Großvaters Liebling ** Bilder **
Re: Großvaters Liebling ** Bilder **
[In Antwort auf #23040]
Hallo Gero,
die Metabo (KS ?) 6317 S ist eine Handkreissäge mit um 60mm Schnitthöhe, müsste aus den 70igern sein.......! :-)))
Stimmt?
Danke für das Angebot, aber hast Du denn Ersatz?
Gruß Dietrich
Hallo Gero,
die Metabo (KS ?) 6317 S ist eine Handkreissäge mit um 60mm Schnitthöhe, müsste aus den 70igern sein.......! :-)))
Stimmt?
Danke für das Angebot, aber hast Du denn Ersatz?
Gruß Dietrich
-
Hallo Dietrich,
Bingo!
Auf die 60 mm will ich mich nicht festlegen, sie sieht deutlich kleiner als als meine Festo ATB 65 mit 65 mm Schnitttiefe, aber egal.
Sie ist schwarz, steht Metabo drauf und noch dieser Kreis mit dem Wappen drin der auch auf dem Typenschild Deiner Borhmaschine zu sehen ist. Alles was nicht aus Metall ist, scheint Bakelit zu sein und der Schalter macht ein deutliches, sattes "Klack" wenn man ihn betätigt. Nunja, die Säge macht dann etwas mehr Lärm ;-)
Soweit ich das beurteilen kann läuft sie einwandfrei. Es sind noch mehrere Sägeblätter dabei.
Sie gehört Dir, Terminabsprache machen wir per Mail, ok?
Beste Grüße
Gero
[In Antwort auf #23041]
Hallo Alle,
@Ulli, offenbar gab es zu der Zeit noch keine herstellerspezifischen Farbtöne, wichtig war zunächst die Funktion. Informationen zum Typ 755 gibt es noch bei der aktuellen Technik-Hotline, einfach herrlich.
@Ingrid und Uli, noch habe ich den Ehrenplatz nicht in der Fertigung, wegen anfallender Überstunden hänge ich immer noch an den Ausbauten der Unterschränke von Hobelbank und Kapp&Bohrzentrum fest. Danach ist ein großer Handwerkzeuge-Schrank geplant, im Zuge der Fertigung wird auch die Ausstellungsvitrine entstehen, die ich natürlich hier vorstellen werde.
@Marc und Torsten, ein wenig Werkzeugliebhaberei muss erlaubt sein:-)
Freut mich das Deine TK 1688 zufriedenstellend arbeitet!
@Gero, ich bin mir nicht sicher ob ich das annehmen kann.......
Gruß Dietrich
Hallo Alle,
@Ulli, offenbar gab es zu der Zeit noch keine herstellerspezifischen Farbtöne, wichtig war zunächst die Funktion. Informationen zum Typ 755 gibt es noch bei der aktuellen Technik-Hotline, einfach herrlich.
@Ingrid und Uli, noch habe ich den Ehrenplatz nicht in der Fertigung, wegen anfallender Überstunden hänge ich immer noch an den Ausbauten der Unterschränke von Hobelbank und Kapp&Bohrzentrum fest. Danach ist ein großer Handwerkzeuge-Schrank geplant, im Zuge der Fertigung wird auch die Ausstellungsvitrine entstehen, die ich natürlich hier vorstellen werde.
@Marc und Torsten, ein wenig Werkzeugliebhaberei muss erlaubt sein:-)
Freut mich das Deine TK 1688 zufriedenstellend arbeitet!
@Gero, ich bin mir nicht sicher ob ich das annehmen kann.......
Gruß Dietrich
-
Hallo Dietrich,
pass auf: Ich hab sie gesehen und an Dich gedacht. Ich habe sie für einen lachhaften Preis gekauft und wollte sie Dir beim Treffen im Juni geben. Da Du leider nicht kommen kannst müßte ich Sie dir jetzt schicken. Also sparst Du mir das Porto und den Weg zur Post. Irgendwann werde ich auch mal wieder Deine Hilfe brauchen.
Und wenn das alles nicht reicht, es gibt da 70 km von hier einen Holzhändler der wohl leider dicht gemacht hat und so wie es ausschaut könnten da seit 8 Jahren meine Küchenfronten aus Esche liegen für 400 EUR der Kubikmeter. Vielleicht muss ich da wirklich mal hin und was abholen. Ok?
Beste Grüße
Gero
-
[In Antwort auf #23031]
Schöne Grüße und Herzlichen Glückwunsch aus dem Emsland!
Diese Bohrmaschine hat Sammlerwert und das nicht wenig.
Die hat echt ne tolle Sichtvitrine verdient.
Toll auch wieder die vielen Fotos.
Weiter frohes Schaffen Franz.
Schöne Grüße und Herzlichen Glückwunsch aus dem Emsland!
Diese Bohrmaschine hat Sammlerwert und das nicht wenig.
Die hat echt ne tolle Sichtvitrine verdient.
Toll auch wieder die vielen Fotos.
Weiter frohes Schaffen Franz.
-
[In Antwort auf #23031]
Hallo Dietrich,
danke für die tollen Bilder und die Geschichte dieser Maschine. Aber bei der Bezeichnung muß ich Einspruch erheben. Das ist keine Handbohrmaschine, sondern eine elektrische Handbohrmaschine. Heute, da die elektrischen Maschinen überwiegen, sieht man das natürlich anders. Da heißt die 'elektrische' nur Handbohrmaschine, also wäre der manuelle Vorgänger dann eine 'Hand-Handbohrmaschine'? Naja, eigentlich sehe ich das auch nicht so eng. Das Angebot an ursprünglichen Handbohrmaschinen von Metabo kann man übrigens in diesem alten Katalog bestaunen:
http://www.oldtoolsshop.com/z_pdf/zChuck/metabo.htm
Und der Name Metabo stammt ja auch aus der 'vorelektrischen' Zeit, nämlich als Abkürzung von 'Metallbohrdreher'.
Gruß, Wolfgang
Hallo Dietrich,
danke für die tollen Bilder und die Geschichte dieser Maschine. Aber bei der Bezeichnung muß ich Einspruch erheben. Das ist keine Handbohrmaschine, sondern eine elektrische Handbohrmaschine. Heute, da die elektrischen Maschinen überwiegen, sieht man das natürlich anders. Da heißt die 'elektrische' nur Handbohrmaschine, also wäre der manuelle Vorgänger dann eine 'Hand-Handbohrmaschine'? Naja, eigentlich sehe ich das auch nicht so eng. Das Angebot an ursprünglichen Handbohrmaschinen von Metabo kann man übrigens in diesem alten Katalog bestaunen:
http://www.oldtoolsshop.com/z_pdf/zChuck/metabo.htm
Und der Name Metabo stammt ja auch aus der 'vorelektrischen' Zeit, nämlich als Abkürzung von 'Metallbohrdreher'.
Gruß, Wolfgang
[In Antwort auf #23031]
Sehr geehrter Herr Bausch,
wunderschön, die org.-belassene 755 ! Ich habe ja noch 2 Schwestern selben Typs. Eine ebenso restauriert und die andere im Schubfach der Werkstatt in
Verwendung ! Nach der Geschichtserzählung zu dem Gerät meines Vaters, schloss er den Bericht ; "Jonger, nemm die ruhig, die verreckt edd" ! Auch ein Org.-Bohrständer ist vorhanden .
Die Maschine hatte übrigens noch eine kleine Schwester, seinerzeit die Type 750 mit einem Gewicht von 2,9 kg. Das Spezielle jedoch dieser Maschinen war seinerzeit, dass Sie sowohl an Gleich- Dreh- und Wechselstrom angeschlossen werden konnten ! Ein Schuko-Stecker konnte optional gegen Aufpreis geliefert werden.... "zur einwandfreien Erdung" ! Die Anker wurden meist mit Alum.Draht gewickelt... Beste Grüße F.Schwarzbeck
Sehr geehrter Herr Bausch,
wunderschön, die org.-belassene 755 ! Ich habe ja noch 2 Schwestern selben Typs. Eine ebenso restauriert und die andere im Schubfach der Werkstatt in
Verwendung ! Nach der Geschichtserzählung zu dem Gerät meines Vaters, schloss er den Bericht ; "Jonger, nemm die ruhig, die verreckt edd" ! Auch ein Org.-Bohrständer ist vorhanden .
Die Maschine hatte übrigens noch eine kleine Schwester, seinerzeit die Type 750 mit einem Gewicht von 2,9 kg. Das Spezielle jedoch dieser Maschinen war seinerzeit, dass Sie sowohl an Gleich- Dreh- und Wechselstrom angeschlossen werden konnten ! Ein Schuko-Stecker konnte optional gegen Aufpreis geliefert werden.... "zur einwandfreien Erdung" ! Die Anker wurden meist mit Alum.Draht gewickelt... Beste Grüße F.Schwarzbeck
Hallo Dietrich,
éin tolles Stück hast Du da gefunden. Wieviel Kraft hat die Maschine denn im Vergleich zu heutigen Maschinen? Läßt es sich damit arbeiten?
Aufgrund der Überschrift habe ich auch eine Handbohrmaschine erwartet. Ich habe noch eine ältere mit geschlossenem Getriebekasten und hinten einer falchen Platte, damit man mit der Brust Druck ausüben kann.
Aus den späten 60ern kann ich noch eine Metabo mit Metallgetriebe und hellgrüner Motorabdeckung anbieten. Dafür gab es diese Vorsatzgeräte, die hier neulich jemand gezeigt hat. Da findet sich vielleicht noch eine Stichsäge und ein Schwingschleifvorsatz in meinem Gerümpelschrank. Ich wusste gar nicht dass es auch Sammler für alte Metabogeräte gibt. Von der alten Elektrobohrmaschine schicke ich Dir mal ein Bild in 10 Tagen. Ich darf jetzt nämlich eine Woche segeln gehen :)
Tschüß Jürgen
Hallo,
vielen Dank für die vielen positiven Reaktionen!
Die Maschine ist schon recht schwer, schätze um 3kg, natürlich kann man mit ihr ganz normal bohren, angegeben sind 10mm bzw. 3/8" Bohrungen in Stahl, in Holz dürfte es Faktor 2-2,5 sein.
Vom Drehmoment her ist sie mit ihren noch gemächlichen 650 U/min der 550 Watt Bosch grün überlegen, so eine hatte ich kürzlich entsorgt.
@Wolfgang, ich dachte die Bezeichnung für die bis in die 30iger Jahre verwendeten Hand-"Kurbel"-Bohrmaschinen, wäre "Metall-Bohrdreher", daher auch der Name "ME-TA-BO"?
Gruß Dietrich
-
Ja, Dietrich, habe ich das nicht auch geschrieben? Mehr zur Firmengeschichte steht auf dieser Seite:
http://www.metabo.de/Historie.96.0.html
Gruß, Wolfgang