Möbelrolladen aus Holz
-
Möbelrolladen aus Holz
Hallo,
ich plane einen Schreibtisch oder ein ähnliches Möbelstück als PC-Arbeitsplatz.
Statt Möbeltüren möchte ich gerne einen Holzrolladen einbauen. Wo kann man als Privatmann solche Möbelrolladen aus (Buchen-) Holz bekommen? Über die Suchfunktion habe ich in älteren Beiträgen keine Bezugsquelle gefunden.
Vielen Dank für Eure Hilfe
Andreas
-
Re: Möbelrolladen aus Holz
Hallo Andreas,
wenn ich mich recht entsinne, hat Tage Frid im "Möbelbau" recht gut beschrieben wie man so einen Rolladen selber herstellen kann. Leider habe ich das Buch nicht und es ist nur schwer erhältlich. Bei uns gibts das aber ganz normal in der Bücherei. Und einige hier haben es sicher, vielleicht kannst Du daraus Kopien erhalten und es mit einem Selbstbau versuchen?
Beste Grüße
Gero
-
Hallo Gero,
Danke für Deinen Tip, ich hatte das Buch auch mal ausgeliehen
und kann mich an den Beitrag zum Selbermachen der Rolladen erinnern.
Da solche Projekte bei mir recht lange dauern, wollte ich mir diesen
Schritt gerne ersparen und nur als letzte Alternative selbst versuchen.
Kaufen wäre mir zunächst mal lieber, sonst werde ich nie fertig ;-)
Viele Grüsse
Andreas
Hi,
Kaufen-wenn du überhaupt fündig wirst-könnt teuer werden !
würde auch zum Selber tendieren
Brauchen tust du Leisten; 13x10mm ?Stck. und 1 Stck .41x13 mm sowie 35x10 mm(gefälzt 3x 28) gibst eventuell als Halbfabrikat
wünsche fröhlichen Abschluss deines Projekts-sollte doch nicht an Ungeduld scheitern..augenzwinkernd..
Gruß
[In Antwort auf #22946]
Hallo Andreas,
ein Möbelrollo aus Pappelsperrholz Buche furniert,6mm stark, geschliffen und unbehandelt kostet ca. 120 + Mwst. / m² bei einem Holzhändler in meiner Nähe.
Ich habe vor ein paar Monaten Möbelrollos aus Esche selbst gemacht. Kann Dir gern ein paar Bilder von den Rolladenschränken mailen.
Gruß Alfred
Hallo Andreas,
ein Möbelrollo aus Pappelsperrholz Buche furniert,6mm stark, geschliffen und unbehandelt kostet ca. 120 + Mwst. / m² bei einem Holzhändler in meiner Nähe.
Ich habe vor ein paar Monaten Möbelrollos aus Esche selbst gemacht. Kann Dir gern ein paar Bilder von den Rolladenschränken mailen.
Gruß Alfred
-
[In Antwort auf #22946]
Hallo Andreas,
hier gibt es eine Fotodokumentation zur Herstellung eines Kästchens mit Rollladentüre:
http://www.kurswerkstatt-muenchen.de/php/galerie/index.php?show=../galerie/galerie.php&galerie=10&width=400&height=400&language=1
Viele Grüße von
Edi
Hallo Andreas,
hier gibt es eine Fotodokumentation zur Herstellung eines Kästchens mit Rollladentüre:
http://www.kurswerkstatt-muenchen.de/php/galerie/index.php?show=../galerie/galerie.php&galerie=10&width=400&height=400&language=1
Viele Grüße von
Edi
-
Hallo Alfred,
vielen Dank für die Info. Über Deine Fotos zu den Möbelrolladen
würde ich mich freuen.
Gruß
Andreas
-
Hallo Edi,
vielen Dank für den Hinweis. Sollte ich mich doch trauen, die Rolladen
selber zu bauen, werde ich mich an dieser Fotodokumentation orientieren.
Wie stark müssen denn die Rolladen-Leisten gefast werden? Was genau ist Nessel-
stoff, wird dieser vollflächig mit normalem Holzleim auf die Rückseite der Leisten geklebt?
Viele Grüße
Andreas
-
Hallo Andreas,
diese Dokumentation stammt nicht von mir und ich habe noch keine Rollläden gebaut. Schreib doch einfach ein Mail an den Autor. Er wird Dir sicher weiter helfen.
Was Nesselstoff ist und wo man ihn bekommt, findest Du beim Googeln schnell heraus. Ich glaube aber nicht, dass man auf Nesselstoff beschränkt ist. Der Stoff wird meines Wissens vollflächig auf die Holzleisten geklebt. Dabei wird man wenig Kleber verwenden, sonst bekommt man ein hartes Klebstoff getränktes Tuch.
Viele Grüße von
Edi
-
Re: Möbelrolladen von Tage Frid
[In Antwort auf #22946]
Habe die Ehre,
ich habe das Kapitel über den Rollladenbau im Buch "Möbelbau" von Tage Frid eingescannt und kann es als PDF-Datei (3 MB) gerne auf Anforderung per Email zuschicken.
Viele Grüße von
Edi
Habe die Ehre,
ich habe das Kapitel über den Rollladenbau im Buch "Möbelbau" von Tage Frid eingescannt und kann es als PDF-Datei (3 MB) gerne auf Anforderung per Email zuschicken.
Viele Grüße von
Edi