Frage an Bandsägeexperten
-
Frage an Bandsägeexperten
Hallo,
in der Lehrbroschüre des Bundesinstituts für Berufsbildung "Arbeiten mit Maschinen 1" ist im Zusammenhang mit den Sägeblattführungen bei Bandsägen von einer "Rückgleitsicherung" die Rede, die speziell bei schmalen Sägebändern eingesetzt werden soll. Da es keine weiteren Angaben gibt: weiß jemand, was das ist, wie das aussieht und funktionieren soll?
Herzlichen Dank im Voraus für die zahlreichen Antworten und
Gruß, Walter
-
Sorry Walter,
habe keine Ahnung was das für ein Teil sein soll.
Habe das jedenfalls an meiner Hema noch nicht
gefunden :-)
Viele Grüße
Heinz
-
Re: Frage an Bandsägeexperten
Hallo Heinz,
danke für Deine tröstenden Worte; ich habe mit dieser starken Resonanz auf meine Frage gerechnet. Es baut auf, wenn man feststellt, dass die Profis wohl auch nicht mehr wissen...
Gruß, Walter
-
Walter,
ich will den Aufbau auf keinen Fall stören,
aber trotzdem muss ich darauf hinweisen, dass
ich ganz und gar kein Profi bin! :-))
Viele Grüße
Heinz
-
Re: Frage an Bandsägeexperten
Hallo Heinz,
ich hatte eher die durch Ausbildung und Abschluss ausgewiesenen Profis gemeint, bin mir aber sicher, dass Du mit Deiner HEMA bald kenntnismäßig in diesem Club mithalten kannst. Ich habe heute mit einem Autodidakt-Intensiv-Kurs in Bandsägentechnik begonnen und werde, wenn ich damit fertig bin, jede Schraube des Übungsobjekts kennen. Es heißt BG40 (40cm Rollendurchmesser) und stammt aus Esslingen, nicht ganz neu, aber immerhin Nachkriegsware. Damit ist mein Maschinenlager endgültig voll.
Gruß, Walter