meiner Hammerbandsäge zu einer entsprechenden Hema tendieren.

Gruß
Bernhard

Heinz Kremers

Beitrag von Heinz Kremers »

Ödet Euch diese ewige Diskussion um die Stabilität der Ausleger nicht langsam selber an ???

Schönes Wochenende

Heinz

Marc

Beitrag von Marc »

[In Antwort auf #25899]
Hi,
vielleicht warens doch zwei Hände..grins..
Maßskala:aus gewohnter stehender Position muß ich schon sehr genau hinschauen,was ich mir da einstellen würde
die Ausleger-diskussion hat Dietrich entfacht..hihi..der hat nämlich Schiebeschlitten mit Ausleger verwechselt bezug meiner Kippthese..augenzwinkernd..
sicherlich kommt beim Ausleger die Statik u. die verarbeitung zum Tragen.

ich bin kein Bauer,was den Umgang mit ner FKS angeht,aber als Tischler hab ich da andere werkstückdimensionen zu bearbeiten.weil auch die Zeit ne gewisse rolle spielt,darf man da nicht zimperlich sein,aber auch nicht grobschlächtig.

ob Hammer wirklich die gewerbetreibende zufrieden stellt-hab ich so meine zweifel !
was die Ausleger der industriellen Maschinen angeht,verfluche ich SCM und Panhans(stosse immer mit Schienbein dagegen,weil zu niedrig..grins..)
mit deinen platten meinst du sicherlich Massivholzplatten(verleimt)!?
wünsche dir trotzdem weiterhin frohes Schaffen mit deiner Hammer-generation.
Gruss

Dietrich

Beitrag von Dietrich »

Hallo,

das Marc seine Erfahrungen von der Hammer/Felder Hausmesse hier mit einem "kleinen Zwinkern" eingestellt hat, konnte ich nicht erahnen, im Allgemeinen sehe ich in Marc einen ernstzunehmenden und kompetenten Gesprächspartner an, der vielen von uns eine Schreinerlehre voraus hat!
Deshalb meine Frage im Anschluss........leichter und teurer?
Die bei voll zurückgezogenem Formattischprofil, unter Belastung kippende FKS, klang also durchaus glaubhaft, bei dem Gedanken an abgespeckte Maschinen die uns in neuerer Zeit überfluten, von denen sich auch Hammer nicht ganz frei machen kann.

Gero hat ganz klar ein Hammer ADH-Gewicht von 300kg angegeben, hier hat Marc wohl nicht ganz umgesetzt was dort zu sehen war:-)))

Hinweis für Marc, bitte keine ADH an den Abrichttischen tragen, dies gilt auch für stabile Maschinen.......ein Hobelbank transportiert man auch nocht an der Hinterzange!

Es liegt mir fern Öl in ein Feuer zu giessen, aber ich sehe kein Feuer:-)

Ich formuliere es einmal so, es gibt Personen die sind der Meinung das zu einer 400kg FKS ein massiverer Formattisch und/oder Ausleger passen würde.

Ein anderer Fall, ein Berater von Altendorf teilte mir auf einer Hausmesse mit, für die WA 8 gibt es keine Feineinstellung und keine mm-Angabe am Längsanschlag, auf Nachfrage sagte er das dies auch nicht zur Nachrüstung vorgesehen ist......ein KO-Kriterium für die ansonsten traumhafte Maschine.

Immer mal wieder tauchen Kritikpunkte auch bei renomierten Herstellern auf, die hier diskutiert werden, und ob es um Hammer oder Metabo oder Chinaimport, oder eben um Altendorf geht, das ist gut so!
Die Hersteller haben mit Umsatzeinbußen zu kämpfen, versuchen hier und da einen "unauffälligen" Euro zu sparen, das Maschinenforum ist ein hervorragender Platz zum Diskutieren.......vermutlich lesen auch Marketingleute von Herstellern mit.

Einen schönen Sonntag Euch

Dietrich

PS: @Marc, ich kann die Bestandteile eine FKS zuordnen, trotz Ermangelung eine Tischlerlehre:-)

Bernhard

Beitrag von Bernhard »

Hallo Dietrich,

ich finde Deinen Absatz sehr gut:

Immer mal wieder tauchen Kritikpunkte auch bei renomierten Herstellern auf, die hier diskutiert werden, und ob es um Hammer oder Metabo oder Chinaimport, oder eben um Altendorf geht, das ist gut so!
Die Hersteller haben mit Umsatzeinbußen zu kämpfen, versuchen hier und da einen "unauffälligen" Euro zu sparen, das Maschinenforum ist ein hervorragender Platz zum Diskutieren.......vermutlich lesen auch Marketingleute von Herstellern mit.

und ich darf daran erinnern, daß es weder Volker noch mir auf den ersten Blick aufgefallen ist, wie "unauffällig" Hammer am Auslegerarm gespart hat, weil man eben nicht jedesmal auf der Messe den Belastunstest macht. Unter Umständen fällt einem dann diese Einsparung erst in der Werkstatt auf.

Ich bin auch davon überzeugt, daß Marketingleute in diesem Forum mitlesen. Letztens konnte man hören, daß es bei Festo eine Rückbesinnung auf Metall anstelle von Kunststoff gibt, vielleicht sogar wegen der sehr intensiv geführten Diskussion in diesem Forum?

In diesem Sinne ebenfalls einen schönen und arbeitsreichen Sonntag.

Bernhard

Christian Aufreiter

Willst du uns auf den Arm nehmen, Marc?!

Beitrag von Christian Aufreiter »

[In Antwort auf #25888]
Du suchst – als gelernter Schreiner – eine robuste Formatkreissäge, die hohen Ansprüchen genügt und den harten Arbeitsalltag im Gewerbe klaglos übersteht. Gleichzeitig willst du eine ca. 300 kg schwere Hobelmaschine mit 310 mm Hobelbreite mit einem 230 V Motor ausstatten.
Marc, was hast du vor? Möchtest du die Hammer A 3-31 lässig unter den linken Arm klemmen, damit zum Kunden gehen, um in seiner Wohnung, in der kein 400 V Anschluss zur Verfügung steht, zu hobeln?!?!

Christian

Frank

Beitrag von Frank »

[In Antwort auf #25907]
Danke für den Tip, meine Hammer zu verkaufen, Bernhard !

Vielleicht finde ich einen "Dummen", der sie evtl. gegen eine 1688 (natürlich mit Starkstrom) eintauscht oder "in Zahlung" nimmt...

Gruß
Frank

Antworten