Schimmelflecken nach Danish Oil

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Dirk

Schimmelflecken nach Danish Oil

Beitrag von Dirk »

Hallo zusammen!
Ich such Euren Rat nach folgender Misere: Ich hab dieses Jahr meine Teak Gartenmöbel mit Danish Oil von Rustins behandelt. Der Auftrag erfolgte anhand der Empfehlung des Importeurs und das Ergebnis bei 4 Schichten war zunächst ganz hervorragend. Ca. 2 Wochen nach dem letzten Auftrag hab ich die Möbel dann in den Garten gestellt, wo sie noch ca. 1 Woche bei bestem Wetter unverändert prima ausschauten. Dann der erste Regen und am nächsten Morgen folgendes Resultat. Vor allem an den Stühlen schwarze Wasserflecken, die quasi mit jedem weiteren Regen zunehmen.
Der Importeur sagt mir, dass er dieses Problem nach Auftrag von Danish Oil nicht kennt und gibt den Tipp, mit Bürste und Seifenlauge zu reinigen. Dies klappt jedoch nicht, da die Stockflecken unter der Ölschicht sitzt. Stahlwolle 000 erbrachte keinen Erfolg, Schleifpapier 240 trägt die Ölschicht ab und kommt an das Problem ran. Der Schimmel sitzt jedoch ziemlich hartnäckig auf dem Teak.
Meine Theorie ist die, dass das Danish Oil das Holz abschottet und unter besonderen Umständen eine Art Kondenswasser unter der Ölschicht entsteht oder das Holz seine eigene Feuchtigkeit nicht mehr durch die Ölschicht abfördern kann.

Frage:
Kennt Ihr dieses Problem? Wie kann ich mir helfen um meine Möbel wieder ansehnlich zu bekommen?

Habe Bilder gefertigt, die ich gerne per mail zusenden kann. Leider weiß ich nicht, wie ich sie hier einstellen könnte.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Frank

Re: Schimmelflecken nach Danish Oil

Beitrag von Frank »

Hallo Dirk,

ich vermute ebenso, daß das Danish Oil die Oberfläche quasi versiegelt und im Holz noch eine hohe Feuchtigkeit war, die dann letztlich zu den Stockflecken führt. Für Gartenmöbel würde ich nur Lein- oder Teak-Öl verwenden.

Seit 9 Jahren führe ich jeden Mai/Juni folgendes Ritual durch, wonach die Möbel jedesmal wie neu, oder gar noch schöner, aussehen:

- Alle Möbel auf den Rasen stellen und mit dem Hochdruckreiniger (ordentlich Druck auf die Düse geben) abstrahlen.
Die Holz-Poren werden gereinigt und nahezu alle schwarz-grauen Flecken verschwinden (ähnlicher Effekt wie beim großzügigen Abschleifen).
- Gut abtrocknen lassen und mit feinem 240-er Schleifpapier nachschleifen.
- Möbel Abblasen oder Absaugen
- Mit qualitativ gutem Teak-Öl aus dem Fachhandel (1 Liter kostet ca. 20 Euro) die Möbel satt einpinseln, 2-3 Stunden einwirken lassen und mit Baumwoll-Lappen abreiben, Fertig.

Vor dem Platz nehmen noch 24 Stunden warten, denn das teuerste am Einölen sind saftige Ölflecken auf den Klamotten...

Gruß
Frank

Antworten