hab da noch einen Versuch gestartet.... *MIT BILD*

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Volker Hansen

hab da noch einen Versuch gestartet.... *MIT BILD*

Beitrag von Volker Hansen »

nachdem das erste Modell etwas Kontrovers diskutiert wurde.
weitere Bilder unter www.feilkloben.de

Gruß Volker

Michael Formanek
Re: hab da noch einen Versuch gestartet....

Beitrag von Michael Formanek »

Hallo Volker,

ich finde das Möbel recht ansehnlich, aber die Griffe (vor allem die Teile unten) würde ich nochmal überdenken. Die sehr geschwungenen leichten Formen passen nach meinem Empfinden nicht zu dem eher klassischen Korpus.

Trotzdem eine tolle Arbeit.

Gruß Michael

Franz Kessler

Beitrag von Franz Kessler »

Hallo Volker

Einen schönes Stück hast Du da gefertigt, echt gut, aber sag mal, hast Du schon wieder die Griffe von Deiner Frau aussuchen lassen?

Wie erklären sich denn die Farbunterschiede, es hat den Eindruck, dass die abgeflachten Flächen etwas dunkeler sind oder täuscht das?

Was auffällt, Du scheinst ja schnell zu arbeiten, es ist doch noch garnicht lange her mit dem ersten Schrank.

Gruß Franz

Bernhard

und das ist klasse....

Beitrag von Bernhard »

[In Antwort auf #21576]
und ich glaube, diesmal gibt es keine Diskussion über die Proportionen. Klassische Anordnung, saubere Verarbeitung und zu den Griffen sage ich auch nichts, da ich ja weiß Du bist einfach nur von Deinen Frauen überstimmt worden.
In der Tat sieht es so aus, als hättest Du die Abplattungen gedunkelt. Ich vermute mal nicht, daß Du bei Tage Fried über die Schulter geschaut hast, sondern es ist einfach eine optische Täuschung, oder?

Gruß nach Schneverdingen
Bernhard

Heinz Roesch

Beitrag von Heinz Roesch »

[In Antwort auf #21576]
Hallo Volker,

ein wunderbares Stück! Noch besser als die
Kommode, die mir persönlich allerdings auch
sehr gut gefallen hat.

Einzige Anregung meinerseits wäre die Schubladen-
griffe symmetrisch zu kippen. Ich weis natürlich nicht
wie weit sich das gegen Deine Regierung durchsetzen
lässt, ich habe mir da auch angewöhnt widerspruchs-
los zu gehorchen. :-)))

Viele Grüße

Heinz

Dietrich

Re: und das ist klasse....

Beitrag von Dietrich »

Hallo Bernhard,

m.M. passiert das oft, besonders bei frischen Abplattungen, das sie eine andere Farbe haben wie das umliegende Längsholz. Immerhin weist das freiliegende Kopfholz vollig andere Oberflächenstrukturen auf.

Dietrich

Volker Hansen

Beitrag von Volker Hansen »

Hallo und Danke, freue mich, das ich mit den Griffen wieder einmal eine Diskussion über Geschmack losgetreten habe! Die Türgriffe habe ich ausgewählt.
Ich denke die Griffe laden durch ihre geschwungene Form gerade zum anfassen ein. Müssen es immer die Standartgriffe aus dem Möbelhaus sein? Firmen wie Hettich bieten ein so weites Spektrum an Designergriffen an. Ich denke wenn schon ein eignes Möbel gebaut wird doch auch aus dem Grund eigene Ideen und Vorstellungen vom Design zu verwirklichen. Alternativ könnte ich ja gleich ein Möbel von der Stange kaufen. Da stimme ich mit meine Regierung völlig überein .-)))
Die Füllungen:
Ich habe für die Türfüllungen eine etwas dunklere Bohle gewählt um den Kontrast zu unterstreichen. Die Abplattungen wirken Zwangsweise etwas dunkler weil Hirnholz anders refektiert.
Diese interessante Wirkung habe ich bei Türen erprobt, wo ich den Rahmen aus heller Fichte und die Füllung aus Lärche gebaut habe.

Viele Grüße Volker

richard hegewald

Beitrag von richard hegewald »

[In Antwort auf #21576]
Hallo Volker,
sehr schönes Stück mal wieder.
Ich habe aber mal eine Frage:
Ich sehe auf den Fotos, dass du die Rückwand in einen Rahmen gesetzt hast. Hat das einen bestimmten Grund? oder anders gefragt: Ist die Rückwand aus Massivholz oder aus Sperrholz? Ich habe bisher Rückwände aus 4 oder 6mm Sperrholz in die genuteten oder gefalzten Seiten geschoben bzw. geschraubt. Was ist der Vorteil deiner Konstruktion?

Ich habe mir außerdem die schönen Stücke auf deiner Homepage angesehen. Dabei habe ich festgestellt, dass bei der Kommode 1 die Zwischenböden, auf denen die Schubladen laufen, gefüllte Rahmen sind. Ich habe bisher hier nie eine Füllung für notwendig erachtet, im Gegenteil dachte ich, dass ohne Füllung weniger Luftstau beim Schließen der Schublade entsteht. Warum hast du die Rahmen gefüllt?

Grüße Richard

Franz Kessler

Beitrag von Franz Kessler »

Hallo Volker

Jetzt mal abgesehen von den Griffen, ich finde Du hast ein gutes Händchen was das Aussehen betrifft, beide Teile sind schön ausgewogen, schlicht und Zeitlos (nochmal abgesehen von den Griffen).

Das musste ich nochmals betonen.

Noch eine Frage zu dem dunkleren Bohlen, bedeutet das, dass Du rundum Leisten angeleimt hast, mit dem dunklen Bohlen? ganz durchblicken tue ich nicht.

Das Ergebnis ist gut, ich meine den Farbunterschied.

Gruß Franz

Gruß Franz

Ralf E

Beitrag von Ralf E »

[In Antwort auf #21624]
Hallo Volker,

mir gefallen die Griffe. Sowie der Rest deiner Arbeit.

Nicht irretieren lassen. Eine schöne Kommode.

Gruß

Ralf

Antworten