Festool Absaugmobil

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Daniel Ma.

Festool Absaugmobil

Beitrag von Daniel Ma. »

Ich bin nun doch soweit, mir für meine Festool-Sachen (FS55, Stichsäge, demnächst noch OF 1010 und Rotex 125) auch einen Festool-Sauger zu kaufen. Bin aber noch nicht schlüssig, welchen.
Der CTL Mini sieht eigentlich ganz nett aus. Hat zwar nicht viel Fassungsvermögen, aber so viel Staub produziere ich eigentlich auch nicht. Dafür sind die Staubsäche auch wesentlich billiger als beim CTL22.
Wie sind die Erfahrungen? Reichen die 7.5l für gelegentliches Arbeiten?

Bernhard

Re: Festool Absaugmobil

Beitrag von Bernhard »

Daniel,

kaufe Dir den CT 22 und vor allem den Rotex 150. Es sei denn, Du möchtest wirklich nur kleine Sachen machen.
Meine Erfahrung hat gezeigt, man wächst mit den Aufgaben und dann bedauert man es, nicht die größeren Geräte erworben zu haben.

Gruß
Bernhard

Karl Feichtenboeck

Beitrag von Karl Feichtenboeck »

Hallo Daniel,

ich besitze den CT22 und immer häufiger kommt der Wunsch nach einem CT33 auf ;-)
volumenmäßig drunter gehen wollt ich nicht.
Die Sauger sind ihr Geld wert, beim Verbrauchsmaterial/Zubehör muss man teilweise gehörig die Zähne zusammenbeißen. Im Forum gab es schon einige hilfreiche Tipps die beim Sparen helfen - Stichwort Wiederverwendung von Filterbeuteln.

Gruß Karl

Georg

Beitrag von Georg »

Klar beißt man zuerst mal die Zähne zusammen, wenn man die Preise bei Festo sieht. Der Blick in die Zubehörkataloge anderer Hersteller relativiert das aber etwas. So viel billiger (wenn überhaupt) sind die anderen auch nicht. Insbesondere die Staubsäcke für die Festo-Sauger fassen auch wirklich das, was als Behältervolumen angegeben ist, während bei Mitbewerbern häufig nur die Hälfte des angegebenen Behältervolumens in den Beutel passt. Berechnet man dann den Preis pro Liter Fassungsvermögen, liegt Festo sogar im unteren Drittel der Preisskala.
PS. Seit ich eine CS70 TKS mein eigen nenne, kommt auch immer mehr der Wunsch nach einem größeren Sauger auf.

Muri

Beitrag von Muri »

Also ich habe den Mini von Festool. Ich muss sagen ich komme damit wunderbar zurecht. Es kommt immer drauf an wieviel du machst. Ich habe ihn an meiner TS 75 angeschlossen und für meine aufgaben reicht der alle mal. Also wenn dich des 2 mal häufiger beutel austauschen / entleeren nicht stört, dann greif dir den mini. Das Gesparte Geld im gegensatz zu dem CT 22 kannst ja in Saugbeutel investieren*g*
Gruss
Muri

Robert Hickman

Beitrag von Robert Hickman »

[In Antwort auf #21917]
Hallo Daniel,

nach meiner Erfahrung dürfte der CT33 Dein Gerät sein. Er hat genug Volumen und hat Reserven für künftige Aufgaben. Und wenn Du den Filterbeutel einfach nicht voll bekommst, dann ist ja auch recht. Spätestens wenn Du mit einer TKS öfters arbeitest, dann bist Du froh, wenn vor allem bei Längsschnitten der Sauger nicht dauernd voll ist. Ebenso verhält es sich bei Fräsarbeiten.

Grüße

Robert Hickman

Rolf Hertenstein

Beitrag von Rolf Hertenstein »

Hallo Daniel,
ich hab mich für den Mini entschieden und muss heute sagen, Robert und Bernhard haben recht. Erspar Dir die Wiederholung meines Fehlers.

Rolf

Bernhard

Beitrag von Bernhard »

und der Preisunterschied ist auch nicht so groß......
Es ist immer wieder die alte Jacke mit großen Geräten kann man auch kleine Dinge herstellen, aber andersherum?

Gruß
Bernhard

Karsten W

Beitrag von Karsten W »

[In Antwort auf #21912]
Hallo,

der CT22 ist aus meiner Erfahrung/Kurswerkstatt Aachen besonders beim Fräsen sinnvoll, da macht sich der Unterschied bemerkbar. Bei Einsatz "nur" an einer Säge mag auch der CTL Mini reichen.

Vorteil des Mini ist seine Größe/Gewicht und seine "Schlauch-Garage". Macht bei hauptsächlichen Werkstattgebrauch allerdings nichts aus.

Drum hab ich mich für den CTL22 entschieden und hab auch die Zähne bei den Preisen zusammen gebissen....

Gruß
Karsten

Stephan Konrad

Beitrag von Stephan Konrad »

[In Antwort auf #21933]
Ich habe einen Mini und komme damit auch gut klar. Ich habe noch zwei andere (groessere) Sauger von anderen Firmen. Diese benutze ich eher stationaer. Aufgrund der (geringeren) Groesse ertappe ich mich aber immer wieder dabei, dass ich den Mini benutze wenn ich 'mal eben' einen Sauger brauche. Liegt in erster Linie daran, dass ich er schoen klein und handlich ist. Die Beutelgroesse war bei meiner Nutzung noch kein Problem.

Gruss

Antworten