...und wollte doch runde Holzgriffe: Friedrichs Bilder von seiner hölzernen Feilkluppe im Nachbarforum machen Lust, seinem Vorbild zu folgen. Aber was mir - Verzeihung Friedrich! - rein ästhetisch an dieser Feilkluppe spontan irgendwie störend aufgefallen ist, waren die Sterngriffe aus Plastik. Also habe ich heute als ersten Schritt mal aus einem Reststück Bergahorn Griffe mit eingelassener Gewindestange M10 gefertigt. Da ich keine Drechselbank besitze habe ich mir eine andere Technik einfallen lassen, die vielleicht auch für andere in gleicher Situation interessant ist - deshalb hier etwas ausführlicher:
Als erstes habe ich dem vierkantigen Abfallstück auf der Bandsäge einen achtkantigen Querschnitt verpasst:

Die beiden Enden des nun achtkantigen Holzes habe ich auf dem Frästisch am Queranschlag rundgefräst:

Nach dem Ablängen der beiden Griffe und dem Aufbohren für die später einzubringende Gewindestange ging's noch mal auf die Bandsäge: Mit einem keilförmigen Hilfsanschlag habe ich die Rohlinge auf allen acht Seiten leicht schräg angesägt.

Die Rohlinge sehen dann so aus:

Anschließend habe ich auf dem Bandschleifer erst die Spuren der Bandsäge beseitigt und dann die Griffe mit der (stramm sitzenden) Mittelbohrung auf ein passendes Stück Rundstahl gesteckt. Dieses wieder habe ich mit einem Ende im Akkuschrauber eingespannt und dann mit diesem als Antrieb den Griff langsam auf dem laufenden Bandschleifer rotieren lassen, bis er gleichmäßig rund geschliffen war.

Den Feinschliff schließlich habe ich auf einer Schraube als Dorn in der Tischbohrmaschine erledigt:

Und so sehen die fertigen Griffe aus:

Für die Gewindestangen habe ich in 8,5mm-Bohrungen mit einem ganz normalen Gewindschneider M10 vorgeschnitten, dann die Gewindestange eingeschraubt und mit 2-Komponenten-Kleber verklebt und zusätzlich noch im Griff mit einer ebenfalls verklebten Mutter gekontert. Die Griffenden werden noch mit 25mm-Buchendübeln verschlossen. Weitere Fortschritte dann zu gegebener Zeit im Nachbarforum, wo eine Feilkluppe für Handsägen ja eigentlich hingehört. Aber diese Griffe waren doch überwiegend Maschinenarbeit...
Viele Grüße
Uli