Die Highlights der Messe aus Nürnberg...

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Dietrich

Hersteller die fehlten

Beitrag von Dietrich »

[In Antwort auf #21571]
Hallo Dirk und natürlich auch die Anderen,

es war sehr bedauerlich das Wegoma keine seine TKS-Modelle ausgestellt hatte, gerade weil sie in einer Preiskategorie sind, die den ambitionierten Freizeittischler anspricht:-(
Ebenfalls nicht dabei war Flott/Kräku ehem. Flottjet. Auch sehr schade, denn die Tischkreissägen wie auch die 250er ADH sind echte Klassiker.
Was ich auch bemängeln muss, Metabo stellte auf der Holzmesse keine Tischbohrmaschine aus.
Ausserdem wurde die HC 333 die früher auch als grüne ADH 310 angeboten wurde aus dem Angebot genommen, obwohl sie offenbar erst kurz vor dem Produktionsende mit einer Hobelwelle für selbsteinstellende Messer ausgestattet wurde, jedenfalls tauchten Maschinen mit dieser interessanten Ausstattung in der Bucht auf.

Gruß Dietrich

Franz Kessler

Re: Messe-Bilder online.

Beitrag von Franz Kessler »

[In Antwort auf #21579]
Hallo

Danke für die umfangreichen Informationen, Dietrich für Deine Bilderserie besonders, achja, die Blondine in Schwarz, hab ich die übersehen?

Gruß Franz

Dietrich

Beitrag von Dietrich »

Hallo Franz,

ist schon klar, Du hast nur nach dem Power-Maxx geschaut:-)))

Dietrich

Franz Kessler

Beitrag von Franz Kessler »

Hallo Dietrich

Ich hab extra nochmal nachgeschaut, keine Blondine gesehen, aber ich sah meine kleine Emco-Bandsäge, allerdings in Blau, ich dacht die wäre in Tannengrün, kannst Du mich da mal aufklären.

Gruß Franz

Bernhard

Beitrag von Bernhard »

[In Antwort auf #21584]
Doch Franz,

die Blondine war da. Ein bischen viel Leder, aber sonst in Ordnung.

Dietrich ärgert sich nur über sich selbst, da er mit der eingenen Frau zur Messe gefahren ist. Mit "Geleitschutz" wirst Du da natürlich nicht angesprochen.....

Gruß
Bernhard, der auch schmunzeln mußte....

Dietrich

Emco-BS/erst grau dann grün dann blau

Beitrag von Dietrich »

Hallo Franz,

ich werde es versuchen:-)

Etwa im Jahr 1994 kam Emco mit dieser, alsbald designprämierten Maschine in grau-rot heraus.
Im Jahr 98 wurde die Produktion der Metabo Magnum BS 0633 eingestellt, zur Euro-Holz-Messe in Stuttgart präsentierte Metabo plötzlich die Emco BS als neue tannengrün-rote Magnum BS 1638.
Nach dem vollkommenen Ende der Magnum-Fertigung (außer den Tischbohrmaschinen, die gibts bis heute), im Jahr 2004, wurde aus der Magnum BS 1638 eine E-B BAS 1638 in E-B blau.
Das blau ist geblieben, jetzt wo der Name E-B verschwunden ist, ist es wieder eine Metabo, ohne Magnum:-)
Die Maschine erfreut sich reger Nachfrage bei Modellbauern, Messermachern usw. bei denen gilt die als eine große BS. Was nicht weiter verwundert bei der Konkurenz von Güde, Rexon&co.

Ich hatte mal auf einer Messe mit der damals noch als Magnum geführten Maschine gesägt, sie erschien mir recht laufruhig, dennoch wäre mir eine BAS 505 lieber:-)))

Gruß Dietrich

Dietrich

Beitrag von Dietrich »

Hallo Bernhard,

vollkommen verkannt!

Meine Frau habe ich mitgenommen damit sie dort sehen kann, mit wie wenig Werkzeug ich schon zufrieden bin, das erhöht die Akzeptanz ungemein:-)))

Wo warst Du eigentlich während ich mit Bandsäge und Stichsäge gesägt habe, etwa nach dem Leder.......ääh, Power-Maxx geschaut:-)))

Gruß Dietrich

Christian Aufreiter

Re: Emco-BS/erst grau dann grün dann blau

Beitrag von Christian Aufreiter »

Wenn mich nicht alles täuscht, gab es die Emco/Metabo/EB Bandsäge auch einmal von Al-Ko. Vielleicht kann ich noch Unterlagen ausgraben.

Christian

Heinz Roesch

Beitrag von Heinz Roesch »

Dietrich und Bernhard,

aus Sicherheitsgründen halte ich das sowieso für völlig
inakzeptabel so ein Höllenweib auf eine Werkzeugmesse zu
stellen!

Alle Burschen schielen auf das Frauenzimmer während sie
sägen und bohren, und ruck-zuck ist ein Finger ab.

Absolut verantwortungslos! :-)))

Viele Grüße

Heinz

Klaus Schönhammer

Re: Die Highlights der Messe aus Nürnberg...

Beitrag von Klaus Schönhammer »

[In Antwort auf #21572]
Hallo,
auch ich war am Donnerstag auf der Messe, unter anderem auch auf dem Stand von Felder/ Hammer. Die Aussage "übertriebene Verkaufsaktivitäten ....." kann ich pauschal nicht gelten lassen. Dies traf sicherlich auf den ersten Verkäufer zu der mich vorübergehend informierte bis mein Gesprächspartner, mit dem ich im Vorfeld einen Termin vereinbart hatte, frei war.
Dieser war dann wirklich gut, keine Anzeichen eines sofortigen Angebots und jede Menge Informationen und Antworten auf meine teilweise leihenhaften Fragen.
Ansonsten waren meine Eindrücke bezogen auf die gesamte Messe sehr gut (ich war das erste Mal auf der H. u. .H). Wer mich persönlich noch ganz fasziniert hat, war der Hacker-Mann (Leigh) der war wirklich gut und hat alle Vorteile und Nachteile genauestens erläutert.
Erstaunt war ich auch von der Anzahl der Besucher, dies hatte ich nicht in diesem Maße erwartet.

Antworten