Gekauft, Felder CF 731 Professional!

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Martin Molnar

Gekauft, Felder CF 731 Professional!

Beitrag von Martin Molnar »

Hallo Gemeinde

nach langem hin und her habe ich mich nun für ein Maschinchen der Firma Felder entschieden. Alles habe ich abgewägt, Vor- und Nachteile einer Kombimaschine, Felder, oder Hammer (80cm Begrenzung des Durchlasses wegen der Türe war gegeben)oder doch Einzelmaschinen? Neu oder gebraucht? Nach einer sehr ausgiebigen Demonstration der CF 731 Prof. habe ich mich nun heute für ein Messemodell entschieden. In 8-10 Wochen wird dieses "Monstrum" nun in meinem Keller stehen. Aber warum schreibe ich Euch das? ganz einfach, ich suche auf diesem Wege jemanden, der auch so eine Maschine besitzt und mit dem ich mich austauschen kann. Da ich in der Schweiz wohne (Nähe Winterthur), müsste dieser jemand entweder auch aus CH, oder aber aus dem Süddeutschen Raum kommen. Ich würde mich über eine Mail von CF 731 Besitzern freuen (natürlich auf von solchen die weiter weg wohnen)!
Gruss Martin

Urs

Re: Gekauft, Felder CF 731 Professional!

Beitrag von Urs »

Hallo Martin

Gratulation zu Deiner Anschaffung (Lieferzeit ist ähnlich, wie wenn man in Übersee etwas per surface mail bestellt). Schade, dass sich niemand auf Deinen Beitrag gemeldet hat. Ich habe mich gefreut als ich glesen habe "Nähe Winterthur". (bin ich auch, Du nördlich, ich südlich, aber immerhin). Zunächst hoffte ich, es würden sich einige Forumsteilnehmer in unserer geographischen Nähe outen, scheint aber nicht so viele zu geben (auch im frappr bin ich der einzige südlich Rhein/Bodensee).

Andererseits hast Du ja ausdrücklich andere gesucht. Da ich (leider) keine Felder besitze, kann ich zu Deiner Neuerwerbung nichts beitragen. Falls Du aber auch an Austausch zu andern Holzthemen interessiert bist, kannst Du Dich ja bei mir melden (Unterstrich durch entsprechendes Satzzeichen ersetzen).

Mit Grüssen aus der Nähe

Urs

Manfred Tschachtli

Beitrag von Manfred Tschachtli »

Hallo Martin, ich habe seit vier Monaten eine KF700. Habe leider bisher noch nicht sehr viel mit der Maschine gearbeitet. Brauchst du die Maschine professionel?

Viele Grüsse Manfred

Martin Molnar

Hallo Manfred

nein, ich bin in der Informatik tätig und benötige unbedingt einen kreativen Ausgleich. Allerdings möchte ich versuchen in der Zukunft professionel, aber nur im privat Bereich mit der Maschine zu arbeiten. Vor allem in den "Wintermonaten" von Oktober bis Februar werde ich mich dem Möbelbau widmen.
Für was benötigst Du Deine KF700 in erster Linie, privat oder Business?

Gruss Martin

Siamac Kouscheschi

Beitrag von Siamac Kouscheschi »

[In Antwort auf #22239]
Hi Martin,

habe auch seit letztem Jahr die gleiche Maschine privat im Einsatz. Ich kann dir zu deiner Entscheidung natürlich gratulieren, und wünsche dir viel Spaß beim Arbeiten.

Gruß
Siamac

Manfred Tschachtli

Beitrag von Manfred Tschachtli »

Hallo Martin, nein, auch ich brauche die Maschine "nur" privat. Ich habe einmal Mechaniker gelernt. Ich kann viel von der Metallbearbeitung auf die Holzbearbeitung übernehmen. Ich habe 3/4 Jahre mit einer Hammer C31 Kombimaschine gearbeitet. Mit dieser Maschine war ich eigentlich zufrieden. Das mühsame war einfach nur, dass man jedesmal Umbauen musste. Ausser ein paar Stühlen aus Lothareiche für meine Kinder habe ich noch keine Möbel gezimmert. Was hast du so vor?

Martin Molnar

Hallo Manfred

genau die Thematik des Umbaus hat mich zuerst auch von einer Kombimaschine abgeschreckt. Allerdings gibt es auch hier gewaltige Unterschiede zur Hammer. Zumindest habe ich es in der Demo durch den Händler so verstanden. Wir werden sehen. Nun zu meinen konkreten Projekten, ja hier steht einiges an:

- Hochbett inkl. Schreibtisch und Schränke für Sohn 1 und Sohn 2
- Fernsehmöbel 8eckig
- Schuhschrank
- Wohnzimmergeschirrschrank
- Sideboard
- Werkstatteinrichtung (Einbauschrank inkl. Schubladen)
- Computermöbel für Söhne
- Küchentisch
- Couchtisch

tja, ich glaube das ist so mal das Wichtigste. Bevor ich da aber so richtig starte, muss ich mich zuerst noch mit der Maschine vertraut machen und ich denke das wird auch so einige Zeit in Anspruch nehmen. Wie gesagt, es soll ein Hobby bleiben und nicht in Arbeit ausarten. Ich habe auch keinen Zeitdruck (mit Ausnahme der Hochbetten für die Jungs). So jetzt muss ich mich aber noch um die Spanabsauganlage kümmern, die fehlt mir noch.

Gruss Martin

Antworten