Lederüberzug für Vorderzange

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Dirk Vogel

Lederüberzug für Vorderzange

Beitrag von Dirk Vogel »

Liebe Mitwerker,

eim Hausherrn gibt es einen Schleifklotz von Veritas (Bestell-Nr. 307992, zu sehen auf der Leim-Seite), der Schleifpapier spannt, wenn man eine Schraube anzieht. So etwas Ähnliches stelle ich mir für die hölzerne Vorderzange meiner (zukünftigen) Hobelbank vor, die ich gern mit Leder überziehen würde, damit die einzuspannenden Werkstücke nicht an ihrer Oberfläche leiden. Haltet Ihr das für übertriebenen Luxus, oder ist die Idee berechtigt, obwohl sie wohl nur selten angewandt wird, weil das vielleicht ein großer konstruktiver Aufwand wäre ? Hat jemand eine Idee, wie so etwas mechanisch hinzukriegen wäre ? Ich habe länger an einer Lösung gearbeitet, aber sie kommt mir umständlich vor ...

Danke für Eure Ideen !

Dirk

t.ost

Re: Lederüberzug für Vorderzange

Beitrag von t.ost »

Hallo Dirk

Ich hab fuer so etwas Schonbacken fuer meinen Schraubstock.
Vorschlag fuer die Ausfuehrung = Ein Brett mit Leder
bespannen,auf der Rueckseite 2 Rampamuffen einsetzen,
passende Bohrungen in die Vorderzange (durchgehend)
und bei Bedarf mit Fluegelmuttern Befestigen.

Gruss Thomas

Dirk Vogel

Beitrag von Dirk Vogel »

Aha. Jetzt muß ich nur noch 'rauskriegen, was Rampamuffen sind :-) Danke jedenfalls für den Tip !

t.ost

Beitrag von t.ost »

Hallo Dirk

Rampamuffen haben ein metrisches Gewinde innen
und aussen Holzgewinde.

Andere Ausfuehrungen gibt es zum Einpressen
und zum Einschlagen.

Gruss Thomas

Berthold Cremer

Beitrag von Berthold Cremer »

[In Antwort auf #23984]
Hallo!

Ich habe mal eine Schreinerei gesehen, die hatte die Vorderzange der Hobelbänke beidseitig mit Teppich ausgestattet. Ich habe mir für die Hinterzange auch Zusatzbacken gemacht, und die mit einem Rest Auslegeware beklebt. Bei Bedarf kann ich sie einfach dazwischen spannen.

Für die Vorderzange wäre es möglich, zwei dünne Sperrholzbretter so mit Schlitzen zu versehen, dass sie über die Führung der Vorderzange passen und mit der Platte bündig abschließen. Wenn diese Teile dann mit Leder oder Teppich bespannt sind, kann man sie bei Bedarf in die Vorderzange legen.

Gruß
Berthold

Edi Kottmair

Beitrag von Edi Kottmair »

[In Antwort auf #23984]
Hallo Dirk,

statt Leder kannst du auch einfach weiches Holz nehmen, z.B. Pappelsperrholz, und so ausschneiden, wie Berthold beschrieben hat. Einfach auf die Führungsstangen stellen (ohne Befestigung) und nach Bedarf auswechseln.

viele Grüße von
Edi

Rolf Richard

Beitrag von Rolf Richard »

[In Antwort auf #23984]
Hallo Dirk,

eine der billigsten Lösungen sind wohl Beilageplatten aus Hartfaser - dem hellen, nicht gehärteten Material. Hab ich schon des Öfteren gesehen.

Gruss

Rolf

Dirk Vogel

Beitrag von Dirk Vogel »

[In Antwort auf #24007]
Hallo Berthold ! Das ist ja gut zu wissen, daß ich mit dieser Sorge des Hinterlassens von Druckspuren auf den Werkstücken nicht allein dastehe :-) Die Idee der Sperrholzbretter ist gut, abersoweit ich das sehe, löst sie noch nicht das Problem des eigentlichen Spannens. Ich könnte mir nämlich vorstellen, daß Leder (oder meinetwegen Teppich) irgendwann schlaff wird, wenn man es/ihn nur aufklebt oder annagelt. Wie bekommst Du Dein Leder glatt ?

Viele Grüße von Dirk (übrigens seines Zeichens auch Musiker)

Berthold Cremer

Beitrag von Berthold Cremer »

Hallo Dirk!

Vieleicht habe ich mich undeutlich ausgedrückt. Ich nehme Teppich (Auslegeware)! Den habe ich mit Ponal aufgeleimt. Sollte der Teppich wirklich irgendwann verschlissen sein, dann nehme ich eben einen neuen. So ein Stückchen Rest kostet doch nichts.

Gruß
Berthold

Dirk Vogel

Weichholzüberzug

Beitrag von Dirk Vogel »

[In Antwort auf #24008]
Lieber Edi,

Weichholz ist natürlich auch eine Möglichkeit ! Wahrscheinlich sogar die beste, denn einen Spannmechanismus in der Vorderzangenbacke stelle ich mir schwierig vor. Aber wie stellst Du so eine Platte auf einen Mechanismus, wie ich ihn im Beispiel 1 meines Vorderzangen-Konstruktions-Threads gezeichnet habe ?

Grüße von Dirk

Antworten