Bandsägeblätter

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Bernhard

Bandsägeblätter

Beitrag von Bernhard »

Liebe Forumsgemeinde (insbesondere Bandsägenbenutzer),

ich habe endlich bei Hema zugeschlagen und mir einige Bänder zugelegt. Qualität mit den vorher benutzten Bändern von Felder konnte ich noch nicht vergleichen.

Jetzt die Frage: hat jemand von Euch Erfahrung mit dem Schärfen? Lohnt sich das Schärfen überhaupt, da die Bänder zwar Geld kosten, aber doch deutlich günstiger sind, als Blätter für die TKS?

Ich habe mir Blätter in der Breite 6, 16 und 25 mm besorgt und werde noch mal 10mm nachordern. Bis dato hatte ich 25 mm noch nicht aufgespannt und ich war positiv überrascht.

Gruß
Bernhard

Heinz Roesch
Re: Bandsägeblätter

Beitrag von Heinz Roesch »

Bernhard,

also bei meinem Schärfdienst (das ruppige Original)
kostet schärfen und schränken eines 5m-Bandes 9 Euro
netto. Das halte ich schon für interessant, da ein
35mm breites Neuband 33 Euro netto kostet.

Die ganz harten schärfen selbst mit Dreikantfeile, das
würde ich mir aber nicht zumuten :-)

Viele Grüße

Heinz

Bernhard

Re: Bandsägeblätter

Beitrag von Bernhard »

Hallo Heinz,

das hört sich gut an. Es scheint so, daß sich der Schärfpreis proportional zum Sägeblattpreis verhält. OK, die Kreissägblätter sind hartmetallbestückt, aber dafür hat ein Bandsägeblatt wohl ein paar Zähne mehr und es muß noch geschränkt werden. Beides wird wohl durch Maschinen übernommen, also sehe ich eigentlich mehr die hohen Kosten beim Bandsägeblatt, da das länger dauern dürfte. Vielleicht liege ich da falsch.

Ich werde mal gelegentlich von meiner Erfahrung schildern.

Gruß und Dank
Bernhard

Antworten