wie spannt man beim keilverzinken von leisten

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
wolfgang heuberger
Beiträge: 47
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

wie spannt man beim keilverzinken von leisten

Beitrag von wolfgang heuberger »


hallo forum
ich möchte mir aus robinie, (die ich noch übrig habe) einen Sonnenschirm bauen.
dieser soll 6eckig werden also aus 6 leisten mit 60° Gehrung verleimt. Die Länge des Ständer soll 250cm betragen, also zu lang um aus einem Stück. Nun will ich keilzinken. Die Frage die sich ergibt: Wie spanne ich beim Verleimen am besten die beiden Stücke zusammen, ersten um eine Gerade zu bekommen und zweitens höchstmöglichen Druck auf die Stirnseiten zu bekommen?
Danke
Wolfgang


Walter Heil
Beiträge: 1425
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: wie spannt man beim keilverzinken von leisten

Beitrag von Walter Heil »


Hallo Wolfgang,

mit einem starken Ratschengurt (2t) und die Leimstelle vorher schienen, dass die Verbindung gerade bleibt. Habe auf diese Weise mal ein 3,7m langes Fenserbrett geleimt. Hat funktioniert.

Gruß, Walter


Antworten