Kreissägeblätter

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Thomas Schuermann
Kreissägeblätter

Beitrag von Thomas Schuermann »

Hallo,

da ich vor der Anschaffung von Kreissägeblättern stehe, suche ich eine Website/einen Artikel, der ein für alle mal anschaulich erklärt, welches Sägeblatt für welchen Zweck wirklich geeignet ist.

Anlaß ist unter anderem, dass ich seit gestern stolzer Besitzer einer gebrauchten Rapid PK 100 incl. Schiebetisch bin.

Mein Eindruck bei den Herstellern und auch nach verschiedenen Gesprächen mit Händlern ist: Immer mehr Kunden verlangen nach "universellen" Sägeblättern. Deshalb bekommt man wohl bei vielen Händlern auch nur noch solche angeboten. Ich würde mir aber gerne für einige Zwecke lieber genau an die Anforderung passende Blätter zulegen.

Als Anforderungen würde ich für mich jetzt definieren:

a Sägeblatt für Längsschnitte zum Auftrennen von Bohlen
b Sägeblatt mit dem sehr gut Massivholz genau und präzise ablängen lässt
c Multiplexplatten schneiden

Auf eine Sägeblatt zum Zuschnitt von beschichteten Platten würde ich jetzt erst gerne einmal verzichten. Da es für jeden Zweck a, b, c Sägeblätter mit unterschiedlichen Zahnanzahlen und Geometrien gibt, würde ich mich gerne einmal etwas tiefer in die Materie einarbeiten.

Gibt es irgendwo guten und verständlichen Lesestoff, der sich unter Umständen auch für einen Wikieintrag (den ich für sinnvoll hielte) verwenden liesse.

Gruß Thomas

Edi Kottmair

Re: Kreissägeblätter

Beitrag von Edi Kottmair »

Hallo Thomas,

das war in diesem Jahr bestimmt schon zweimal ein Thema, aber es ist sehr schwer zu finden.
Zur Geometrie siehe: http://www.wissen-elektrowerkzeuge.de/mdb/data/de/lexika/eopt/kreissgebltter.html und http://www.woodworking.de/cgi-bin/holzbearbeitungsmaschinen/webbbs_config.pl/noframes/read/19114 . Es gibt hier aber noch mehr Links.

Für Längsschnitte brauchst Du ein Blatt mit wenig Zähnen und idealerweise großem Spanwinkel wie die Festool Panther Blätter.
Für die Anwendungen b und c brauchst Du ein Feinzahnsägeblatt.
Mehr brauchst Du eigentlich nicht.

Im gedruckten Festool Katalog sind die Geometrien der Zähne auch beschrieben.

Kaufe nur Markenware. Bei billigen Blättern kann es passieren, dass Dir die aufgelöteten Hartmetallzähne um die Ohren fliegen (alles schon geschehen).

Viele Grüße von
Edi

Thomas Schuermann

Hallo Edi,
in der Tat: Beiträge zum Thema waren schwer zu finden. Den Beitrag von Dir kannte ich noch nicht - einige andere (so ziemlich alle Treffer zu Kreissägeblätter) schon.

Die Infos von Bosch bilden mich schon mal weiter, einige Fragen werden aber noch nicht beantwortet. So gibt es noch Feinzahnsägeblätter mit noch mehr Zähnen (z.B. 96) und die Frage ist: Ab welcher Zahnzahl merke ich eigentlich keine Verbesserung mehr? Gerade bei der Zahnzahl und dem Nachschärfen ergeben sich ja auch wirtschaftliche Überlegungen.

Mir wurde z.B. von Felder empfohlen, gerade bei Mulitplex und Tischlerplatten zu einem Blatt zu greifen, dass deutlich mehr als 48 Zähne hat, da bei diesen Materialien die Faserverläufe sehr unterschiedlich sein würden (logisch).

Ich werde auch einmal verschiedene Kataloge zu Rate ziehen und dann hoffentlich Zeit haben, daraus etwas zusammenzustellen.

Gruß Thomas

Peter Frei

Beitrag von Peter Frei »

[In Antwort auf #26009]
Ich säge mit meiner Felder KF 700 sehr viel Massivholz ( Buche , Kiefer , Eiche ) längs und quer und oft Multiplex bzw. und messerfurnierte Platten . Sägeblatt ist ein Silent-Power Universal-Sägeblatt .
Sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis , prima Schnittbild und lange Standzeit.
Fals ich doch einmal Vorritzerqualität erreichen will , lege ich vorher eine dünne HDF oder MDF-Platte auf den Maschinentisch und säge die mit .

Edi Kottmair

Beitrag von Edi Kottmair »

Hallo Thomas,

wieviele Zähne Deine Blätter haben sollen, kann ich nicht beurteilen, weil ich den Durchmesser Deiner Sägeblätter nicht kenne. Aber jetzt habe ich nochmals im Festool Katalog beim Durchmesser 160 mm nachgeschaut:
Für Massivholz Längsschnitt wird das Panther Blatt mit 14 Zähnen empfohlen.
Für Massivholz Querschnitt, Multiplex, furnierte Platten, Sperrholz, MDF usw. wird das Feinzahnblatt mit 48 Zähnen empfohlen.
Für Spanplatten das Universalblatt mit 28 Zähnen, für Kunststoffe, Aluminium, Kupfer, Messing, Plexiglas, Resopal usw. das Alu-Blatt mit 56 Zähnen.

Dass man bei Multiplex deutlich mehr Zähne braucht, hört sich für mich unlogisch an, da Multiplex eine Mischung aus Quer- und Längsholz ist. Also hätte ich eher erwartet, dass ein Universalblatt empfohlen wird mit einer Zähnezahl zwischen einem Quer- und einem Längsholzblatt.

Bei Festool hat nur das Alu-Blatt mehr Zähne als das Feinschnittblatt, aber beim Alu-Blatt haben die Zähne einen anderen Winkel, deshalb ist es nicht für Holz geeignet.

Die Schnittqualität ist bei meinem 48er Feinzahnsägeblatt bei Querschnitten und Gehrungen so gut, dass ich nie nacharbeiten muss, z.B. um die Gehrungen zu verleimen.

Viele Grüße von
Edi

Jürgen zur Horst

Beitrag von Jürgen zur Horst »

Ich habe für TKS und HKS ein 48er Blatt und ein Pantherblatt für den Längsschnitt. Mit dem 48er säge ich Massivholz quer und Plattenmaterial, mit dem Panther Längsschnitte in Massivholz. Ich bin mit der Schnittqualität zufrieden und ich möchte auch nicht mehr Blätter haben, weil ich keine Lust habe so oft das Blatt zu wechseln. Nur in der KGS habe ich ein spezielles Blatt mit negativem Schnittwinkel. Dieser Blatttyp ist wohl speziell für KGS vorgesehen, weil sich sonst die Säge zu agressiv in das Holz ziehen würde.

Tschüß Jürgen

Thomas Schuermann

Halle Edi,

meine Sägeblätter müssen einen Durchmesser von 300 mm haben. Das grösste Festool Pantherblatt hat 240mm Durchmesser und 18 Zähne, so dass sich ein gutes vergleichbares mit in meiner Größe bei 20 Zähnen finden lassen sollte.

Im Guhdokatalog (als Beispiel) bin ich auch schon recht fündig geworden.

Für Längsschnitte empfiehlt Guhdo z.B.

300mm Wechselzahn Spanwinkel 22° und einem Eckwinkel von 10° | 28 Zähne

300mm Flachzahn Spanwinkel 20° | 12 Zähne

Wobei unteres Blatt schon einiges der Säge abverlangen dürfte, oder sehe ich das falsch?

Für Multiplex z.B.

300mm Wechselzahn Spanwinkel 10° , Eckwinkel 15° |48 Zähne

Querschnitt Massivholz

303mm Wechselzahn, Spanwinkel 5 °, Eckwinkel 40° | 90 Zähne

Ein Kompromiss wäre dieses:

300mm Wechselzahn, Spanwinkel 10°, Eckwinkel 15° | 72 Zähne

Dass bei Deinem 48 Zähneblatt das Ergebnis schon so gut ist, lässt mich dahin tendieren evtl. auch zunächst ein wenig zu sparen und es erstmal mit einem ähnlichen zu probieren. Generell stimme ich Dir zu, Blätterwechseln muss nicht sein, aber das Ergebnis muss halt auch immer stimmen.

Gruß herzlichst aus Wuppertal
Thomas

Dietrich

Beitrag von Dietrich »

[In Antwort auf #26009]
Hallo Thomas,

leider kenne ich die Drehzahl und den Blattdurchmesser Deiner Rapid nicht, deshalb gelten meine Angaben nur eingeschränkt!

Meine 1688 hat 3000U/min, ich verwende immer ein 315mm Blatt.

Auftrennarbeiten also Längsschnitte in dicke Massivholzbohlen 24Zahn 3,2mm breit
Massivholz Längs und Querschnitt je nach gewünschter Schnittqualität 36Zahn od. 48Zahn
Multiplex mit 48Zahn ausrissfrei.

Gruß Dietrich

Bernhard

Aber dann kannst Du auf Deiner Tischkreissäge

Beitrag von Bernhard »

nicht nuten, Dietrich

Gruß
Bernhard
der gerne mit dem 250 Blatt auf der TKS nutet

Dietrich

Re: Aber dann kannst Du auf Deiner Tischkreissäge

Beitrag von Dietrich »

Hallo Bernhard,

nuten tu ich mit dem Verstellnuter, übrigens trotz Fräse sehr wertvoll auf der TKS, für Arbeiten mitten im Werkstück.......bspw. die Bankhakenleiste.
Die Nuthöhe von 29mm reicht eigentlich immer!

Gruß Dietrich

Antworten