Bekomme meine HC260 nicht zum laufen
Bekomme meine HC260 nicht zum laufen
Hallo zusammen,
in einem früheren Thread habe ich kurz über eine neue gebrauchte Elektra Beckum HC 260 (Kraftstrom) geschrieben. Ich hab die Maschine gereinigt und zusammengebaut. Aber die Elektrik hatte ich in Ruhe gelassen.
Jetzt versuche ich seit Tagen das Teil zum laufen zu bekommen. Der Probelauf beim Verkäufer hat funktioniert. Ich habe einen Starkstromanschluß im Sicherungkasten und wollte nur ein Verlängerungskabel von 12 Metern dazwischen stecken. In der Bedienungsanleitung steht, dass bei falschem Phasenanschluß die Maschine leicht summt. Das tut sie auch, aber mehr auch eben nicht. Kann mir einer von Euch einen Tipp geben was ich falsch mache oder kann das Problem nur ein Elektriker beheben.
Ich Danke für Eure Hilfe.
Fabian
Re: Bekomme meine HC260 nicht zum laufen
Hallo Fabian,
mach Dir mal keine Sorgen, ein Elektriker braucht dafür 2 Minuten!
Bitte nicht selbst an den Anschlüssen herumbasteln.
Gruß Dietrich
Wenn es denn an der falschen Phase liegt, hilft ein Kabel mit einem besonderen Stecker. Der Stecker ist mit einem Phasenwender ausgestattet. Man kann die Belegung der Phase tauschen ohne den Stecker zu öffnen. Das ist ganz praktisch, wenn Du an der Steckdose ein anderes Gerät betreibst, das wieder die gegebene Belegung braucht.
Ich bin mit Westphalia weder verwandt noch verschwägert und arbeite auch nicht da. Den Stecker gibt es im einschlägigen Fachhandel. Zumal Du Dietrichs Hinweis beachten solltest und Dir am besten von einem Fachmann helfen läßt. Du könntest aber mit diesem Tipp zu Deinem Elektriker gehen und das Kabel dort umbauen lassen, so sparst Du die Anfahrt des Fachmanns. Vorausetzung ist, dass Deine Steckdose ok ist und der Fehler an der falschen Belegung liegt.
http://www2.#####.de/shops/werkzeug/elektroartikel/steckvorrichtungen/cee_stecker___kupplungen/34755-phasenwender_5x32_ampere_cee.htm
Tschüß Jürgen
[In Antwort auf #19783]
Hallo!
Wenn Du nicht zehn linke Daumen hast, kannst Du das selber beheben:
Stecker öffnen, zwei der drei Phasen (bezeichnet mit L1, L2 und L3, Kabelfarben dürften 2 x schwarz und 1 x braun sein) vertauschen - egal welche, Zugentlastung des Kabels sicherheitshalber kontrollieren, Stecker schließen, fertsch.
Gruß, Markus
Hallo!
Wenn Du nicht zehn linke Daumen hast, kannst Du das selber beheben:
Stecker öffnen, zwei der drei Phasen (bezeichnet mit L1, L2 und L3, Kabelfarben dürften 2 x schwarz und 1 x braun sein) vertauschen - egal welche, Zugentlastung des Kabels sicherheitshalber kontrollieren, Stecker schließen, fertsch.
Gruß, Markus
-
[In Antwort auf #19783]
Hallo Fabian,
kein Grund zur Panik. ALs ich meine HC260 bekam, lief die zwar,
aber leider in der falschen Richtung. Ich habe direkt im Schaltkasten
der Maschinen 2 Leiter tauschen muessen und schon gings ab in die
richtige Richtung.
Frag am besten kurz eine Elektriker, vielleicht kennst Du ja auch einen.
Denn das ist wirklich eine ganz einfache und vor allem kurze Sache.
Viel Spass schon mal beim ersten Hobellauf... :-)
--
Dirk
Hallo Fabian,
kein Grund zur Panik. ALs ich meine HC260 bekam, lief die zwar,
aber leider in der falschen Richtung. Ich habe direkt im Schaltkasten
der Maschinen 2 Leiter tauschen muessen und schon gings ab in die
richtige Richtung.
Frag am besten kurz eine Elektriker, vielleicht kennst Du ja auch einen.
Denn das ist wirklich eine ganz einfache und vor allem kurze Sache.
Viel Spass schon mal beim ersten Hobellauf... :-)
--
Dirk
Hallo Dietrich, Jürgen und Dirk,
die Phasen also Braun und Schwarz (+Gau) habe ich schon in alle Richtungen getauscht, aber trotdem kein Ergebnis.
Ein befreundeter Elektriker schaut sich die Sache diese Woche mal an.
Ich melde mich dann nochmal dazu.
Danke schon mal vorab.
Fabian
-
[In Antwort auf #19783]
Also Leute, wenn ein Drehstrommotor NICHT läuft, sondern brummt, dann liegt das nicht an der falschen Drehrichtung und ein Phasenwender hilft da garnichts und das Vertauschen von Leitungen genausoviel. Es könnte eher sein, dass eine Phase fehlt, Unterbrechung, kein Kontakt, Sicherung draußen?
Ohne ein Minimum an Kenntnis und Messgerät lieber den Elektriker dranlassen!
Gruß, Walter
Also Leute, wenn ein Drehstrommotor NICHT läuft, sondern brummt, dann liegt das nicht an der falschen Drehrichtung und ein Phasenwender hilft da garnichts und das Vertauschen von Leitungen genausoviel. Es könnte eher sein, dass eine Phase fehlt, Unterbrechung, kein Kontakt, Sicherung draußen?
Ohne ein Minimum an Kenntnis und Messgerät lieber den Elektriker dranlassen!
Gruß, Walter
-
Hallo Fabian,
hört sich für mich so an, als wenn eine Phase gar nicht an der Maschine ankommt.
Hast Du die Steckdose, an die Du den Hobel angeschlossen hast schon anderweitig benutzt?
Sind alle drei Sicherungen, die zu der Steckdose gehören sollten auch drin? Falls es Schmelzsicherungen sein sollten, alle mal kontrollieren. Die gehen auch mal so kaputt, dass man es gar nicht richtig erkennt. In dem Fall solltest Du Deinen Elektrikerkumpel vielleicht auch mal fragen, ob er Dir nicht Sicherungsautomaten einbauen kann. Bei starken Drehstrommotoren entstehen beim an- und ausschalten oft solche Spannungsspitzen, dass schonmal eine Sicherung rausfliegen kann. Dann sind Sicherungsautomaten etwas praktischer.
Ist das Verlängerungskabel neu? Wenn nein, vielleicht eine Phase ab oder im Kabel gebrochen. Müsste man mal durchmessen, das sollte aber dann doch vielleicht der Elektriker machen.
Die Sicherungen könntest Du auf jeden Fall mal Kontrollieren bzw. einfach mal wechseln, wenn es Schmelzsicherungen sind. Alle anderen "basteleien" sollte man als Laie doch lieber den Fachmann machen lassen.
Ist nämlich eine blöde Situation, wenn man an ein Stromführendes Kabel kommt und die Muskeln sich dann so verkrampfen, dass man nichtmal mehr loslassen kann...
Gruß
Markus
-
Also, ob an allen drei Phasen Strom ankommt, das kann man doch mit einem simplen Stromprüfer, wie er eigentlich in jedem Haushalt sein sollte, nachprüfen. Wenn das der Fall ist und sich trotzdem nichts tut sollte der Elektriker ran. Ist nämlich blöd, wenn der Elektriker kommt, die Sicherung wieder einschaltet bzw. die Schmelzsicherung wechselt und alles läuft dann wie geschmiert.
Gruß
Heinz
-
Hallo Heinz,
> Ist nämlich blöd, wenn der Elektriker kommt, die Sicherung wieder
> einschaltet bzw. die Schmelzsicherung wechselt und alles läuft
> dann wie geschmiert.
:-) und dann kriegt man noch einen Spruch gratis dazu. Und wenn es dann
ein Freund war, dann wird die Geschichte oft als "kleine Anekdote" auf
lokalen Stammtischen usw. zu hoeren sein.
Ja, mit dem Spannungspruefer sollte man vorher mal kurz testen, das
macht ja auch keine Arbeit.
--
Dirk