Neue Maschine gleich selbst zerstört :-(

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Ralf

Neue Maschine gleich selbst zerstört :-(

Beitrag von Ralf »

Hallo,

vor kurzem habe ich mir eine gebrauchte Elektra Beckum PK 250 Bj. 1988, 3,1kW mit Schiebeschlitten angeschafft und aufgebaut, und bin derzeit beim Einstellen. Auf diesem Forum habe ich bereits einiges zu dieser Maschine gefunden, doch habe ich noch einige offene Fragen, bei denen mir vielleicht jemand weiterhelfen kann:
1.) Hat jemand vielleicht eine Betriebsanleitung, die er mir kopieren könnte?
(Ich habe mir die Anleitung der PK300 von EB heruntergeladen, weil Sie mir am ehesten als der Nachfolger meiner Maschine vorkam, ist aber nicht ganz optimal..)
2.) Wo halte ich die Sägewelle gegen, wenn ich zum Blattwechsel die Wellenmutter lösen will?
3.) Am Schiebetisch reichte der Verstellweg des Exzenters der hinteren unteren Rolle nicht aus, um die Führung Spielfrei zu stellen, da das Auge des Schiebesattels etwas nach außen gebogen war. Und obwohl ich es besser hätte wissen müssen habe ich versucht das Aludruckgußteil (!) zu richten. Jetzt ist der Schiebesattel hinüber, ich habe Ihn zerbrochen :-((((((
Kann mir jemand sagen wo ich im Raum Nürnberg einen kompetenten EB Handler finde, oder sonst eine Quelle für dieses Ersatzteil nennen?

Grüße vom Greenhorn Ralf

Gerhard

Re: Neue Maschine gleich selbst zerstört :-(

Beitrag von Gerhard »

Hallo Ralf,

die Telefonnummer der technischen Hotline ist 0180 - 333 34 59. Die können Dich dann auch gleich zum Ersatzteilversand weiterverbinden. Der Schiebeschlitten ist noch an einigen anderen Maschinen verbaut worden. Teile sollten also noch zu bekommen sein. Die faxen Dir auch gerne eine Explosionszeichnung mit Teilenummer. Dann lassen sich Probleme am Telefon besser klären.

Ich glaube die Anleitung hab ich noch. Steht aber nicht wirklich viel drin. Ich schau mal nach. Wenn vorhanden kann ich Dir nächste Woche eine Kopie machen.

Das mit dem Blockieren der Welle zum Blattwechsel habe ich erst vor kurzem rausgefunden. Da wird von der Frontseite ein langer Stift durch ein Loch gesteckt, der dann in ein Loch in der Welle rechts vom Blatt greift.

Das Teil war bei meiner Säge schon lange nicht mehr dabei. Ich mache es immer so, daß ich das Blatt ganz hochdrehe und dann das Blatt mit einem doppelt gelegten dicken Lederhandschuh festhalte. Schraubenschlüssel auf die Mutter und nach rechts drehen bzw. den Schlüssel nach vorne ziehen. Klappt wunderbar. Der Vollständigkeit halber:Natürlich bei gezogenem Netzstecker.

Viele Grüße,
Gerhard

Ralf

Beitrag von Ralf »

Merci Gerhard,

habe gerade die Teile bei Metabo bestellt, ging wie Butter mit deren Kunden-/Ersatzteilservice. Mitte nächste Woche sollen die Teile bei mir ankommen.
Das ganze kost' mich 90,- Le(e/h?)rgeld.
Nach dem Loch werde ich gleich fahnden wenn ich wieder zu Hause bin. Wäre toll, wenn das mit der Anleitung klappt.
So langsam kann ich mich jetzt doch wieder auf die neue Säge freuen...
und aufhören mich über meine Blödheit zu ärgern.

P.S. Bist Du der mit den 4,2kW ? ;-)

Gerhard

Beitrag von Gerhard »

Hallo,

ja, ich bin der mit den 4.2 KW. Das wichtigste, was ich Dir zu 4.2 KW sagen kann: Mit dem falschen oder einem stumpfen Sägeblatt nutzen auch 4.2 KW nichts.

Mit der Maschine kannst Du eigentlich alles machen. Der Tisch ist nicht optimal und die Einstellungen sind ein bißchen fummelig, aber sonst ist alles im grünen Bereich. Gute Schnitthöhe, hohe Schnittgeschwindigkeit dank Riemen antrieb, Anschlag mit hinterer Klemmung.

Ich suche am Sonntag mal die Anleitung und lege Sie nächste Woche auf den Kopierer. Schick mir mal deine Anschrift per Mail.

Viel Spaß mit der Maschine,
Gerhard

Robert S

Beitrag von Robert S »

Hi!

Zum Thema Anschlag mit hinterer Klemmung: Als Nachteil empfinde ich, daß ich den Anschlag nicht bis vor das Sägeblatt zurückziehen kann, ohne die hintere Klemmung zu verlieren.

Gerhard

Anleitung ist unterwegs *NM - Ohne Text*

Beitrag von Gerhard »

Ralf

Anleitung ist angekommen, danke!! *NM - Ohne Text*

Beitrag von Ralf »

Antworten