sichtbare Holzausrisse reparieren - wie?

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Fabian

sichtbare Holzausrisse reparieren - wie?

Beitrag von Fabian »

Guten Morgen,

ich habe am Samstag an meiner Garderobe weitergearbeitet. Beim Abrunden mit der Oberfräse ist ein Stück vom Leimholz (Kiefer) ausgerissen. Vielleicht hatte ich eine schlechte Stelle erwischt - übrigens keine Bauhaus-Material.

Leider ist das Stück so Groß, dass ich nichts mit schleifen reparieren kann. An einer nicht sichtbaren Stelle habe ich schon mal Leim mit Schleifstaub vermischt und ausgebessert. Aber da ich die Garderobe später Ölen will, wird man doch die Ausgebesserte Stelle stark erkenne oder?

Wer kann mir einen Tipp geben, damit ich die Stelle möglichst unsichtbar reparieren kann.

Der Ausriss ist an der Stirnseite und ca. 10mm x 30mm und von 1-5mm tief.

Danke schon mal für Eure Hilfe

Fabian

Gero Meyhoefer

Re: sichtbare Holzausrisse reparieren - wie?

Beitrag von Gero Meyhoefer »

Hallo Fabian,

folgendes habe ich in solchen Fällen schon öfters mit Erfolg angewandt. Ich hab den Text aus einem früheren Posting von mir mal hier rauskopiert:

"...Ich habe vor einiger Zeit auch mal Holzkitt gebraucht und im Nachbarforum gesucht, dabei kam ich auf diesen Tipp von Herbert:

http://www.woodworking.de/cgi-bin/forum/webbbs_config.pl/read/6632

Ich habe mir einen Liter von dem Zeug gekauft, ist nicht auf Wasserbasis und stinkt beim Verarbeiten wir die Hölle, aber die Nägel sollten darunter nicht rosten und man sieht kaum etwas beim Ölen. ..."

Zitat Ende

Beste Grüße

Gero

reinhold

Beitrag von reinhold »

hallo,
mit Kitten und Spachteln ist da nichts zu machen. Das ist Pfusch, hält nicht und sieht immer schlecht aus.
Da hilft nur ein Stück gleiches Holz einzusetzen, gut zu verleimen und neu drüberzufräsen.
Wird übrigens in der neuen Fine Woodworking detailiert beschrieben.

Bei Weichhölzern das Stirnholz zu fräsen habe ich mir schon lange abgewöhnt, das klappt selten. Die fachlich korrekte Methode ist eine Profilleiste anzubringen, verdeckt das unschöne Stirnholz und lässt sich sauber herstellén.

Gruss
reinhold

Franz Kessler

Beitrag von Franz Kessler »

Hallo Fabian

Ich würde Dir auch dazu raten ein gleichaussehendes Holz einzusetzen, schön sauber mit einen guten kleinen Fräser ausgefräst, am besten in rechteckiger Form, ein Stück Holz angepasst, dabei kann es nach vorne und in der Dicke ruhig etwas dicker sein, einleimen und nach angemessener Trockenzeit den Rest wieder beischleifen.

Gruß Franz

Fabian

Beitrag von Fabian »

Hallo.

Die Lösung mit dem Einsetzten eines gleichen Holzstückes werde ich versuchen, mir scheint das die sauberste Lösung zu sein. Es ist auch wirklich an der bescheuertsten Stelle passiert.

Ich danke Euch für die Tipps.

Grüße
Fabian

Rafael Neumann

Beitrag von Rafael Neumann »

Hallo,

falls Du eine Lamello-Fräse oder ausleihen kannst hast, benutze einen Harzgallenfräser und leime das passende Gegenstück ein.
Nach dem Beihobeln sieht man nichts mehr davon . . .

Rafael

Edi Kottmair

Beitrag von Edi Kottmair »

[In Antwort auf #25223]
Hallo Fabian,

wenn Du so einen großen Ausriss bekommen hast, würde ich nach der Ursache forschen, damit das nicht wieder passiert.

Schleifstaub und Weißleim funktioniert nicht gut (auch wenn es der eine oder andere Händler behauptet), aus den von Dir befürchteten Gründen (Ölannahme). Zu diesem Zweck gibt es den von Gero erwähnten Kitt und von Clou einen speziellen Fugenfüller zum Anrühren mit Schleifstaub. Beim ersten kenne ich die Zusammensetzung nicht. Der von Clou ist auf Nitrocellulosebasis. Man kann auch ein andere Nitrocelluloselösung mit Schleifstaub anrühren und bekommt eine perfekte Holzpaste, die man später praktisch nicht sieht. Ich mache das so mit Rosner 3-Ass Poliermattierung. Fehlende Maserung kann man dann mit braunen Buntstiften nachzeichnen. Eine so reparierte Stelle dunkelt genauso nach wie das Originalholz und niemend wird es sehen.

Dann kommt es noch darauf an, ob die 30 mm Deines Ausrisses parallel oder quer zur Faser verlaufen. Wenn parallel, dann ist natürlich die beste Reparaturmethode die von Rafael beschriebene mit Harzgallenflicken.

Verlaufen die 30 mm quer zu Faser, gibt es noch die Möglichkeit, das Werkstück bzw. die ganze Garderobe um 10 mm zu kürzen, sofern das noch mit einem sinnvollen Aufwand möglich ist.

Viele Grüße von
Edi

Fabian

Beitrag von Fabian »

Hallo Rafael und Edi,

ich habe zwar einen Lamellofräser aber Harzgallenfräser sagt mir leider nichts.
Kann mir auch nicht vorstellen wie das gehen soll. Kannst Du mir das etwas genauer erklären? Der Lamellofräser ist von Skil und habe ich mal geschenkt bekommen - war fast neu. Ich habe das Teil bisher nur für 1-2 Versuche gebraucht aber jedes Mal war das Holz Verbrannt, ich vermute der Fräser ist stumpf. Habe mich aber darum noch nicht gekümmert.

Und wenn ich jetzt einen Harzgallenfräser kaufen sollte, benutze ich das Teil vielleicht auch öfter.

zu Edis Vorschlag:
Ich habe schon versucht etwas mehr zu schleifen, aber ganz bekomme ich den Ausriss einfach nicht weg. Die 30mm sind übrigens längs zur Faserrichtung.
Kürzen kann ich die Garderobe nicht mehr alle Anderen Anbeiteile sind bereits fertig.

Ich versuche mal Bilder zu machen.

Grüße
Fabian

Edi Kottmair

Beitrag von Edi Kottmair »

Hallo Fabian,

man braucht für die Lamello einen Harzgallenfräser und die Flicken. Siehe http://www.lamello.com/Holzreparatur-System.23.0.html?&L=0 . Ob der Fräser in die Skil passt, weiß ich natürlich nicht. Der normale Lamellofräser macht runde Nuten. Der Harzgallenfräser hat V-förmige Schneiden und macht die entsprechende Vertiefung. Harzgallenflicken gibt es aus sehr vielen unterschiedlichen Hölzern und in besseren Geschäften auch einzeln. Harzgallenfräser benütze ich sehr oft. Es ist phantastisch, wie gut man damit ausbessern kann.

Ist Dein Ausriss an der Ecke der Bretts? Falls ja, dann hast Du möglicherweise an der falschen Seite zu fräsen begonnen. Genau ein solcher Ausriss wird in der akt. FWW gezeigt (hat Reinhold schon gesagt) und auch, wie man ihn repariert.

Viele Grüße von
Edi

Dirk Boehmer

Beitrag von Dirk Boehmer »

Hallo Fabian,

genau, in der neuen Ausgabe von FWW steht es, die Du aber wahrscheinlich
nicht im Abo hast. Hier im Forum gab es schon mal eine aehnliche Diskussion.
Ich finde den Thread aber leider nicht mehr. Da wurde ein Brett auf Laenge gesaegt
und man sah hinterher einen Duebel oder Lamello. Der damalige Schreiber
hat das mit Bildern super dokumentiert, wie er die Stelle ausgefraest, ein
neues Stueck eingeleimt und wieder beigehobelt/geschliffen hat. Auf dem Foto
war nachher nichts von dem Fehler mehr zu sehen, einfach klasse!

Vielleich kann sich ja jemand noch an diesen Thread erinnern und ihn
posten.

--
Dirk

Antworten