Was ist das für ein Baum? (große Bilder!)

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Heinz Roesch
Was ist das für ein Baum? (große Bilder!)

Beitrag von Heinz Roesch »

Hallo zusammen,

Rolf Hertenstein und ich erwägen den folgenden
Stamm zu kaufen. Wir sind uns aber nicht sicher
was das Holz angeht, glauben aber dass es eine
Esche ist.

Könnten sich die Experten bitte äußern und insbesondere
bewerten ob es lohnt diesen Stamm ausägen zu lassen.

Viele Grüße

Heinz

Edi Kottmair

Re: Was ist das für ein Baum? (große Bilder!)

Beitrag von Edi Kottmair »

Hallo Heinz,

also, ob es sich lohnt, hängt vom Preis ab. Aber der Baum liefert mit Sicherheit ein schönes Holz, unter der Voraussetzung, dass man einen guten, harten Kern sieht und keinen Faulkern.

Esche ist es wahrscheinlich nicht, denn Esche hat eine andere Rinde (eher so wie Eiche), ziemlich gleichmäßig. Außerdem ist Esche ein Kernreifholzbaum und der Kern ist meist dünner. Ich würde auf Robinie tippen, aber ohne Gewähr, denn Robinie habe ich noch nicht verarbeitet. Robinie hat diese typische Rinde und auch die Farben von Splint und Kern stimmen. In meinem Buch steht aber, dass der Splint von Robinie schmaler ist.

Viele Grüße von
Edi

Andreas Winkler

Beitrag von Andreas Winkler »

Hallo Heinz,

schwierig zu sagen.
Die Spannrückigkeit könnte zwar auf Robinie hinweisen, allerdings scheint mir das Ausmaß des Stammes zu groß für eine Robinie.
Von der schönen Färbung des Kernes her könnte es eine Ulme sein, allerdings darf man sich nicht von der Farbe frisch geschnittenen Holzes in die Irre führen lassen. Das kann sich nähmlich sehr schnell nach Luftkontakt verfärben.
Von der Rinde her könnte es eine Weidenart sein, allerdings ist der Stamm zu gerade und lang. Die "Stecklinge" neben dem Stumpf schauen typisch nach Weide aus.
Ich würde auf eine Pappelart tippen. Da würde auch der Wuchsort direkt am Wassser dafürsprechen. Auch die unregelmäßige Abgrenzung des Kernes deutet m.M. darauf hin, ebenfalls die kleinen Äste, die in der Mitte des Stammes abgeschnitten wurden.
Wie fühlen sich denn die Abschnitte am Wurzelende vom Gewicht her an ? "Verhältnismäßig" schwer oder leicht ? Ist irgendein Geruch festellbar ?

Am besten schaust Du mal, welche Blätter vom letzten Jahr Du im Umkreis des Stumpfes noch findest.

Gruß, Andreas

Dietrich

Beitrag von Dietrich »

Hallo Heinz,

einige Male habe ich Robinie verarbeitet, aber so dunkel war der Kern nie!

Gruß Dietrich

Edi Kottmair

Beitrag von Edi Kottmair »

[In Antwort auf #20607]
Hallo Heinz,

vielleicht nützt Dir das noch etwas: Ein Link mit vielen Fotos: http://www.baumkunde.de/baumbestimmung/laubhoelzer/bestimmung-rinde.php

Viele Grüße von
Edi

Heinz Roesch

Beitrag von Heinz Roesch »

Edi,

danke für den Link. Nach der Rinde könnte es dann
auch eine Schwarzerle sein, aber dagegen spricht wohl
wieder dieser große dunkle Kern.

Robinie wäre natürlich klasse, aber das Holz hat doch
nach meiner Kenntnis einen Grünstich den ich hier nirgends
entdecken konnte.

Pappel erscheint mir auch sehr stichhaltig, aber Pappel-
holz taugt für den Möbelbau doch nichts, oder täusche ich
mich da?

Das ist doch erheblich schwieriger als gedacht. Wahr-
scheinlich muss ich doch noch Blätter suchen gehen und
ein kleines Stück für die Geruchsprobe mopsen.

Viele Grüße

Heinz

Rolf Hertenstein

zweige vom Riesenbaum

Beitrag von Rolf Hertenstein »

[In Antwort auf #20607]
Ich hab mal ein paar Zweige unter den Scanner gelegt.

hw.roesch.de/Bilder/B585.jpg

Es verdichten sich die Anzeichen, dass es sich hier um eine Schwarzerle handelt. Aber ist dieser Braunkern nicht ungewöhnlich?

Rolf

warum es mit dem Bild nicht klappt, weis ich jetzt auch nicht. Aber bei Heinz kann mann nachgucken

Dietrich

Re: zweige vom Riesenbaum

Beitrag von Dietrich »

Hallo Heinz,

Erle bildet überhaupt keinen Kern aus, ich habe sicher mehr als 100 Erlendielen verarbeitet, so einen Kern gab es nie.

Wenn es Pappel wäre, die bildet einen Kern, kannst Du es vergessen:-(
Esche dagegen wäre ein Traum.

Richtig, Robinie hat im Kern einen deutlichen Grünstich und im Splint ist sie leicht gelblich.

Dietrich

Walter Heil

Re: zweige vom Riesenbaum

Beitrag von Walter Heil »

Hallo Rolf,

nach der Rinde zu urteilen, hätte ich spontan Rosskastanie gesagt. Allerdings kenne ich das Holz der Rosskastanie nicht. Wen's eine ist, sollten sich Blätter finden lassen. Vielleicht eine Weide? Der Standort spricht dafür, wie Andreas schon geschrieben hat. Weiden können auch groß werden. Robinie und Esche, nein.

Gruß, Walter

Antworten