Werkstattbau

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Dominic Lang

Werkstattbau

Beitrag von Dominic Lang »

Hallo,

ich bin gerade dabei mir eine Werkstatt zu bauen.
Habt ihr nützliche Tips oder Anregungen die ihr durch Erfahrung gesammelt habt und die mir dabei helfen möglichst nichts zu vergessen.

Ich bin im Moment soweit , dass ich meine Absaugrohre im Boden versenkt habe und nun dabei bin den Strom zu verlegen.

Heiko Rech

Re: Werkstattbau

Beitrag von Heiko Rech »

Hallo,

wie ist das zu verstehen, die Absaugrohre im Boden? Die Rohre sollten eigentlich immer gut zugänglich sein, für den Fall, dass sich mal schmale Abschnitte oder Klötzchen darin sammeln. Oder wenn man mal einen neuen Abzweig braucht.

Gruß

Heiko

Dominic Lang

Beitrag von Dominic Lang »

Der Boden besteht aus einer Balkenkonstruktion worauf dann Osb Platten gelegt werden. Darunter habe ich die Absaugrohre verlegt. Je ein Anschluss für Säge und Hobelmaschine. Vier weitere Anschlüsse hab ich schon mal an Stellen hin verlegt wo ich denke, dass nochmal eine Maschine hinkommen könnte. Also ich hoffe das die Anschlüsse so Flächendeckend sind , das ich nachträglich keine Weiteren benötige.
Die Reinigung denke ich werde ich mit sowas wie einem Schornsteinfegerbesen machen.
Vielen Dank für eure Beiträge schon mal.

Dirk Boehmer

Beitrag von Dirk Boehmer »

Hallo Dominic,

vielleicht solltest Du Dein Vorhaben mal etwas genauer beschreiben.
Ebenso solltest Du gezielter fragen.

--
Dirk

Antworten