Sitzbänke fürs Freie
Sitzbänke fürs Freie
Hallo liebe Forumsteilnehmer,
man hat mich gefragt, ob ich für die örtliche Kirche hier zwei bis drei Bänke bauen will.
Die sollen im Freien stehen und möglichst lange halten.
Es sollen möglichst schwere Bohlen zum Einsatz kommen. (Allerdings sollte das Ganze auch noch elegant aussehen)
Bisher habe ich nur Erfahrung im Möbelbau.
Habt Ihr Ideen, wie so eine Bank aussehen kann, wie man sie im Boden verankert und vor allem welches Holz man nehmen sollte ?
Die Verarbeitung wird kein Problem sein, denn ich verfüge über eine ordentliche Kreissäge und einen ADH Hammer A3-31.
Vielen Dank schonmal für Tips und Vorschläge.
Nach Projektende werde ich Fotos und einen Erfahrungsbericht einstellen.
Viele Grüße Jürgen
Re: Sitzbänke fürs Freie
hallo,
versuch es mal mit Robinie, auch Scheinakazie genannt. Das ist ein einheimisches Holz, das wetterfester ist als Eiche.
Gruss
reinhold
-
Hallo Jürgen
Im Freien mit breiten Bohlen finde ich nicht so gut, wenn Du die Bänke aber so fertigen sollst, dann mach sie halt so.
Bänke von mir kannst Du sehen unter "zeig eure Werkstattbilder", diese Art von Bänken hab ich schon mehr als 10x hergestellt, sollten sie Dir gefallen und Du hast noch Fragen, melde Dich.
Gruß Franz
hallo, es gibt bei manufactum , sorry das ich werbung mache , gusseiserne gestelle zu kaufen. darauf ein paar bretter und gut is. robinie oder eiche in 40 mm. die faulen innerhalb der gewährleistung , 5 jahre nicht durch. die andere möglichkeit sind betonfüße.bei mir im vorgarten stehen 2 aus den 80 jahren mit fichtebrettern drauf. sie werden ab und zu gestrichen und die wanderer freuen sich.
viele grüße joh.