Drehbank für Holz und Metall

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Thomas M.

Drehbank für Holz und Metall

Beitrag von Thomas M. »

Hallo!

Gibt es eigentlich Drehbänke für Holz und für Metall (ich meine eine Maschine, mit der man beides bearbeiten kann)?
Ich habe zu diesem Thema bereits herumgesucht, bin aber leider nicht fündig geworden.

Welche Probleme könnten auftreten, wenn ich mit einer Metalldrehbank Holzteile bearbeite (Drehgeschwindigkeit, Staub,...)?

Vielen Dank und schönen Abend noch,
Thomas

Till

Re: Drehbank für Holz und Metall

Beitrag von Till »

Narürlich kann man auf einer Metalldrehbank Holz drehen und in begrenztem Umfang kann man auch auf einer Drechselbank Metall drechseln. Drechseln, weil man es mangels Support halt nicht drehen kann. Es lassen sich aber z.B. auf Messing oder Kupferrohrabschnitten oder auch aus Rot/Gelbguß-Verschraubungen Zwingen für Werkzeuggriffe, Zierringe oder Ringe auf Blasinstrumenten auf einer Drechselbank herstellen.

Aber wirklich Metall auf einer Drechselbank drehen kann man nicht, um wirklich zu zerspanen braucht es andere Schneidwerkzeuge, den Support, und es treten Kräfte auf für die eine Drechsebank nicht gebaut ist.

Holz auf einer Drehbank beearbeiten möchtest Du nicht, da die Drehbank immer schön sauber und ölig gehaltene Führung haben soll, was sich mit Holzspänen die bei der bearbeitung unweigerlich anfallen garnicht verträgt.

Fazit: Drehbank und Drechselbank sind zwei Werzeugmaschinentypen denen zwar dasselbe Bearbeitungskonzept zu Grunde liegt, die jedoch so weit unterschiedlich auf auf den Werkstoff hin spezialisiert ausgeführt werden das es nuneinmal doch unterschiedliche Maschinen sind.

Franz Kessler

Beitrag von Franz Kessler »

Hallo Thomas

Ich arbeitete 17 Jahre an der Drehbank und natürlich haben wir auch öfters mal Holz bearbeitet, besonders gerne gesehen wurde es von unseren Vorgesetzten nicht.

Besonders der Staub war schon ein Übel, aber grundsätzlich lässt sich auf einer Drehbank auch Holz bearbeiten, wenn Du allerdings mit Drechseleisen arbeiten willst, steht Dir irgendwo der Support im Wege, desshalb hatten wir damal fast immer mit eingespannten Stählen gearbeitet. Ein Hinderniss ist alledings dieser Umstand auch nicht, man kann auch als Drechseleisenauflage ein Stahlprofil in den Stahhalter spannen.

Die Drehzahl ist bei den gängigen Drehbänken auch hoch genug, also ich hätte keine Probleme damit.

Gruß Franz

Dietrich

Beitrag von Dietrich »

[In Antwort auf #20320]
Hallo Thomas,

irgendwo habe ich gelesen das sich die Hema-Steinert Bänke mit dem entsprechenden Support, den auch Steinert liefert, auch für Metalldreharbeiten eignen.
Ich habe die mittlere Bank von Steinert vor etwa einem Jahr bewundert, und mein Fazit, zutrauen würde ich es so einer Bank, allerdings kostet der Steinert Support für die o.g. Bank soviel wie eine Import-Drehmaschine.
Ob man seiner Metalldrehbank Holzspäne satt gönnt, oder seiner Steinert metallene Drehspäne zumutet, ist eine andere Sache.

Laufrollen für Zementdrehrohre werden aber auf einer Metalldrehbank gefertigt:-)))

Gruß Dietrich

helmut hess

Beitrag von helmut hess »

[In Antwort auf #20320]
Hallo Thomas,

im prinzip ja... aber...

ich habe es auch einige male in meinem ersten betrieb gemacht (auf der drehbank mit holz...). aber da ich dann auch immer selber sauber machen musste, ist die freude nie so richtig aufgekommen, es ist und bleibt eine elende sauerei wenn man holzmehl mit bohrmilch mischt. das klebt wie kinderkacke...

gruss
helmut

reinhold

Beitrag von reinhold »

hallo,
ein Blick von der Drechslerseite aus :

Holz und Metall haben unterschiedliche Zerspanungsgeschwindigkeiten - Holzdrehbänke drehen schneller.

Natürlich kann man kleinere Holzteile auf der Metalldrehbank bearbeiten und ich habe auch schon bei 800 U/min Messing mit dem Kreuzstichel auf der Holzdrechselbank gedreht. Aber das wahre Vergnügen ist es nicht, bestenfalls ein Notbehelf.

Im Moment bin ich dabei, das Metalldrehen auf einer kleinen Unimat SL (nicht das Plastikdings)zu lernen und ich muss sagen, das ist schon etwas anderes als das Holzdrechseln.

Die Formenbauer hatten (haben?) grosse Holzdrehbänke mit Kreuzsupport. Ich habe aber noch nie gehört, dass sie damit Metall bearbeiten, sondern dafür haben sie Metalldrehbänke.

Mein Fazit : Metall- oder Holzdrehen sind sehr unterschiedliche Technologien und werden mit guten Gründen auf unterschiedlichen Maschinen ausgeführt.

Gruss
reinhold

Thomas M.

Beitrag von Thomas M. »

Hallo!

Danke für die Antworten, sie haben vor allem das bestätigt, was ich mir ohnehin schon gedacht habe. Aber als Hobbyhandwerker hat man halt in der Regel nur einen Raum und somit auch wenig Platz zur Verfügung. Aber kleinere Drechselbänke lassen sich ja rasch verstauen.

Danke nochmal,
Gruß, Thomas

reinhold

Beitrag von reinhold »

hallo Thomas,
ich weiss ja nicht, was Du vorhast.
Nur ein Hinweis, wenn es eine kleine Drehbank sein kann : die Sherline macht einen sehr guten Eindruck und das Preis-Leistungsverhältnis ist gut. Der Import über England ist problemlos. Siehe http://www.sherline.com/
Ansonsten eine Nummer grösser und entsprechend teurer : http://www.wabeco-remscheid.de/
Gruss
reinhold

Antworten