Im Baumarkt in USA

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Robert Hickman

Im Baumarkt in USA

Beitrag von Robert Hickman »

Hallo,

derzeit treibe ich mich beruflich in USA herum. Gestern war ich im Baumarkt, einem "Home Depot". Dort gleich zu den Maschinen gegangen und einige interessante Beobachtungen gemacht. Unter dem Namen RIDGID werden Maschinen verkauft, die bei uns u. a. mit tannengruener Farbe erhaeltlich sind. Die Stichsaege STE135 beispielsweise, die hier in identischer Ausfuehrung fuer 99$ zu bekommen ist, dann der DuoExzenterschleifer fuer noch 179$. Besonders interessant sind die Oberfraesen. Hat Bosch-Blau auf der Messe in Nuernberg doch eine neue Oberfraese mit Wechselaufnahme vorgestellt, ist diese Bauart hier in USA offenbar Standard und in einer sehr robusten Bauart von DeWALT , DW618, Ryobi und anderen Herstellern fuer etwa 250$ zu bekommen. Man sieht viele bekannte Geraete, aber oft zu einem Drittel des Preises in Deutschland.
Die Hoelzer, die verkauft werden, sind ueberwiegend Kiefer KDI oder Oregon Pine (Douglasie), ebenfalls KDI. Die Qualitaet ist nach meinem Empfinden grausig. Dennoch ein interessanter Ausflug, der mich den einen oder anderen Dollar gekostet hat.

Gruesse aus Florida

Robert Hickman

Franz Kessler

Re: Im Baumarkt in USA

Beitrag von Franz Kessler »

Hallo Robert
Sehr interesant Dein Bericht, den Preisunterschied hatten wir ja schon öfters diskutiert, sollte ich mal in die USA fahren, solche Märkte wären für mich auch ein unbedingtes Muss.

Gruß Franz

Florian L.

Beitrag von Florian L. »

Hallo Robert,

Ich hab' mich letztes Jahr in den USA umgesehen und fand die Home Depots anders, aber ähnlich schrottig wie die Baumärkte bei uns.

Wenn Du noch Gelegenheit hast, dann besuch' mal eine woodcraft-Fliale, gibt's auch in Florida welche:
http://www.woodcraft.com/stores/Default.aspx?locate=state&state=FL

War für mich ein echtes Einkaufserlebnis.

Grüße aus Deutschland

Florian

Markus

Beitrag von Markus »

Aber haben denn die Elektrogeräte in USA nicht 110 Volt? Die Preise sind schon verlockend, aber was nützt uns das in Deutschland.

mfg
Markus

Dietrich

Beitrag von Dietrich »

[In Antwort auf #22773]
Hallo Robert,

allerdings haben orange Ridgid E-Werkzeuge nur 110Volt:-(((

Die abgenommenen Stückzahlen sind für den enorm günstigen Preis verantwortlich.

Gruß Dietrich

Robert Hickman

Ja, das stimmt. Sonst waere mein Koffer vermutlich noch schwerer. Interessant ist auch der Preis fuer eine DeWalt DW718- KG-Saege: 445$. Beim Devisenkurs von etwa 1,24 kommt ein verlockender Preis heraus, naemlich 359EUR. Das Ding kostet bei uns fast 1000EUR.
Dann habe ich auch Flachduebelfraesen gesehen, die anders als bei uns bis 135Grad schwenkbar sind, bei 90 Grad eine feste Rastung haben, die man dann entriegeln kann, damit es bis 135 Grad weitergeht. Hersteller ist nicht klar auszumachen, sieht aber sehr nach DeWalt-Anschlag aus. Kosten:99$.
Irgendwie werden wir in Deutschland schon ein wenig verschaukelt, glaube ich.

Gruesse aus Florida

Robert Hickman
(der jetzt erst mal in Daytona Beach in die Fluten steigt - trotz der Haie)

Robert Hickman

[In Antwort auf #22782]
Hallo Florian,

danke fuer den Link. Da fahr' ich morgen hin. Ist nicht weit weg.

Gruesse

Robert Hickman

Udo Seipel

Beitrag von Udo Seipel »

[In Antwort auf #22789]
Hallo,

die 110V 60Hz sind kein Problem. Mit einem Anpaßtransformator geht das problemlos. Nur Drehstrommaschinen machen mehr Aufwand.

Gruß, Udo

Jakob M.

Beitrag von Jakob M. »

[In Antwort auf #22789]
Das mit den Preisen ist echt stark. Aber ich kann nur sagen, dass ich mal mit einem FESTOOL Mitarbeiter dieses Problem bezüglich auf ihre Produkte angesprochen habe. Darauf hin er mir sagte das in Deutschland der größte Anspruch an die Maschinen und ihre Sicherheit gesetzt werden. (Beispiel Spaltkeil bei der Kreissäge nur bei uns Pflicht – Berufsgenossenschaft sei DANK^^) Ich hab gleich gefragt ob der Sp. in den USA nicht mitverkauft würde, da die Maschine dort günstiger war. Er sagte das die natürlich dann bleibt sowie alle Sicherheits-Vorrichtungen aber erklär mal einem Amerikaner warum er so was braucht, wo er nicht mal kennt.
Also zahlen wir hier klar wegen unserm SEHR hohen Anspruch an Werkzeug drauf. Wiederum mache Sachen sehr viel preiswerter sind (was ich mir gar nicht erst anschauen darf) meinst in Sparten wo der Konkurrenzdruck hoch ist. Wer mal nachrechen will muss nur ein ****usa.con hinter die bekannte Webadresse setzen.
Was ich sehr gut finde das man dort jedes Gerät (nicht mal die Hälfte der uns bekannten werden auch angeboten) im Set mit einem Staubsauger erwerben kann und das spart zusätzlich.

Resümee: ich bin froh das wir die neusten Produkte hier als erste bekommen und auch lange die ersten bleiben, aber mache Preise könnten gerne mal durch Aktion günstiger sein. Nicht nur für 1 Monat.

Robert Hickman

[In Antwort auf #22782]
Hallo Florian,

war heute bei dem Shop. Klasse! Da laufen die Verkaufer mit der Schuerze herum und scheinen sich sehr gut auszukennen. Es gibt sogar einen "Classroom" fuer die Kurse, die hier gegeben werden. Habe mir Winkel und Oberfraeser gekauft. Und ich habe noch einen Katalog mitgenommen. Mir ist aufgefallen, dass es sehr viel Zubehoer fuer den Selbstbau von Fraes- und Saegetischen gibt. Komplette Anschlagsysteme, Schiebetische, die man einfach an den Selbstbau anschraubt. Oberfraesen sind fast nur noch in der "neuen" Bauform der blauen Bosch zu sehen. DeWalt hat hier ganz andere Maschinen im Angebot, bis hin zur Dekupiersaege. Die DeWalt Flachduebelfraese fuer gibts fuer 170$, daneben sehr viel Handwerkzeug und unglaublich viele Buecher. Festool ist etwa gleichteuer wie bei uns, wenn man mal von der Stichsaege absieht (220$). Das war ein guter Tip von Dir. Leider leider hat man ja nur begrenzte Transportmoeglichkeiten. Ein Trost: Mal von den Inches abgesehen, kosten die 5 Bohrmax-Bohrer im Set hier ueber 130$, in Deutschland aber nur 79,-EUR. Na bitte.

Gruesse

Robert Hickman

Antworten