Operation neuer Schreibtisch mit Linoleum

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Patrick Heinen

Operation neuer Schreibtisch mit Linoleum

Beitrag von Patrick Heinen »

Hallo zusammen,

ich plane gerade einen neuen Schreibtisch mit ca 3 Meter Breite.
Die Platte soll aus 30mm Multiplex entstehen. Diese wollte ich mit Linoleum belegen und habe mir dafür von einem Hersteller mal ein Muster schicken lassen.
Das Linoleum ist flexibel aber schon sehr steif, will heissen, dass es steif genug ist keine Wellen zu schlagen.
Die Frage ist nur, ob ich das ohne Furnierpresse vernünftig auf die Tischplatte aufbringen kann?
gibt es eventuell einen Superschnellkleber, der bei Kontakt direkt bombenfest klebt?
Hat jemand von euch sowas schon mal gemacht.
Ich befürchte fast, dass ich mir einen Schreiner mit Furnierpresse in der Nähe suchen muss.

Besten Dank schon mal für die Tips.

Gruß Patrick

Dietrich

Re: Operation neuer Schreibtisch mit Linoleum

Beitrag von Dietrich »

Hallo Patrick,

nein, Du brauchst keine Furnierpresse!

Nimm das Linoleum speziell für Arbeitsplatten und Tische, es ist nur gut 1mm stark, Bodenlinoleum ist 2mm stark. Ich habe meinen Ausziehesstisch mit Linoleum belegt, beidseitig also die MPX-Platte und den Stoffrücken vom L. hatte ich mit Pattex Spezial hochwärmefest, mit Hilfe einer Chinaspachtel eingeschmiert. Das Linoleumstück hatte ich etwa 2cm rundum größer geschnitten, dann nach der Ablüftzeit auf die Platte damit. Anschliessend mit der Pattex-Andruckrolle überall langsam mit hohem Auflagegewicht drüberrollen.
Hält bombenfest!

Gruß Dietrich

PS: beim Schreibtisch wäre auch ein narbenarmes Kalbsleder möglich!

Patrick Heinen

Re: Operation neuer Schreibtisch mit Linoleum

Beitrag von Patrick Heinen »

Hallo Dietrich,

besten Dank für deine Beschreibung!
Das ist genau dass, was ich hören wollte *g*.
Ich habe mir ein Probestück von Forbo schicken lassen, das nennt sich Desktop Eleganza und ist speziell für Tischoberflächen. Es ist 2mm stark.
Dann werde ich mir mal eine Rolle bestellen. Leider muss ich mit dem Zuschnitt der Multiplexplatten noch bis zur Lieferung meiner B3 warten.

Danke & Gruß
Patrick

Antworten