Kauf einer Tischkreissäge

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Roy

Kauf einer Tischkreissäge

Beitrag von Roy »

Hallo zusammen,

meine Festo Handkreissäge mit Führungsschiene hat sich für die vergangenen Tätigkeiten bewährt, doch die neuen Aufgaben (Möbelbau) erfordern eine höhere Präzision. Daher bin ich auf der Suche nach einer geeigneten Tischkreissäge.
Die TC4010ci von Scheppach mir mein Herz erweicht, doch der Preis hat mich wieder ganz schnell auf den Boden der Vernunft zurückgeholt.
Meine persönliche Preisvorstellung liegt so zwischen 1500€ und 2000€.
Das Modell TS250F + ABS1080 der Firma Holzmann hat mir vom Preis-/Leistungsverhältnis zugesagt.
Hat jemand von Euch Erfahrungen mit diesen Maschinenmodell oder gibt es andere vergleichbare Maschinen in dieser Preiskategorie?
Für Eure Beiträge darf ich mich bereits bedanken!

Gruß Roy

Ulrich Lanz

Re: Kauf einer Tischkreissäge

Beitrag von Ulrich Lanz »

Hallo Roy,

zu diesem Thema gab es in der letzten Zeit hier schon einige Diskussionen - über die Suchfunktion müsstest du da schon eine ganze Menge Meinungen bekommen. Was die Preise betrifft: Die Scheppach 4010ci liegt mit etwa 1800 Euro Neupreis ja eigentlich voll in dem von dir angepeilten Preissegment, oder nicht? Allerdings würde ich persönlich (a) grundsätzlich keine neue Scheppach-Maschine mehr kaufen, weil mich die Diskussionen um zunehmende Qualitätsmängel, wachsende Fernostimporte und schlechter werdenden Service dieser Firma hier im Forum misstrauisch machen und (b) würde ich mir auch überhaupt keine neue Maschine kaufen, sondern mich nach einer soliden gebrauchten Maschine in Handwerkerqualität umschauen. Da gibt es bei den Marken Ulmia, Flott, Rapid, Luna/Lini, Kräku etc. genügend Modelle, die in den Ausmaßen ähnlich kompakt sind wie die von dir angepeilten neuen Modelle, in punkto Belastbarkeit und Stabilität aber Welten darüber liegen - und das für den halben Preis oder weniger als von dir angepeilt. Diese alten Schreinereimaschinen sind mehr oder weniger unkaputtbar - außer ein paar leicht ausgetauschten Lagern kann da eigentlich kaum was kaputt gehen und ich hätte keine Bedenken, auch eine 25 Jahre alte Maschine dieser Klasse zu kaufen. Nicht ganz so schwer gebaut, aber auch sehr solide und empfehlenswert ist übrigens die leider auch nicht mehr produzierte Metabo 1688 - die kannst du auf Dietrichs Homepage bewundern. Die Holzmann kenne ich nicht - den Bildern nach, ist sie aber auch nur eine Importmaschine, die hierzulande auch unter anderen Markennamen gehandelt wird (zum Beispiel Bernardo) und von der ich lieber die Finger lassen würde.

Viele Grüße

Uli

Gerhard

Beitrag von Gerhard »

Hallo Roy,

die Maschinen - sowohl Holzmann als auch Bernardo - sehen auf Papier bzw. Bildschirm richtig gut aus. Du solltest Dir sie vorher unbedingt "live" anschauen. Ich bin da schonmal drauf reingefallen. War extrem schwer, die Maschine - die nicht den Spezifikationen entsprach - wieder los zu werden. Trotz Fernabsatzverordnung und Sachmängeln.

Viele Grüße,
Gerhard

Markus Lindner

Beitrag von Markus Lindner »

[In Antwort auf #22282]
Ulrich hats schon ganz genau auf den Punkt gebracht, dem ist so nichts hinzuzufügen. Auch von mir keinerlei Kaufempfehlung für die beiden von Dir genannten Maschinen!
Gebraucht gibts auch hin und wieder mal von SCM was Gutes für vergleichsweise wenig Geld, die hatten eine ganze Zeit lang auch eine Reihe handlicher Sägen im Programm, aber da der gemeine Hobbybastler wohl mit dem Namen "SCM" nichts anfangen kann, sind die schonmal günstig zu kriegen.
Apropos handlich: Wie groß darf denn Deine Säge überhaupt sein?

MaxS

Beitrag von MaxS »

[In Antwort auf #22282]
Hallo Roy,

Die ts 4010 ci ist keine schlechte Maschine. Man kann Blätter bis 315mm einsetzen und die Präzision dieser Maschine ist nicht zu verachten. Und auch der Scheppach Service ist eigentlich nicht schlecht, mir wurde immer kompetent udn freundlich geholfen. Die ts 4010ci ist meiner Meinung nach eine der besten Maschinen in ihrer Klasse und mit etwas Handeln dürftest du den Preis auch entsprechend drücken können. Ich hatte diese Maschine auch in der näheren Auswahl, wollte aber eine Maschine, in der ich 350er Blätter verwenden kann, da ich einige habe, und die einen Besäumschlitten hat. Die von Ulrich genannten älteren Maschinen sind auch nicht zu verachten, aber diese muss man manchmal erst überholen. Die Lager von der Ulmia 1710 von meinem Nachbarn hören sich nicht mehr ganz gesund an und die auszuwechseln ist sicherlich nicht lustig.

Von dieser Holzmann würde ich dir dringend abraten, denn das erste, was du an dieser Maschine machen musst, ist die Schalter - Stecker Kombination aus deinam Laufbereich entfernen. Dann kannst du nur 250er Blätter verwenden. Das ist so ein Fernost - Import Zeug, von dem man besser die Finger lässt. Entweder die Scheppach oder eine Gebrauchte. Ich würde da fast die Scheppach empfehlen, aber die kommt eben mit Schiebeschlitten und Tischerweiterungen schon auf einen satten Preis. Vielleicht schaust du dich noch nach einer gebrauchten Hammer um. Im Felder Gebrauchtmaschinenmarkt ist ein recht großes Angebot, wobei die Preise nicht immer die günstigsten sind. www.gebrauchtmaschinen-welt.de

Herzliche Grüße,
Max

Roy

Beitrag von Roy »

Hallo Ulrich, Gerhard, Markus und Maximmilian,

vielen Dank für Eure Antworten, sie haben mir wirklich weitergeholfen.
Zum Thema "fernöstliche Importmaschinen" war ich nämlich bis jetzt ein Unwissender. Aber dank Euch bin ich jetzt hierzu sensibilisiert und werde daher zu diesen Maschinentypen aus den genannten Gründen eher Abstand halten.
Zur Frage der von mir gesuchten Tischkreissägengröße ist zu sagen, dass sie sich nach den gegebenen Platzverhältnissen (2,90m x 4,10m effektive Stell-/Arbeitsfläche, der Rest ist durch Werkbank, Schrank und Regale verbaut) meines Hobbykellers richten. Durch die Platzverhältnisse und Kellerunterbringung scheiden schon einige der günstig zu erwerbenden "Gewichtsgiganten" aus. Die Scheppach ts4010ci mit Schiebeschlitten und Fahrvorrichtung hatte mich wegen Ihrer Kompaktheit und der Aufnahmemöglichkeit von 315er Sägeblätter angesprochen.
Ich denke, ich werde mir mit meiner Entscheidung noch ein bisschen Zeit lassen und im Internet, speziell auf dem genannten Link, weiter nach einer passenden Maschine umschauen.

Vielen Dank nochmals und noch ein weiterhin frohes Osterfest

Gruß Roy

Antworten