Kartoffelfleck
Kartoffelfleck
Hallo,
ich hoffe, daß mir jemand aus dem Forum helfen kann. Mir ist eine Kartoffel vergammelt und ein Teil der Soße ist auf unser Parkett (Eukalyptus, behandelt mit Öl) getroft. Ein wunderscchön runder Fleck von ca. 2-3cm Durchmesser.
Gibt es da irgendeine chemische Lösung und/oder muß ich mich ans schleifen machen.
Schwarze Grüße
Michael
-
Re: Kartoffelfleck
Hallo Michael,
es kommt drauf an, wie tief die Soße eingedrungen ist. Wenn sie mehrere mm tief drin ist, müsstest Du ganz schön viel schleifen und hättest dann eine Vertiefung.
Außer Schleifen kann man noch überlegen, mit einem 30er Forstner Bohrer ein Loch zu bohren und mit einem Scheibenschneider aus einem passenden Eukalyptus-Stück ein Konusplättchen herzustellen, das Du dann einsetzen kannst. Falls Du keinen 30er Scheibenschneider hast, könntest Du ein passendes Stück Holz auch zu mir schicken und ich mache Dir die Scheibe.
Ferner gibt es noch die Möglichkeit, den Fleck zu bleichen. Das würde ich an einem Probestück mit schwarzer Kartoffelsoße testen. Als Bleichmittel kannst Du Danklorix versuchen. Das gibt es in fast jedem Supermarkt bei den Putzmitteln. Es ist Chlorbleichlauge (Gummihandschuhe, Schutzbrille!) und ich verwende es häufig zum Bleichen aller möglichen Gegenstände. Alternativ geht auch Wasserstoffperoxid und Ammoniak.
Viele Grüße von
Edi
-
Re: Kartoffelfleck
Hallo Edi
Solche Arbeiten hab ich schon des öftern auch mit der Oberfräse vorgenommen, möglichst eine rechtechige Form ausgefräst, um dann ein passendes Stück Holz eizusetzen. Was bleibt einem auch anders übrig, wenn die entsprechenden Werkzeuge nicht hatt.
Gruß Franz