Darmstadttreffen, erste Impressionen

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Gero Meyhoefer

Darmstadttreffen, erste Impressionen

Beitrag von Gero Meyhoefer »

Hallo Gemeinde,

während ein Teil wohl schon zuhause angekommen ist und der andere Teil selig schlummert, hier nun für die zu kurz gekommenen drei beispielhafte Bilder:

1. Ja, wo gehobelt wird, dort fallen Späne! Leider ist irgendwie kein Hobel liegen geblieben bei mir ;-)

Buch

Auch beim Drechseln bleibt einiges liegen:

Buch

Essen! Aber kein Grund nicht weiter über Holzbearbeitung zu reden.

Buch

Es gab natürlich noch viiieeell mehr Fotos und vor allem auch Grund welche zu machen.
Zum Beispiel sollte allein Friedrich beim Schärfkurs eine eigene Fotostrecke wert sein.

Bitte etwas Geduld, da kommt noch was

Es war sehr SCHÖN!. Vielen Dank an alle Teilnehmer! Bis zum nächsten Jahr!

Ich habe wieder einmal sehr viel gelernt und tatsächlich glaube ich sogar einiges gelehrt haben zu können.

....to be continued...

Beste Grüße

Gero

Juergen Weis

Re: Darmstadttreffen, erste Impressionen

Beitrag von Juergen Weis »

Hallo Fussel, Paul und Gero,

an dieser Stelle herzlichen Dank für das hervorragend organisierte Treffen und die mal wieder sehr gute Bewirtung! Mir fehlen einfach die richtigen Worte...

Es war wieder eine Erlebnis, Leute aus total unterschiedlichen Bereichen kennenzulernen und zu erleben, wie wir uns auf Anhieb verstanden haben.
Natürlich war auch die Schärfvorführung von Friedrich beindruckend. Ich konnte einiges jetzt besser verstehen, was ich mir durch die reine Lektüre seines Artikels nicht vorstellen konnte. Mal sehen, bis wann ich die Technik mit der Mikrofase intus habe. Ich denke, es ist auf jeden Fall die effektievste, die ich bisher kennengelernt habe.

Die Hobelvohrführung mit Geros Hammer war auch vom Feinsten. Allerdings ziehe ich den Hut vor dir Gero, wenn ich an die Stapel Eichenholz in eurem Hof denke. Wüsste nicht, ob ich mir das auch zutrauen würde.

Ich könnte jetzt noch übers Drechseln, Gratnuten und Handhobelabrichten schwärmen, aber das soll nun mal fürs erste reichen.

Also, nochmals herzlichen Dank und liebe Grüße

Jürgen

Thomas Heller

Re: Darmstadttreffen, Dankeschön!

Beitrag von Thomas Heller »

Hallo Fussel, Gero, Paul und alle Mitleser!

Wie auch Jürgen, möchte ich mich natürlich ebenfalls "öffentlich" für die Einladung nach Darmstadt bedanken!

Eine sehr große Bereicherung für mich selbst waren selbstverständlich Dominics
Drechselbank und Friedrichs Schärfvorführung.
Beides war sehr beeindruckend!
Ich finde es toll von Euch, das Ihr die Mühen des Transportes der Gerätschaften auf Euch genommen habt!

Friedrich, ich glaube Dein neuer Schärftisch wird mehrere Kopien nach sich ziehen.

Ein ganz besonderer Dank geht selbstverständlich an die Familie Meyhoefer, deren Gastfreundschaft einfach klasse ist.
Fussel, vor allem Dir, herzlichen Dank dafür, das Du so geschuftet hast!!!!!!
Gero, ich muss zugeben, Du hast Dein Versprechen mit dem Wetter gehalten!
Auch, wenn ich nicht weiss, wie Du das gemacht hast.

Jetzt, wo ich so die Eindrücke von Samstag etwas verarbeitet habe, wird mir plötzlich klar,
was ich alles noch nicht habe!!!
Wie "Hobelarm" ich eigentlich bin und das ich dringend viel Geld brauche um wenigstens die größte Not zu lindern.
Von Maschinen fange ich erst gar nicht an, sonst ......

Viele Grüße, Thomas

Michael

Re: Darmstadttreffen, erste Impressionen

Beitrag von Michael »

[In Antwort auf #23843]
Hallo auch von mir und vielen Dank an alle. Ich fand es toll, wie nett ihr mich aufgenommen habt. Besonderen Dank an Gero für die zeitweise Überlassung von Haus und Hof, für das bereitstellen von Essen und Getränken. An Dominik, der sich so viel Zeit für mich genommen hat und an Friedrich, den Scharfmacher. Drei Kanalklinker habe ich mir schon besorgt.
Nächstes Jahr sehen wir uns bestimmt wieder!
Grüße an alle
Michael

Antworten