Ablängbahn für die Kappsäge ist fertig *MIT BILD*
Massband
Hallo Christian,
Alternativ:
Massband von Conrad Elektronik unter http://www.conrad.de
Dann Suchbegriff eingeben: massband selbstklebend
Erhältlich in Längen 1 und 2 Meter.
Metall-Massband, mit selbstklebender Unterseite und unempfindlichem Skalen-Aufdruck.
Die Skalenstriche sind jedoch nicht so hauchdünn wie bei Felder/Hammer, aber es geht.
Gruß
Frank
-
Re: Ablängbahn für die Kappsäge ist fertig
[In Antwort auf #19465]
Ein Schneiderbandmaß liegt bei mir auch schon, allerdings bin ich im Baumarkt auf ein Papierbandmaß gestoßen , kost nix, und geht gut.
Gruß Volker
Ein Schneiderbandmaß liegt bei mir auch schon, allerdings bin ich im Baumarkt auf ein Papierbandmaß gestoßen , kost nix, und geht gut.
Gruß Volker
-
Spez. Sägeblatt für Kappsäge
Hallo Volker,
ein negativer Spanwinkel führt wie gesagt dazu, daß sich das Sägeblatt beim Kappen nicht von selbst ins Holz zieht, dies ist im Gegensatz zur Tischkreissäge bei der Kappsäge nicht erwünscht und sogar gefährlich.
Einige wenige Maschinen-Hersteller wie z.B. Elu/Dewalt empfehlen für bestimmte Typen ausschließlich die Verwendung von Blättern mit negativem Spanwinkel.
Wenn Kappsägen eher auf Schnitt-Höhe als auf -Breite ausgelegt sind, ist es besonders ratsam ein solches Blatt zu verwenden, da die Eintauch-Position steiler wird.
In meiner Rexon verwende ich ein Blatt vom Hersteller Freud (Italien)
mit Teflon-Beschichtung,Typ LU27M, 250-er Durchmesser, 30-er Bohrung, 60 HM-Zähne, 6 Grad negativer Spanwinkel, Schnittbreite 3,2 mm, Preis ca. 55 Euro.
Seit ich das Blatt verwende ist der Kappvorgang viel sicherer.
Gruß
Frank
-
Re: Spez. Sägeblatt für Kappsäge
Hallo zusammen,
sehr günstig ist es, wenn das Sägeblatt außer dem negativen Spanwinkel noch kleine, schlangenlinienförmige Schlitze hat. Diese werden in der Produktion mit dem Laser in das Stammblatt geschnitten und an beiden Enden mit jeweils einer Bohrung fixiert, damit daraus kein Riss entsteht. Der Vorteil: Das Sägeblatt ist hörbar leiser und besser in der Lage, horizontale Schwingungen aufzunehmen. Die DeWalt-Blätter für K.-G.-Sägen, viele Festo-Blätter (auch in aktuellen TS55) kommen damit daher. Für diesen Sägetyp (K.-G.-Säge) kann man denke ich getrost bis minus 10 Grad Spanwinkel gehen, vor allem bei Trapez-Flachzahn-Blättern für den Schnitt von NE-Metallen oder beschichtetem Material.
Grüße aus dem Schwarzwald
Robert Hickman
-
[In Antwort auf #19420]
Hallo Dirk, ich habe noch einmal über den weiten Absatz deines Beitrages nachgedacht. Ich denke es ist schon Sinnvoll den Anschlag auf der rechten Seiten etwas versetzt nach hinten zu legen. Ich überlege meinen Tisch entsprchend umzubauen.
Gruß Volker
Hallo Dirk, ich habe noch einmal über den weiten Absatz deines Beitrages nachgedacht. Ich denke es ist schon Sinnvoll den Anschlag auf der rechten Seiten etwas versetzt nach hinten zu legen. Ich überlege meinen Tisch entsprchend umzubauen.
Gruß Volker
-
[In Antwort auf #19420]
Moin Leute,
da wir Holzwerker alles gern perfekt machen (ich habe trotz vieler Tipps keine Maschine, die nicht irgendwo an irgendeiner Stelle noch verbesserungswürdig ist) noch folgende Ideen: 1.) Meine Ablängvorrichtung ist der von Volker ganz ähnlich, ich habe jedoch links und rechts vom Blatt ein Längenmaßband eingelassen. Super Tipp aus dem Forum: Einige BMI-Bänder haben auch auf der Rückseite eine Einteilung von rechts nach links! (mein Werkzeughändler wußte nichts davon und bestritt dies zunächst!!!)Ich habe das Maßband auf mein Standard-Kappsägeband ausgerichtet und nach etwas Fummelei eine Abweichung von 1/2 mm auf 1 Meter hinbekommen, ich denke das ist hinnehmbar.
2.) Was haltet Ihr von einem verstellbaren, geteiltem hinterem Anschlag....parallel-geführt auf 2 eingelassenen Nuten mit Führungsleisten im rechten Winkel?
Moin Leute,
da wir Holzwerker alles gern perfekt machen (ich habe trotz vieler Tipps keine Maschine, die nicht irgendwo an irgendeiner Stelle noch verbesserungswürdig ist) noch folgende Ideen: 1.) Meine Ablängvorrichtung ist der von Volker ganz ähnlich, ich habe jedoch links und rechts vom Blatt ein Längenmaßband eingelassen. Super Tipp aus dem Forum: Einige BMI-Bänder haben auch auf der Rückseite eine Einteilung von rechts nach links! (mein Werkzeughändler wußte nichts davon und bestritt dies zunächst!!!)Ich habe das Maßband auf mein Standard-Kappsägeband ausgerichtet und nach etwas Fummelei eine Abweichung von 1/2 mm auf 1 Meter hinbekommen, ich denke das ist hinnehmbar.
2.) Was haltet Ihr von einem verstellbaren, geteiltem hinterem Anschlag....parallel-geführt auf 2 eingelassenen Nuten mit Führungsleisten im rechten Winkel?
-
Hallo Volker,
mich hat das eigentlich schon oft gestoert. Trotzdem habe ich den Umbau
bis jetzt immer vor mir hergeschoben. Doch fuer den Umbau auf
Laengenanschlag muss ich da ja sowieso nochmal ran. Mal sehen...
--
Dirk
-
[In Antwort auf #19390]
Guten Abend, Volker!
Vielen Dank für die aufschlussreichen Fotos dieses interessanten Projekts.
Deine KGS gefällt mir übrigens auch nicht schlecht:-)))
Da ich ein ähnliches Projekt plane, aus Platzgründen aber zu einer Version mit klappbaren Flügeln à la Dirk tendiere, möchte ich gerne wissen, ob jemand von euch schon einen brauchbaren Teleskopanschlag für KGS-Tische entdeckt hat. An die Verwendung eines TKS-Anschlags habe ich bereits gedacht. Leider sind die Skalen für den Einsatz an einer KGS unbrauchbar.
Danke!
Christian
Guten Abend, Volker!
Vielen Dank für die aufschlussreichen Fotos dieses interessanten Projekts.
Deine KGS gefällt mir übrigens auch nicht schlecht:-)))
Da ich ein ähnliches Projekt plane, aus Platzgründen aber zu einer Version mit klappbaren Flügeln à la Dirk tendiere, möchte ich gerne wissen, ob jemand von euch schon einen brauchbaren Teleskopanschlag für KGS-Tische entdeckt hat. An die Verwendung eines TKS-Anschlags habe ich bereits gedacht. Leider sind die Skalen für den Einsatz an einer KGS unbrauchbar.
Danke!
Christian