Kleiner ADH
Kleiner ADH
Hi,
Ich habe einen kleinen transportablen Hobel (Elu DAH 176) angeboten bekommen. Er stammt aus der gleichen Quelle aus der ich meine Luna erworben habe. Also denke ich dass die Maschine technisch i.o. sein sollte. Eigentlich brauche ich noch nicht dringend einen Hobel, aber es juckt mir irgendwie in den Fingern.
Kennt jemand das Gerät oder die Serie und weiß, ob es dafür noch Ersatzteile und Messer gibt und welche Ergebnisse ich damit erwarten kann ?
viele Grüße
Tim
Re: Kleiner ADH
Hallo Tim,
habe einige Bilder vom Elu-Hobel auf dem Werkstatttreff bei einem Freund geschossen, siehe Link.
Das dürfte die Maschine sein!
Sofern scharfe Hobelmesser drinnen sind, kann man damit alle Hobelarbeiten bis etwa 200m Breite erledigen, sehr praktisch sind die ausklappbaren Tischverlängerungen. Ein Freund hat vor einigen Wochen die messer der Elu schärfen lassen, ob es noch neue gibt, kann ich nicht sagen, hier hilft der Schärfdienst weiter.
Die Maschine verträgt sicher keine 3mm Spanabnahme bei voller Breite, aber das braucht man eher selten.
Gruß Dietrich
-
Hallo Tim,
Dein Fingerjucken kann ich gut verstehen.
Habe selber vor 1/2 Jahr eine DAH 176 ergattert. Dabei ging es mir genau wie Dir, aber bei dem Angebot konnte ich nicht nein sagen. Bin mit der Maschine sehr zufrieden. Allerdings bin ich noch Anfänger und habe damit bisher nur Weichholzbretter gefügt. Praktisch ist in der Tat die klappbare Tischverlängerung, auch sonst macht das Maschinchen einen sehr soliden Eindruck und liefert ordentliche Ergebnisse.
Meine Messer waren schon ziemlich runter, so dass ich mir Neue besorgen musste. Von ELU bzw. DeWalt gibts da natürlich nix mehr, aber bei Meyer in Göttingen bin ich fündig geworden. Die fertigen die Messer selber aus HSS 18%. Kosten ca. 90 Euronen pro Messersatz (Wendemesser). HM-Messer gibt es nach meiner info nicht. Da die Maschinen schon recht alt sind solltest Du diese Investition also besser mit einplanen. Nachschleifen geht bei je nach Zustand der Messer 1-2 mal, dann werden sie zu kurz.
Ein weiterer Punkt sind die gummierten Andruckrollen für die Dickte. Die härten u.U. mit der Zeit aus und packen dann nicht mehr richtig. War bei meiner allerdings kein Problem.
Gruß,
Jörg
Hallo Jörg,
ich bin auch noch Anfänger, daher bin ich etwas zögerlich. Hmm, wahrscheinlich werde ich zu schlagen. Indiskrete Frage : Wieviel hast du für deine DAH bezahlt ?
Grüße Tim
-
Hallo Tim,
kein Problem. Ich hab die DAH für 160 EUR bekommen. Wenn man sich bei E*** die Preise für gebrauchte Markenmaschinen anschaut hab ich das für nen guten Kurs gehalten. Auch wenn die neuen Messer kein Schnäppchen waren, bleibt das Gerät IMHO für eine Elu noch günstig.
-
[In Antwort auf #25309]
Hallo Joerg,
> Messer selber aus HSS 18%. Kosten ca. 90 Euronen pro Messersatz (Wendemesser).
Bitte was? Hast Du die in der Apotheke gekauft. Finde ich absolut ueberteuert!!!
> Nachschleifen geht bei je nach Zustand der Messer 1-2 mal,
> dann werden sie zu kurz.
Wenn das wirklich so ist, sollte man sich ernsthaft ueberlegen, sich einen
anderen Hobel zu kaufen. Ich bringe meine Messer ca. 2 Mail im Jahr zum
Schaerfen weg, das waere mir auf die Dauer zu teuer, ewig neue Messer zu
kaufen...
Aber normalerweise wird beim Schaerfen doch gar nicht viel Material abgenommen.
Vielleicht solltest Du mal den Schaerfdienst wechseln. Oder sehe ich das
falsch?
--
Dirk
Hallo Joerg,
> Messer selber aus HSS 18%. Kosten ca. 90 Euronen pro Messersatz (Wendemesser).
Bitte was? Hast Du die in der Apotheke gekauft. Finde ich absolut ueberteuert!!!
> Nachschleifen geht bei je nach Zustand der Messer 1-2 mal,
> dann werden sie zu kurz.
Wenn das wirklich so ist, sollte man sich ernsthaft ueberlegen, sich einen
anderen Hobel zu kaufen. Ich bringe meine Messer ca. 2 Mail im Jahr zum
Schaerfen weg, das waere mir auf die Dauer zu teuer, ewig neue Messer zu
kaufen...
Aber normalerweise wird beim Schaerfen doch gar nicht viel Material abgenommen.
Vielleicht solltest Du mal den Schaerfdienst wechseln. Oder sehe ich das
falsch?
--
Dirk
-
Hallo Dirk,
was das Nachschleifen angeht, hab ich mich vielleicht auch geirrt. Die Messer sind Original 16mm dick. Wenn Sie unter 14mm runtergeschliffen sind ist Schluß. Die Alten Messer waren schon mal geschliffen, vielleicht auch öfter. Wieviel Material geht denn da nach Deiner Erfahrung pro Schleifvorgang so runter?
Bei dem Preis für die Messer mußt Du Bedenken, dass es Wendemesser sind, man bekommt also eigentlich zwei Satz Messer (mehr oder weniger). Ausserdem haben die Messer eine Rückennut, so dass dummerweise keine Standardmesser passen.
Damit will ich den Preis nicht rechtfertigen, wenn Du oder ein anderes Forenmitglied eine zweite Quelle für diese Messer kennen bin ich für jede Info dankbar. Teuer find ichs nämlich auch.
Gruß,
Jörg
-
Hallo Joerg,
> Wieviel Material geht denn da nach Deiner Erfahrung pro Schleifvorgang
> so runter?
So genau weiss ich das nicht, aber einen mm wird es sicher nicht sein, warum
auch? Vielleicht weiss hier ja einer mehr. Ich habe meinen Hobel auch jetzt
erst ca. 1 Jahr. Daher kann ich auch noch keine genaue Aussage treffen,
wie lange so ein Messer haelt.
--
Dirk