Hallo,
wenn der Paketdienst drei mal läutet ... kommt vielleicht ein Paket von Dieter M. an. So zumindest heute bei mir. Heraus kam nicht, wie gedacht, eine Schale, sondern derer drei.
Zuerst eine, für meine kleinen Verhältnisse, große Eichenschale mit Rindenrand. So etwas habe ich noch nie in Natur gesehen.

Die Schale ist aus frischen Holz und noch unbehandelt.

.
Dann war in meinem Überraschungspaket eine Schale aus (wie Dieter meinte) 'angegammelter' Kirsche. Sie sollte archaisch werden; und das ist sie wohl auch. Sie wurde mit Wahlnußöl oberflächenbehandelt.

.
Zu guter letzt noch eine Robinienschale, als Gebrauchsschale von Dieter gedacht. Dieter hat sie mit Hartwachspolitur behandelt.

.
Dieter meinte, wenn mir eine Schale nicht gefallen würde, könnte ich sie ja verheizen. Ich werde den Teufel tun. Abgesehen davon, dass sie mir alle in ihren unterschiedlichen Arten gefallen, zeigen sie mir auch, wohin der Weg geht: Mit einem Stück Holz, Können nach viel Übung und dem richtigen Werkzeug.
Vielen Dank an Dieter, der nach meinem Verständnis meisterhaft sein Handwerk versteht Das wird er jetzt gar nicht gerne lesen :)).
Viele Grüße
Christoph