Eichenholz behandeln

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Siamac Kouscheschi

Eichenholz behandeln

Beitrag von Siamac Kouscheschi »

Hallo Zusammen,

der Bau eines Gartentisches ist in der letzten Planungsphase angelangt. Gebaut wird die Tischplatte aus Eichenholz, und einem Gestell aus Aluminium. Nun benötige ich noch einige Tips zur Oberflächenbehandlung. Hat hier jemand Erfahrungen in Sachen Wachs, Öl oder ähnlichem ?? Gewünscht ist ausdrücklich keine Hochglanz bzw. glänzende Oberfläche.

Gruß und Danke
Siamac

Andreas
Re: Eichenholz behandeln

Beitrag von Andreas »

Hi Siamac,
so toll ich Hochglanz auch finde, bei Eiche mache ich meistens eine Zellulosegrundierung (3* jeweils grundieren und mit Stahlwolle schleifen) und anschliessend eine Schellackbehandlung (wieder 3* Schellack auftragen und mit Stahlwolle schleifen). Das gibt eine seidenmatte Oberfläche, die zudem relativ unempfindlich ist. Ich verwende diese Variante bei kleinen Gegenständen, oder wenn die Stücke mit Büchern oder Stoff in Berührung kommen. In diesen Fällen möchte ich kein Öl/Wachs.
Eine interessante Option ist, die Eiche vorher mit Ammoniak zu räuchern.

Gruss
Andreas

Martin Krenzer

Re: Schellack im Garten?

Beitrag von Martin Krenzer »

Hallo Andreas,

ich mag Schellackoberflächen sehr, bei der von dir beschriebenen Oberflächenbehandlung im Außenbereich hätte ich aber doch etwas Bedenken, zum Einen, weil der Gartentisch mit Sicherheit schon mal nass wird, zum Anderen, weil Tischoberflächen meist doch recht stark belastet werden. Ob das die Schellackoberfläche mitmacht?
Wenn kein wetterfester Lack genutzt werden soll (obwohl es diesen auch seidenmatt gibt), würde ich ein Hartwachs oder Oel, auch speziell für den Außenbereich, von OSMO empfehlen.

Gruß

Martin

Andreas
Re: Schellack im Garten?

Beitrag von Andreas »

Hoppla, das Wort "Garten" habe ich glatt überlesen. Weder die Zellulosegrundierung noch die Schellackbehandlung sind den Anforderungen im Aussenbereich auch nur annähernd gewachsen, deswegen bitte ich meinen blödsinnigen Beitrag zu entschuldigen. An Öl und Wachs führt dann kein Weg vorbei, falls kein PU-Lack gewünscht wird. Ich poliere nach dem Wachsen maschinell und habe damit gute Erfahrungen gemacht.

Andreas

Antworten