suche gute Dekopiermaschine, wer kann Tipps geben?

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Axel Rogge

Re: suche gute Dekopiermaschine, wer kann Tipps ge

Beitrag von Axel Rogge »

Servus Dietrich, guckst Du unter www.hegner-gmbh.com, da gibt es eine kleine Beschreibung. 20mm ist nicht gerade die maximale Stärke, die ich mir so vorstelle....

Liebe Grüße
Axel
p.s.: Bin immer noch sehr zufireden mit der von Dir empfohlenen Metabo!

Axel Rogge

Beitrag von Axel Rogge »

Oh Mist, das Forum erkennt schon ein www ohne http als link - sorry.
Wenn das gegen die Forumsstatuten verstöst, bitte den Beitrag oben löschen. Danke.
Axel

Gerhard

Beitrag von Gerhard »

[In Antwort auf #19936]
Hallo Dietrich,

Du hast doch eine TKS mit Wnaknuter bzw. Verstellnuter. Damit müßten Fingerzinken doch ziemlich einfach sein. Franz hat mir das mal gezeigt. Funktioniert klasse.

Hier im Forum gab´s auch schonmal Bauanleitungen für Fingerzinken "Jigs". Leider kann ich keinen Nuter auf meiner Maschine montieren, sonst hätte ich das schon gemacht.

Ich habe ja mal was mit menem Wabeco Bohrständer probiert. Ich weiß allerdings noch nicht, ob das am Bohrständer (möchte ich fast ausschließen), an der miesen Einhell Spielzeugfräse (immerhin mit Eurohals) oder am falschen Fräser (kein Spiralnutfräser) lag. Irgendwann werde ich nochmal einen Test in dieser Richtung unternehmen. Dann aber mit einer richtigen OF und Spiralnutfräser.

Viele Grüße,
Gerhard

Dietrich

Beitrag von Dietrich »

Hallo Axel, hallo Gerhard,

20mm Holzstärke ist nicht so viel, aber für jede Art von Schubladen ausreichend,der besondere Vorteil der Hegner-Zinken-Fräs-Einrichtung ist wohl die unbegrenzte Breite!

Richtig Gerhard, mit dem Verstellnuter gehts auch. Ein Freund hat kürzlich eine gebrauchte Metabo-TKS-Zinkhilfe bekommen, die bin ich gerade am Nachbauen:-)

Bei großen Stückzahlen hat sich die Festo VS 500 schon sehr bewährt, wenn auch im Detail etwas lieblos aus Stahlblech gefertigt.
Meine Traum-Verbindungseinheit sieht man unten:

Gruß Dietrich

Antworten