Ad blocker detected: Our website is made possible by displaying online advertisements to our visitors. Please consider supporting us by disabling your ad blocker on our website.
Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Von einem Bruch der Kurbel habe ich noch nie was gehört.
Doch, das gibt es, ist mir auch schon zweimal passiert, einmal Tretkurbel, einmal Lenker.
Allerdings handelte es sich in beiden Fällen um Aluminium. Und das neigt (was ich vorher auch nicht wußte) zu Ermüdungsbrüchen, die ohne Vorwarnung auftreten. In beiden Fällen waren vorher keine Risse aufgetreten, das Material gab schlagartig und bei nicht einmal so großer Belastung nach.
hallo, das gehoert eigentlich nicht hier her, aber aluminium ist ein material das am rad eigentlich nichts verloren hat. alu hat im gegensatz zu stahl die eigenschaft (wie die haut mit sonnenbrand) nichts zu verzeihen. jeder schlag, verwindung, belastung wird akkumuliert, also aufsummiert. und irgendwann, je nach bauteil und konstruktion, bricht es. das ist bei alu normal. alu lenkerhersteller geben je nach firma verpflichtend auswechselintervalle von 1-2 jahren an! anders stahl. solange man es nicht ueber seine plastische verformungsgrenze belastet ist es praktisch unendlich belastbar. deshalb sind raeder, mit denen z.b. rudi altig tour de france etappen gewonnen hat noch heute in gutem fahrbaren zustand. anders die alu raeder der profis, die in kurzen zeitintervallen ersetzt werden, und trotzdem immer noch auf der tour mit rahmenbruechen kaempfen. also fuer hobbyfahrer, die einen rahmen ueber lange zeit nutzten wollen ungeeignet. deshalb fahre ich ausschliesslich stahlrahmen wie z.b. mein moulton tsr. gruesse uli
[In Antwort auf #24668] hallo, leider leben holzmaschinenarbeiter trotz allem gefaehrlich.es kann immer was passieren, auch wenn man moeglichst alle vorschriften beachtet. rein statistisch. aber die frage ist, wie oft solche unfaelle vorkommen. so sterben jedes jahr etwas 1000 menschen durch flugzeugungluecke, jedoch 2000 durch krokodile. und es sterben jedes jahr etwa 7x soviele menschen auf dem weg zum strand durch herunterfallende kokosnuesse als durch haie. allerdings habe ich jetzt keine statistik gefunden, ueber todesursachen mit kreissaegeblaettern. trotzdem glaube ich, dass erstens so was extrem selten passiert (und was passieren kann passiert irgendwann, murphys gesetz) aber zweitens man gerade mit unserem hobby man immer auf der hut sein muss. mit nachdenklichen und betroffenen gruessen uli