Welchen Leim für Bretter verleimen

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Fabian

Welchen Leim für Bretter verleimen

Beitrag von Fabian »

Hallo,

ich möchte mir ein Gestell bauen um Bretter selbst verleimen zu können. Aber welchen Leim nehme ich dazu, kann ich meinen normalen Weißlein nehmen?

Die Bretter sollen zum Mobelbau oder Kinderspielsachen werdendet werden. Z.B. für ein Schaukelpferd oder Kaufladen.

Danke für Eure Tipps.

Fabian

Gero Meyhoefer

Re: Welchen Leim für Bretter verleimen

Beitrag von Gero Meyhoefer »

Hallo Fabian,

ich habe bislang den ganz normalen Ponal-Weißleim dafür genommen. Meines Erachtens reicht der für alles was im Innenbereich verwendet wird vollkommen aus.

Sobal es um Dinge geht die auch Draußen verwendet werden, gibts den D2-Leim von Ponal. Nicht wasserlöslich und von daher besser geeignet.

Beste Grüße

Gero

Fabian

Beitrag von Fabian »

Hallo Gero,

Mann o Mann ging das mit der Antwort aber schnell. Bin begeistert!!

Danke für den Tipp ich werd's mal mit dem normalen Leim versuchen.

Schönen Tag

Fabian

Edi Kottmair

Beitrag von Edi Kottmair »

Hallo Gero,

vermutlich hast Du Dich nur verschrieben. Der Ponal Holzleim ist D2, der Ponal Super 3 ist D3, wasserfest, aber trotzdem nicht für draußen geeignet. Dafür braucht man D4 Leime, entweder Einkomponenten-Leime auf PU-Basis oder Super 3 plus Härter.

Viele Grüße von
Edi

Gero Meyhoefer

Beitrag von Gero Meyhoefer »

Hallo Edi,

Mea Culpa und Asche auf mein Haupt. Du hast natürlich Recht. Ich sitze hier im Büro und konnte leider nicht auf die Töpfe in der Werkstatt schauen;-)

Beste Grüße

Gero

Rolf Richard
Re: Welchen Leim für schlechte Fugen?

Beitrag von Rolf Richard »

[In Antwort auf #20068]
Hallo!

Da muss ich doch mal an Fabians Frage partizipieren:

Was nimmt man eigentlich, wenn man mal etwas mit einer nicht so guten Fuge verleimen muss? Stichwort Montageverleimung!

By the way, normalerweise nehme ich auch Ponal Super 3 und versuche gerade, den Härter zu bekommen. Gar nicht so einfach - den hat niemand auf Lager!

Gruss

Rolf

Edi Kottmair

Hallo Rolf,

ich habe den Härter zuhause und kann Dir gerne ein Päckchen zu Probieren schicken. Aber ich benütze ihn schon lange nicht mehr, denn es ist viel einfacher, einen fertigen D4 Leim zu kaufen. Der hält Monate. Den Ponal Super 3 mit Härter angerührt musst Du aber innerhalb von höchstens 8 Stunden verbrauchen. Wenn Du nur kleine Mengen ansetzen willst, musst Du den Härter abwiegen, und das ist eine Sauerei, denn er hat ungefähr die Konsistenz von Honig.

Viele Grüße von
Edi

Helmut Hirsch

Beitrag von Helmut Hirsch »

Hallo Edi,

was kostet eigendlich so ein fertiger D4 Leim? So 550gr --- nur ein Richtwert. Ähnlich wie Express Leim --- ca. 8- 10€???

Gruß, Helmut Hirsch

joh. t.

Beitrag von joh. t. »

[In Antwort auf #20085]
hallo! dann nimmt man pu leim. der ist immer d4.und dann braucht man sich auch nicht angst vor einem temperatursturz zu haben. weissleim braucht immer genau zueinander passende leimflächen. pu leim ist auch fugenfüllend und klebt auch dann noch wenn mal ne lücke ist. ich benutze als standard d3 und für den rest pu. dann ist man immer auf der sicheren seite. im winter nur pu weil meine werkstatt hat innen = außentemperatur. ich empfehle den von bindan. viele grüße joh.

Edi Kottmair

Hallo Helmut,

zur Zeit habe ich den Kleiberit PUR 501, 500 g Flasche ca. 12-13 Euro, gekauft bei Rosner in München. Dort gibt es auch den vergleichbaren von Henkel (Ponal Construct), etwas teurer.

Viele Grüße von
Edi

Antworten