gekrümmte Bohrungen
gekrümmte Bohrungen
Hallo, ich suche eine Möglichkeit, für den Tabakspfeifenbau gekrümmte Bohrungen des Rauchkanals (ca 3 - 5 mm Durchmesser) für geschwungene Pfeifenformen herzustellen. Vielleiche wäre auch ein Biegen des Holms (das Stück vom Pfeifenkopf zum Mundstück) möglich - erscheint mir aber nicht wahrscheinlich bei der Länge des Holms (ca 4- 6 cm.
Vielleicht weißt Jemand das Geheimnis.
P. Lehmann
-
Re: gekrümmte Bohrungen
Habe die Ehre,
hier steht etwas zu dem Thema: http://www.clubmacanudo.de/cms_modul/include.php?path=content/content.php&contentid=21
Vielleicht hilft das weiter.
Es ist mir nicht bekannt, ob man gekrümmte Bohrungen herstellen kann. Aber bei dieser Beschreibung braucht man das gar nicht.
Die Mundstücke wird man wohl biegen können, da sie meist aus Para-Kautschuk bzw. Ebonit bestehen.
Gekrümmte Röhren oder Bohrungen kann man erzeugen, indem man das Werkstück in zwei Teile zerlegt und in jedes Teil den halben Kanal schnitzt oder fräst und die Hälften dann wieder verleimt. Aber das wird man bei Pfeifen bestimmt nicht so machen. Man bräuchte für Pfeifenköpfe einen Kleber, der sehr hitzebständig ist.
Viele Grüße von
Edi
-
@ Lehmann,
also, die Mundstuecke werden allesamt gebogen, das Parakautschuk- bzw. Ebonit-Mundstuech wird erwaermt, gebogen und nach dem Erkalten behaelt es seine Kruemmung.
@Edi
also, es gibt wirklich Bohrer, mit welchen man krumme Loecher bohren kann, und das ist kein Witz. Habe sie einmal gesehen, sehen irgendwie aus wie die FAMAG Rasant, einem klassischen Topfbohrer nicht unaehnlich. Nur der Schaft ist laenger und eben schlanker ausgefuehrt. Richtige 180°-Loecher kann man damit herstellen.
Habe noch einmal nachgesehen, sie heißen 3-D-Bohrer!
Frohes Kurvenbohren, auch wenn es unglaublich klingt
Steff
-
Hallo!
Die von Stefan erwähnten 3-D-Bohrer werden meines Wissens von Milwaukee unter der Bezeichnung Heavy-Duty Pathfinder Spezial-Bohrer angeboten.
Blöde Frage: Wie sieht ein "180°-Loch" aus?
Christian
-
Hallo Stefan,
ich habe mich auch ganz vorsichtig ausgedrückt: ist mir nicht bekannt...
Denn früher habe ich auch gedacht, dass man keine viereckigen Löcher bohren kann, aber auch das ist kein Problem.
180°-Loch verstehe ich auch nicht.
Viele Grüße von
Edi
-
Asche ueber mein Haupt, waren zu dem Zeitpunkt, als ich geschrieben hatte, gerade vom Karnevalsumzug zurueckgekommen und als ehemaliger Pfeifenraucher mußte ich noch schnell schreiben :-)
Das mit den 180° ist mir durchgegegangen, aber wenn man in die Sphären der Geometrie eintaucht.... also ich versuch es mal: Mit dem 3-D-Bohrer, kostet so ca 10 bis max 17 Euros/Stueck,kann ich eine Bohrung von 90°in ein Stueck Massivholz machen, quasi einen Bogen mit 90°, und wenn ich daneben den Bohrer neu ansetze und das Glueck ist mir hold, dann treffe ich den vorigen Bogen. Habe also ein "U" gebohrt und beide Winkel zusammenaddiert ergibt 180° ( mit Hilfe der Tastatur ergeben ein "J" und ein gespiegeltes "J" ein "U" )
Mit karnevalistisch angehauchtem Gruß
Steff
-
Hallo Stefan und Christian,
vermutlich meint Ihr solche Bohrer: http://www.weiblen.de/infoblaetter/3dbohrer.pdf
Viele Grüße von
Edi
-
Hallo Edi,
genau diesen Bohrer hatte ich gestern gemeint. Das "U" beeindruckt mich immer wieder.
Gruß
Steff