metabo adh annahmetisch ausrichten
metabo adh annahmetisch ausrichten
hallo dietrich und andere adh besitzer!
bei der adh meiner nachbarn ist der annahme tisch total verzogen und muß zur welle neu ausgerichtet werden. wie geht das ? in der betriebsanleitung steht nix drin. der tisch ist in ordnung er muß nur neu ausgerichtet werden . an welcher der schrauben am drehgelenk muß ich drehen damit er sich neu ausrichten läßt? viele grüße joh.
Re: metabo adh annahmetisch ausrichten
Ohne Dietrich vorgreifen zu wollen, aber das haben wir zusammen bei Metabo diskutiert. Die Warheit ist jetzt hart, aber das geht einfach nur zufriedenstellend bei Metabo. Hintergrund ist die Einstellung ist recht schwierig vorzunehmen.
Ich habe übrigens bei meiner Tischbohrmaschine die Spindel und bei meiner Tischfräse die Höhenverstellung eigenhändig ausgewechselt. An die Tische der ADH würde ich nicht drangehen.
Ansonsten würde ich bei Metabo - Herrn Kotz anrufen und um Rat fragen.
Gruß
Bernhard
Hallo Johannes hallo Bernhard,
ja, ich kann Bernhards Aussage bestätigen.
Allerdings muss ich hinzufügen das sich die Tische meiner ADH in 8 Jahren Gebrauch praktisch nicht verstellt haben, die Maschine wurde nie (!) an den Tischen getragen.
Wenn da jemand mit sehr guten Nerven drangeht, der sich vorher mal bei der Instandsetzung telefonisch informiert hat, sollte es nicht unmöglich sein........für mich ist das nichts:-)))
Theoretisch müsste man das mit 2 Richtscheiden, die auf dem geraden Tisch mit Zwingen befestigt werden, machen können,indem man den verstellten Tisch löst, an die Richtscheide zwingt und wieder befestigt, dies aber nur meine Vorstellung.......:-(
Normalerweise hat die Instandsetzung für alles mögliche eine Lehre...
Gruß Dietrich
Problematisch wird es auch, wenn beide Tische verstellt oder gar verzogen sind. Meiner Meinung nach müßten Aufnahmetisch, Abnahmetisch und natürlich die Welle zusammengehören und das auf hunderstel mm genau.
Also ich habe schon meine Hobelmesser sehr genau eingestellt, aber daran würde ich mich nicht trauen.
Der praktikabelste Vorschlag ist ein Besuch bei den freundlichen Herren in Nürtingen. Dort kann man dem ADH eine Generalüberholung gönnen und die Maschine dürfte dann noch mind. 10 Jahre laufen.
Gruß
Bernhard
-
[In Antwort auf #22317]
Hallo Joh.,
Im Prinzip musst Du so vorgehen:
1.) Die Messerwelle ist der Ausgangspunkt. Mit einer Messuhr musst Du den
Abnahmetisch zur Welle einstellen. Dabei geht es vor allem darum, dass die
Abstaende von Welle zum Tisch an allen Stellen gleich sind.
2.) Danach kannst Du die Tische zueinander ausrichten. Am besten mit einem
Richtscheid.
3.) Dann die Hobelmesserg einbauen.
An sich nichts kompliziertes, allerdings kann das schon einen Abend mal in
Anspruch nehmen. Wichtig ist auf jeden Fall eine Messuhr und ein Richtscheid.
Kosten aber auch nicht die Welt, und damit kann man schon eine Menge machen...
--
Dirk
Hallo Joh.,
Im Prinzip musst Du so vorgehen:
1.) Die Messerwelle ist der Ausgangspunkt. Mit einer Messuhr musst Du den
Abnahmetisch zur Welle einstellen. Dabei geht es vor allem darum, dass die
Abstaende von Welle zum Tisch an allen Stellen gleich sind.
2.) Danach kannst Du die Tische zueinander ausrichten. Am besten mit einem
Richtscheid.
3.) Dann die Hobelmesserg einbauen.
An sich nichts kompliziertes, allerdings kann das schon einen Abend mal in
Anspruch nehmen. Wichtig ist auf jeden Fall eine Messuhr und ein Richtscheid.
Kosten aber auch nicht die Welt, und damit kann man schon eine Menge machen...
--
Dirk
hallo zusammen, ich trau mir schon zu den abnahmetisch neu auszurichten. hab ich bei diversen anderen abrichte dickten auch schon gemacht. bloß wie ist das ding konstruiert?
gibt es von der adh ne explosionszeichnung um die konstruktion zu verstehen?
dann kann man an dem maschinchen n bißchen rumdrehen und irgendwann wird sie wieder laufen.
zur not habe ich meine seit gestern läuft auch der vorschub wieder . 1,4 t sind eben was anderes als die metabo.( nichts für ungut)
vielke grüße joh.
-
Hallo Johannes,
schau mal bei www.hans-sauer.de. Da findest Du ET-Listen mit Explosionszeichnungen für viele Maschinen, auch Metabo adh.
Gruß
Heinz