Vorbohren und Versenken mit der OF?
Vorbohren und Versenken mit der OF?
Hallo,
ich muß einige 5 mm Löcher vorbohren und versenken (Terrasse). Um das etwas präziser zu gestalten wollte ich die Löcher in den Deckbrettern (Hartholz) mit der OF vorbohren und ansenken. Die OF hat eine 8mm Spannzange und eine niedrigste Drehzal von 9000 Umdrehungen / Minute.
Gibt es da Bohrer mit integriertem/aufgesteckten Senker für diese Drehzahl und OF Spannzange?
Viele Grüße,
Gerhard
-
Re: Vorbohren und Versenken mit der OF?
Hallo Gerhard,
Wenn Du eine Tischbohrmaschine oder einen guten Bohrständer hast, sollte das doch mit der Bohrmaschine mindestens genau so gut gehen. Wenn die Löcher immer an der gleichen Stelle sind, würde sich sogar der Bau eines Anschlages lohnen, so daß Du die Bretter immer nur am Anschlag auflegen mußt und dann losbohren kannst. Du wirst ja einige Löcher bohren müssen!
Gruß
Heinz
Hallo Heinz,
höchstens mit eienm mobilen Bohrständer, vieleicht diesem Wolfcraft Teil, das ziemlich verbreitet ist. Der Bohrständer muß zum Holz, nicht umgekehrt.
4,80 lange Bretter auf den Bohrständer, die Löcher auf einer Seite bohren, Brett drehen und dann auf der anderen Seite, das ist zu umständlich.
Ich hatte es eher so geplant: Eine Schablone mit zwei Anschlägen im Abstand der Brettbreite. Also einfach auf´s Brett draufstecken. In der Schablone zwei Löcher für den Kopierring. OF dann zweimal aufsetzen und runterdrücken. Fertig.
Viele Grüße,
Gerhard
Als Altenative fällt mir nur ein, die Löcher mit der Oberfräse wie du es beschrieben hast vorbohren und danach die Löcher mit einem Senker auf der Bohrmaschine ansenken. Oder in zwei Arbeitsgängen mit der OF, zuerst bohren, danach ansenken mit einem V-Nut Fräser. Die zweite variante hätte zumindest den Vorteil, daß bei eingestellter Frästiefe alle Ansenkungen gleichgroß werden. Das wäre doch ein trifftiger Grund zur Anschaffung einer Zweitfräse!!
-
Hallo Gerhard,
Es gibt ja Bohrer mit integriertem Senker für die Bohrmaschine. Wenn Du jetzt eine einfache Bohrschablone herstellst und dann mit der Bohrmaschine loslegst, dann werden die Löcher doch auch ohne Bohrständer hinreichend senkrecht für normal dicke Balkonbretter. Einfach Bohrlöcher durch Schablone "anpunkten", Schablone weg, Bohren und Senken und fertig.
Dem Wolfcraft-Teil traue ich nämlich nicht sehr viel zu. Wenn die Bretter allerdings 4cm dick sind, dann schauts freilich anders aus. Dann würde ich auch zur OF-Lösung tendieren. Nur da wird man dann um zwei Arbeitsgänge - 1x Bohren, 1x Senken - nicht herumkommen.
Grüße aus Köln
Robert Hickman
-
[In Antwort auf #21876]
Hallo Gerhard,
fuer mein Terassenprojekt habe ich mir aus einem Brett mit einem
Anschlagblock am Ende eine Bohrschablone gebaut. So musste ich nur
das Brett auf die zu bohrende Bohle legen und mit der Handbohrmaschine
bohren. Per Augenmass laesst sich wohl hinreichend senkrecht bohren.
Wozu die Oberfraese? Machs nicht zu kompliziert...
--
Dirk
Hallo Gerhard,
fuer mein Terassenprojekt habe ich mir aus einem Brett mit einem
Anschlagblock am Ende eine Bohrschablone gebaut. So musste ich nur
das Brett auf die zu bohrende Bohle legen und mit der Handbohrmaschine
bohren. Per Augenmass laesst sich wohl hinreichend senkrecht bohren.
Wozu die Oberfraese? Machs nicht zu kompliziert...
--
Dirk
Hallo Dirk,
mir geht´s hauptsächlich um das exakte Versenken. Und das kriege zumindest ich nur mit einem Tiefenanschlag in irgendeiner Form hin. Und Bohren und Versenken sollte natürlich ein Arbeitsgang sein.
Viele Grüße,
Gerhard
-
[In Antwort auf #21882]
Hallo Gerhard!
Ich halte Deine Idee für sehr gut. Ich habe mir letztes Wochenende eine ähnliche Schablone zum Nutfräsen für den Kopierflansch meiner Oberfräse gebaut. Das Fräsen der Nuten ging danach fast mit verbundenen Augen. Das Basteln einer durchdachten, ordentlichen Schablone lohnt sich einfach immer.
Entsprechende Dübelbohrer mit 5mm Bohrer für die 8mm Spannzange der Oberfräse bekommst Du bei www.conax.de (Seite 38) Der Link stammt von Dirk Böhmer. Dort gibt es auch passende Aufstecksecker. Die sind allerdings sehr teuer. Ich habe mir letztes Jahr ein weitaus günstigeres Set in der Bucht bestellt.
Viel Erfolg + Spaß beim Bau Deiner Holzterasse.
OLLI
Hallo Gerhard!
Ich halte Deine Idee für sehr gut. Ich habe mir letztes Wochenende eine ähnliche Schablone zum Nutfräsen für den Kopierflansch meiner Oberfräse gebaut. Das Fräsen der Nuten ging danach fast mit verbundenen Augen. Das Basteln einer durchdachten, ordentlichen Schablone lohnt sich einfach immer.
Entsprechende Dübelbohrer mit 5mm Bohrer für die 8mm Spannzange der Oberfräse bekommst Du bei www.conax.de (Seite 38) Der Link stammt von Dirk Böhmer. Dort gibt es auch passende Aufstecksecker. Die sind allerdings sehr teuer. Ich habe mir letztes Jahr ein weitaus günstigeres Set in der Bucht bestellt.
Viel Erfolg + Spaß beim Bau Deiner Holzterasse.
OLLI
Guhdo, Titman oder Leuco bauen dir sicher einen geigneten Fräser nach deinen Plänen, aber ich glaube den willst du dann doch nicht bezahlen.
-
[In Antwort auf #21890]
Hallo Gerhard,
> mir geht´s hauptsächlich um das exakte Versenken
Sorry, aber das verstehe ich nicht. Du senkst die Bohrloecher grob an,
den Rest machst Du dann mit der Schraube. Hier kommt es nun wirklich nicht
auf den Zehntel an.
Mach Dir also nicht mehr Arbeit als noetig. Das sieht man hinterher
sowieso nicht mehr.
--
Dirk
Hallo Gerhard,