Oberflächenbehandlung Werktisch
-
- Beiträge: 412
- Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:39
Oberflächenbehandlung Werktisch
Liebe Holzwerker!
Heute ist mein neuer, megagroßer (200x90cm) Werktisch endlich im Rohbau fertig geworden. In einem soliden Stahlrahmen liegt nun eine 40mm Birke Multiplexplatte und erfreut sich bester Gesundheit. Dank der TS75 passt die Platte 100% zwischen die Stahlwinkel. :-)
Damit ich lange Freude an dem Tisch habe, möchte die Oberfläche schützen. Wie bekomme ich das Sperrholz möglichst resistent gegen Leim und vielleicht auch ein wenig schlagfest? Lackieren? Wieviele Schichten? Womit am besten auftragen?
Ach ja, noch eine generelle Frage zur Qualität von MPX: Ich habe aufgrund des Preises gleich eine ganze Platte genommen. Allerdings gibt es an den Kanten einige grobe Beschädigungen. Habe sofort nach der Lieferung meinen Händler angerufen und dies reklamiert. Der sagte mir, dass sei normal. Ich müsste quasi die ganze Platte besäumen und somit mit ein paar cm Verlust rechnen. 3% Rabatt habe ich noch bekommen. Des weiteren ist die Oberfläche teilweise arg verschmutzt und es gibt sogar eine große Delle, die ich leider erst nach dem Zuschnitt heute Abend entdeckt habe, weil das Übel auf der Rückseite war. Deckt sich das mit Euren Erfahrungen?
Ich freue mich wie immer auf Eure Tipps.
Viele Grüße
Olli
Re: Oberflächenbehandlung Werktisch
Hallo Olli,
es gibt mindestens 2 Qualitäten MPX, vermutlich noch viel mehr.
Einige Händler verkaufen grundsätzlich nur die Qualität mit Möbel-tauglicher Oberfläche, andere haben nur die "Industriequalität" im Sortiment. Die ist dann auch erheblich billiger, dort sind die von Dir beschriebenen Einschränkungen normal.
Soll die Holzstruktur erhalten bleiben, behandle die Platte mit Leinöl, erst verdünnt dann pur, 3maliger Anstrich sollte reichen.
Eine andere Möglichkeit wäre echtes Linoleum, das sieht man auch in professionellen Werkstätten, der Metall-, u. Holzbearbeitung, vorzugsweise in einem Grünton:-)
Gruß Dietrich
-
- Beiträge: 157
- Registriert: Mi 2. Okt 2013, 11:07
Re: Oberflächenbehandlung Werktisch
Hallo,
ich habe meine Hobelbank und mehrere Arbeitsplatten mit Rustin's Danish Oil eingelassen.
Funktioniert prima, das Öl bringt das Holz zur Geltung und die Oberfläche wird resistent, da dieses Öl zunächst eindringt und dann im Holz "aushärtet" . . .
Schönen Abend
Rafael
Re: Oberflächenbehandlung Werktisch
hallo Olli,
ich bevorzuge für Arbeitsplatten Halböl; das ist Leinölfirnis mit Balsamterpentin 1:1 gemischt. Ähnlich wie Danish Oil dringt diese Mischung in die Oberfläche ein und härtet dort aus. Da zum Aushärten Luftsauerstoff benötigt wird, empfiehlt es sich, mehrfach dünn einzuölen und jeweils ein paar Tage Zeit zum Abbinden zu geben.
Reines Leinöl bindet sehr, sehr langsam ab, deshalb nehme ich Leinölfirnis.
Überschüssiges Öl jeweils sofort sauber abwischen. Vorsicht : wie bei allen Ölen - die Lappen können sich selbst entzünden!
Gruss
reinhold
-
- Beiträge: 412
- Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:39
Re: Oberflächenbehandlung Werktisch
[In Antwort auf #25035]
Hallo Dietrich, Rafael und Reinhold!
Herzlichen Dank für die schnelle Hilfe. Dann werde ich mal losziehen und Leinöl kaufen. Bekomme ich das im Farbenfachhandel?
Schönen Tag
Olli
Hallo Dietrich, Rafael und Reinhold!
Herzlichen Dank für die schnelle Hilfe. Dann werde ich mal losziehen und Leinöl kaufen. Bekomme ich das im Farbenfachhandel?
Schönen Tag
Olli