Ist Schleifen wirklich besser als Hobeln?

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Alain Barca

Ist Schleifen wirklich besser als Hobeln?

Beitrag von Alain Barca »

Hallo zusammen,

ich habe in letzter Zeit in einem alten Buch gelesen, dass Schleifen gar nicht so gut für das Holz ist. Dadurch sollen einige gute Eigenschaften von Holz zu nichte gemacht werden. Da ich bis jetzt noch keinen Handhobel besitze erstmal meine Fragen.

Ist es denn wirklich so? (Ist Schleifen wirklich so schlecht?)
Habt ihr alle einen oder mehrere Handhobeln?
Macht es wirklich soviel Spaß damit das Holz zu bearbeiten?
Fühlt Holz sich wirklich besser an wenn es gehobelt wurde?

Danke

Gruß

Alain

Timo

Re: Ist Schleifen wirklich besser als Hobeln?

Beitrag von Timo »

Hallo Alain,

hast du den Betreff verdreht?
Rein gefühlsmäßig ist hobeln besser als schleifen.. das holz wird wirklich glatt, nicht so "samtig" wie beim schleifen, weil die holzfasern richtig geschnitten werden.
ich hab einige handhobel, aber keine hobelmaschine. macht spass damit zu arbeiten, obwohl ich nur die billigen anant dinger habe bis jetzt. Schärfen ist allerdings unbedingt notwendig, denn die eisen werden recht schnell stumpf und spass macht es nur wenn die klinge scharf ist.
was beim handhobeln sehr angenehm ist, ist das eigentlich kein staub entsteht, und kein lärm.
letztens war in fine woodworking ein artikel drin, ob sich das finish wirklich unterscheiden würde. die tester konnten beim geölten oder lackierten teil keinen unterschied mehr feststellen, man konnte also nicht mehr sehen ob es mit einem handhobel geputzt oder maschinell geschliffen wurde.
was für eigenschaften sollen denn durch das schleifen zerstört werden? Ich kann das so nicht nachvollziehen.

Gruß und einen schönen Abend,
Timo

Alain Barca

Re: Ist Hobeln wirklich besser als Schleifen?

Hi Timo,

ich habe tatsächlich den Betreff verwechselt....

Ich werde nochmals genau nachlesen aber so weit ich mich noch erinnere ging es da um die Poren die beim Schleifen verstopft werden. Das Holz soll nicht mehr ganz so gut atmen können. Für diese Aussage übernehme ich aber keinerlei Garantie, da ich heute Abend das Buch nochmals wälzen werden.

Was ich mir überhaupt noch nicht vorstellen kann ist z. B. wenn ich ein verleimtes Holz von 50 x 50 cm hobeln soll. Kann man sowas gerade hinbekommen.

Ich habe mir überlegt mit dem "Kunz Putzhobel Nr. 4" anzufangen.

Gruß

Alain

TorstenKüpper

Beitrag von TorstenKüpper »

Hallo Alain,

schau Dir auch mal die Holzhobel von ECE an, die haben ein dickeres Eisen und sind nach meiner Meinung (ich hatte mal einen Record No.4) besser verarbeitet.

Ein Holzhobel mit Keilwiderlager lässt sich sehr einfach mit einem Hammer einstellen, das ist wirklich nicht schwer!

Für ca. 60 EUR bekommst Du keinen besseren Hobel!

Grüße
Torsten

Heinz Roesch

Beitrag von Heinz Roesch »

[In Antwort auf #23532]
Hallo Alain,

ich bin nun wirklich kein Könner was die Handhobelei
angeht, wollte Dir aber doch meine Erfahrung mitteilen.

Ich besitze den Veritas Flachwinkelhobel mit dem man
(scharfes Eisen vorausgesetzt) hervorragende Oberflächen
hobeln kann. Diese sind sichtbar besser als alles was ich
mit Schleifen erreichen kann, weil das leichte Verschmieren
der Oberfläche mit Holzstaub ausbleibt. Das Holz glänzt ohne
jede Behandlung und fühlt sich auch angenehmer an. Nach der
Oberflächenbehandlung mit Öl ist der Unterschied allerdings
nicht mehr so offensichtlich.

Das Arbeiten mit dem Hobel ist nicht wirklich einfach, schweiss-
treibend und bei kritischem Holz (Esche!) wird man manchmal schon
beinahe wahnsinnig, bis speziell bei Leimholz eine aussrissarme
Oberfläche erzeugt wurde.

Ich beschränke die Handhobelei heute auf wenige kritische Stücke,
möchte aber dort den Hobel nicht missen.

Viele Grüße

Heinz

Timo

Beitrag von Timo »

[In Antwort auf #23535]
Hallo Alain,

wenn du nur putzen willst nimmst du ja nur einen geringen span ab, das brett ist ja vorher schon gerade. Bei einem verleimten Werkstück sollte der Faserverlauf bei allen Brettern gleich sein. Baumarkt-Leimholz zu hobeln ist ziemlich hoffnungslos. Mit einer Ziehklinge kann man aber so ziemlich alles glatt kriegen..

Die geschichte mit der porenverstopfung bzw. struktur des faserendes ist ja, was fine woodworking veranlasst hat, den test mit geölten und lackierten flächen zu machen. Man könnte vermuten, das das öl z.B. anders einzieht.
Bei einer unlackierten Fläche kann man leicht den unterschied sehen und fühlen.

Bzgl. Auswahl des ersten Hobels empfehle ich dir eine Suche im Nachbarforum. Diverse Einsteigermarken wurden ausführlich diskutiert. Unbedingt das Schärfen mitbedenken!

Gruß
Timo

Edi Kottmair

Beitrag von Edi Kottmair »

[In Antwort auf #23532]
Hallo Alain,

1. Ist Schleifen wirklich so schlecht?
Das kommt drauf an. Wenn man es richtig macht (immer feinere Körnungen, wässern usw.) kann man sehr gute Ergebnisse erzielen, vor allem, wenn die Oberfläche noch behandelt wird. Das Verstopfen der Poren ist nicht das geringste Problem, vor allem wenn man eine gute Absaugung hat und anschließend nochmals absaugt. Beim Wässern geht sowieso der Staub weg. Wichtig ist die Wahl der Maschine, denn es gibt welche, die fürchterliche Kratzspuren hinterlassen.
Ein gewisser Vorteil vom Handschleifen ist, dass man praktisch alle Formen schleifen kann. Beim Hobeln braucht man für Profile entweder spezielle Hobel oder Ziehklingen.
Den Fine Woodworking Artikel habe ich auch gelesen. Dort werden geschliffene, gehobelte und Ziehklingen-Oberflächen verglichen. Nach der Endbehandlung sind praktisch keine Unterschiede festzustellen.

2. Ein oder mehrere Hobel? Wenn ich mich nicht verzählt habe, hat Wolfgang mehr als einen Hobel: http://www.holzwerken.de/werkstatt/werkstatt03.jpg :-)
In vielen Forumsbeiträgen kannst du auch solche Kommentare lesen: ich habe ca. 20 Hobel...ich habe etliche Hobel...usw.

3. Es macht so viel Spaß, dass man immer wieder einmal spontan ein Brett nimmt und zweckfrei zur Entspannung hobelt. Zum Feuer anzünden kann man Späne immer brauchen.

4. Wenn man die Oberflächen nicht behandelt, sind gehobelte Oberflächen die glattesten.

Zur Hobelwahl: Ich habe u. a. einen ECE Doppelhobel mit Eisenfeineinstellung und Wendeplatten-Hobelmesser. Den würde ich jedem Anfänger empfehlen, denn erstens ist er leichter einzustellen als ein klassischer und zweitens braucht man sich am Anfang nicht mit dem Schärfen beschäftigen. Allerdings kommt man da auch nicht drum rum, denn man hat auch noch Stechbeitel zum Schärfen und später sicher mehrere Hobel.

Viele Grüße von
Edi

Heiko Rech

Beitrag von Heiko Rech »

[In Antwort auf #23532]
Hallo,

wie schon einige schrieben, ist an der bearbeiteten Fläche kein Unterschied zu sehen. Also rein was das Endergebnis betrifft, ist es egal.

Beim Schleifen werden die Holzfasern nicht glatt abgeschnitten. Dadurch verändert sich die Eigenschaft des Holzes, wie es Flüssigkeiten aufnimmt. Beizen und Farben werden nach dem Schleifen anders aufgenommen, als nach dem Hobeln. Es kann also Problematisch werden, wenn Teile eines Möbels gehobelt werden, andere geschliffen werden und dann alles gebeizt wird. Da können dann Farbunterschiede auftreten.

Es gibt noch einige Sachen, die man machen kann, um eine geschliffene Oberfläche zu verbessern. Zum einen das Wässern, das schon genannt wurde. Das mache ich, wenn ich Beize oder wenn ich die Oberfläche nur öle. Ich gehe auch immer mit dem Handschleifklotz zum Schluss in Maserrichtung nach. Damit korrigiere ich die Kringel, die der Exzenter hinterläßt. Diese sind zwar so klein, dass man sie kaum noch sieht, aber das nachschleifen er Hand, macht die Fläche immer noch einen Tick besser.

Vor der Oberflächenbehandlung sollte der ganze Holzstaub entfernt werden. Dies geht mit Pressluft oder mit sog. Honigtüchern. Die bekommt man im Fachhandel.

Es spricht also nichts gegen Schleifen, aber auch nichts gegen das Hobeln. Eine Gehobelte Fläche zu erzeugen, die frei von Ausrissen und auch gleichmäßig ist, erfordet aber viel mehr Übung. Beim Schleifen kann man weniger Falsch machen und ein fast fertiges Stück nicht ganz so schnell ruinieren.

Ein guter Hobel ist aber in keiner Werkstatt fehl am Platz. Ich würde dir also emfehlen es einfach mal auszuprobieren.

Gruß

Heiko.

Ingrid

Beitrag von Ingrid »

[In Antwort auf #23532]
Hallo zusammen,
ich wollte nur daran erinneren, daß es noch gar nicht so lange her ist, daß man so qualitativ gutes Schleifpapier (wie heutzutage) bekommt. Auch deshalb findet man in älteren Büchern den Hinweis, daß Hobeln dem Schleifen vorzuziehen sei.
Meist erzielt man schneller mit dem Hobel eine qualitaitv hochwertige Fläche, als mit Schleifen, Wässern (Trockenzeit), Schleifen usw. Das hängt aber auch viel von der zu bearbeitenden Fläche und dem handwerklichen Geschick des Ausübenden ab.
Alain, probier es aus, um einen (Hand-)Hobel wirst Du bei Deinem Hobby nicht herumkommen...Wenn Du einen Kunz anschaffst, dann sieh Dir noch die links zur Verbesserung des Hobels an (Suchfunktion).
Grüße,
Ingrid

Alain Barca

Danke an alle für die Infos.

Ich habe mir selbst auch schon gedacht dass mein Buch, das 1954 erschienen ist, die Qualität des heutigen Schleifpapiers nicht berücksicht. Das Buch ist Fritz Spannagels - Der Möbelbau.

Grundsätzlich habe ich vor, die meisten Sachen zu ölen, da ich mir aus der Urlaub 10l Industrieleinöl aus der Ölmühle mitgebracht habe. Gut wenn sich da der Unterschied nach dem Ölen nicht mehr bemerkbar macht.

Ich habe mitlerweile einen Katalog des Forumsbetreibers bekommen und lese dort auch fleißig über das Hobeln. Dort habe ich auch das mit den Kunz Hobeln her.
ECE und Veritas ist ebenfalls drin. Ich wollte halt klein anfangen....

Vom "Schwarzen Mann" habe ich mir einen Schlichthobel Nr. 4 der Firma Work-it gekauft und mit dem etwas rumprobiert. Er ist aus Metall und für die Verstellung sind diverse Schrauben und Hebel vorhanden. Leider war keine Bedienungsanleitung dabei, aber bei einem Preis von 5 (fünf) Euro -40% nehme ich das gerne in kauf.

Ich werde mich an dem auch mal mit dem Schleifen versuchen.

Ihr seht ich bin schwer dabei....

Danke nochmals für die Infos

PS: Wie geht das Wässern denn genau? Mit einem nassen Lappen wischen oder Wasser auf das Holz schütten und wegwischen?

Gruß

Alain

Antworten