Neues von Mafell

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Robert Hickman

Neues von Mafell

Beitrag von Robert Hickman »

Hallo zusammen,

bei Mafell am Messestand war zu hören, dass die Handkreissäge KSP85F künftig als KSP85Fc mit neuem drehmomentstarkem CUPREX-Motor zum gleichen Preis angeboten wird. Die Drehzahlsteuerung soll digital erfolgen und auch sonst soll die Maschine beim Besäumen enormen Durchzug haben. Außerdem will man demnächst die Stichsägen überarbeiten, die ja schon etwas angegraut sind. Insbesondere die Sägeblattaufnahme, die bei Mafell noch immer nicht werkzeuglos zu bedienen ist, soll modernisiert werden. Daneben soll man jetzt seine Geräte auch online für die 3 und 5 Jahresgarantie registrieren lassen können. Die Webseite ist schon umgestaltet. Und meine neue Oberfräse, die LO65E, habe ich gestern beim Händler meines Vertrauens abgeholt. Erste Proben haben helle Begeisterung ergeben. 2cm tiefe Nuten in einem Durchgang mit 12mm Schaft längs in noch etwas feuchte Douglasie haben der Fräse nicht zum erwarteten Drehzahlabfall verholfen. Das Zubehör ist wie erwartet offenbar für die Ewigkeit gebaut. Fräserwechsel geht flott, nichts stört. Die Absenkung der Fräse ist ohne Klemmhebelchen zu machen. Das macht mir schon an der OfE1229 Laune. Einfach rechten Handgriff leicht lösen, absenken, festdrehen, fertig. Der Ein-Aus-Schalter kann nicht übersehen werden und damit ist zu der Maschine alles wesentliche gesagt. Jetzt kann ich es kaum erwarten, am kommenden Wochenende zur Tat zu schreiten und einige Kreuzüberblattungen mit 3cm Tiefe zu fräsen.

Weiterhin viel Spaß

Robert Hickman

Jockel

Re: Neues von Mafell

Beitrag von Jockel »

Hallo Robert
Vergleich mal die Mafell LO65E mit der Festool OF 2000!
Siehe da die sind ja vom Motorgehäuse absolut indentisch :-)).
Was sonst noch alles identisch ist kann man sich ja in den Detailbildern raussuchen.
Die interessante Frage ist nur wer hier mir wem Kooperiert oder wer von wem Nachbaut.

Gruß
Jockel
P.S. Haben mit der Festool OF1400 30mm Tiefe und 30mm Durchmesser in Fichte Leimholz in einem Arbeitsgang abgenommen ohne irgend eine Drehzahlveränderung, du hast also mit dem 2000W noch jede Menge Reserven.

Robert Hickman

Hallo Jockel,

Die 2000er Festo kommt von Mafell. Das haben mir ein paar Mafell-Leute auf der Messe auch bestätigt. Die 85er HKS von Metabo ist übrgigens auch ein Produkt aus dem Hause Mafell. Nur etwas günstiger und mit etwas weniger Dampf.

Ich freue mich auf die Arbeit mit der neuen Maschine. Genug Kraft hat sie ja. Danke für Deinen Hinweis.

Grüße aus Köln

Robert Hickman

Christian Aufreiter

Re: Neues von Mafell *MIT BILD*

Beitrag von Christian Aufreiter »

[In Antwort auf #21647]
Hallo, Robert,

eine KSP85Fc mag ja ganz "nett" sein, aber mein Herz schlägt für die MKS 130 E. Am liebsten hätte ich die Säge gleich "eingepackt".

:-)))

Christian

Robert Hickman

Hallo Christian,

das kann ich gut verstehen. Das ist halt eine richtige Kreissäge. Wenn nur der bemerkenswerte Preis nicht wäre. Aber alle Daten sowie die Qualität des Gerätes lassen keinen Raum für Zweifel. Was willst Du mit der Maschine machen? Besäumen ist eine Möglichkeit, oder eine Reihe Kanthölzer ablängen mit FS. Eine MKS130E auf einer Schiene wie bei der KSS400, nur größer, wäre auch eine Überlegung wert, also KSS1300 oder so..

Grüße aus der Rheinmetropole (behaupten jedenfalls die Leute hier!)

Robert Hickman

Dietrich

Beitrag von Dietrich »

[In Antwort auf #21662]
Hallo Robert,

das ist richtig die Metabo KS 85 kommt von Mafell.

Mafell gibt eine Aufnahmeleistung von 2200 Watt an, Metabo 1800 Watt.
Leider weiß ich nicht, ob da einer flunkert, oder ob das stimmt?

Bekannt ist, das in der Branche auch schon mal die Motorleistung auf dem Typenschild geändert wird, z.B. OF 10 E und OF 1229 Signal, die mit unterschiedlichen Motorleistungen angegeben wurden, dennoch über den absolut baugleichen Motor verfügten.
Die OF 10E gabs eher in Heimwerkermärkten, die 1229 eher beim Fachhandel.
Wer jetzt denkt die OF 10 E wäre billiger gewesen.......weit gefehlt, aber verstehen tut das niemand.

Gruß Dietrich

Robert Hickman

Hallo Dietrich,

das ist wenn Marktingleute Technik verkaufen. Da werden die Leistungsdaten schon mal "marktgerecht kommuniziert", zumal Typenschilder billig sind.
Die OfE10 ist aber schnell wieder verschwunden, wenn mich nicht alles täuscht, oder?

Grüße

Robert Hickman

Marc

Beitrag von Marc »

[In Antwort auf #21663]
Hi,
ist meine Festo Handkreissäge (die mit 85 mm Schnitttiefe) auch von Mafell,dann wechsel ich lieber zum Originalhersteller...grummel..
Etikettenschwindel mag ich garnicht.bin aber sehr zufrieden mit Festo!!
bei den großen HKS "MKS"sind aber deutliche Unterschiede in Leistungsaufnahme und abgabe,wenn man die "Mini"Motorchen anschaut

was haste vor,Christian ? ganze Dachstühle zersägen..grins..

Christian Aufreiter

Re: Neues von Mafell *MIT BILD*

Beitrag von Christian Aufreiter »

[In Antwort auf #21667]
Guten Abend, Robert!

Zwar habe ich nur ein paar cm mit der MKS 130 E gesägt, doch die waren als Auslöser für ein akutes "Haben-Wollen-Gefühl" vollkommen ausreichend. Dzt. bin ich mit einer Festool TS 55 gerüstet. Für das Zusägen von Platten ist die Schnitttiefe ausreichend, aber für Besäumschnitte, welche ich in Zukunft wohl häufiger ausführen werde, wäre mehr Schnitttiefe kein Fehler. Dafür würden wahrscheinlich 85 mm Schnitttiefe reichen, doch eines Tages komme ich sicher in die Verlegenheit, 10/10er ablängen zu müssen. Aus diesem Grund strebe ich die Anschaffung einer Säge mit "Reserven" an, daher kommt die MKS 130 E ins Spiel.
Ob ich für eine KSS 1300 Verwendung hätte, weiß ich nicht. Mit der Leichtigkeit einer KSS 300 oder 400 könnte man eine KSS 1300 kaum benutzen, immerhin bringt die MKS 130 E schon 14 kg auf die Waage. Die KSS 300 und die 400 gefallen mir zwar ausgezeichnet, aber ich bin nicht davon überzeugt, ob ich die Kappsäge-Funktion als Besitzer einer "richtigen" Kapp- und Gehrungssäge häufig benutzen würde. Schließlich bin ich kein Bodenleger;-)) Und selbst wenn ich einer wäre, würde ich lieber mit einer Erika als einer KSS 400 arbeiten;-))

Christian

Robert Hickman

Hallo Christian,

dachte ich auch. Seit ich die KSS400 habe, gibt es für mich, wenn ich beim Holzbau Bretter ablänge, die meistens 4m lang ab Sägewerk kommen, immer weniger Anlass, die Kappsäge zu benutzen. Da habe ich keine Probleme mit der Auflage, keine Rollböcke, zur Not tut es das eigene Bein, abgestützt auf dem Systainer, den ich mir dazu gekauft habe (den der KSP55F). Kurzer Strich mit dem Blei, Schiene drauf und schon ist alles im Winkel. Da hab ich wenig Anlass, meine Kappsäge noch zu benutzen, zumal die Winkelgenauigkeit der KSS400 super ist. Die Erika ist in so einem Anwendungsfall eben auch nicht ideal. Eine KSS1300 dürfte dann noch mal 2kg schwerer als die MKS130 sein. Aber fällt das noch auf? Dann könntest Du Balken ablängen, immer im Winkel bis der Arzt kommt. Denn einzelne Balken mit so einer Säge immer im Winkel, den Strich nicht immer im Blickfeld, für eine FS zu wenig Substanz.. Das könnte mit einer der KSS400 ähnlichen FS zu vereinfachen sein, denke ich. Na ja, man wird sehen. Bei meiner 6qm-Werkstatt hätte ich für den Brocken gar keinen Platz!

Grüße

Robert Hickman
Für mich wird es irgendwann noch eine 85er geben. Aber konkret ist es erst mal nicht.

Antworten