Was ist wichtiger: Kreissaege oder Bandsaege?

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Jürgen z.H.

Re: Was ist wichtiger: Kreissaege oder Bandsaege?

Beitrag von Jürgen z.H. »

[In Antwort auf #19232]
Selbst wenn man die Frage beantwortet, welche Säge man am meisten benutzt, stellt sich die Frage, ob man auf die seltener benutzte Säge verzichten kann. Natürlich spielt es auch eine Rolle welche Bandsäge bzw Kreissäge man in Betracht zieht. Jede Säge kann teilweise Aufgaben einer anderen Säge übernehmen. Da muß man den eigenen Bedarf abschätzen.
Ich würde noch eine Kapp- und Gehrungssäge mit ins Spiel bringen. Dan würde meine Reihenfolge so aussehen:

1. KGS
2. BS
3. TKS

Tschüß Jürgen

Dirk Boehmer

Beitrag von Dirk Boehmer »

[In Antwort auf #19232]
Hallo,

vielen Dank fuer die interessanten Antworten. Ich moechte nochmal
klarstellen, dass ich nicht auf der Suche nach neuer "Hardware" bin
und somit auch keine Entscheidung gefordert ist. Das Ganze war lediglich
interessehalber, ich habe mir schon gedacht, dass kein eindeutiges
Ergebnis kommen wird. Also als Fazit wuerde ich jetzt sagen, dass die
Bandsaege knapp hinter der Kreissaege (am besten Schiebetisch) kommt,
wobei auf die Bandsaege auch nicht verzichtet werden kann.

--
Dirk

joh. t.

Beitrag von joh. t. »

hallo, als schreiner sage ich ganz klar formatkreissäge. da ich eine solche nicht habe, nur eine kreissäge ist die bandsäge das häufigste was bei mir an ist. es ist ne große hema mit 5 ps. aber wenn ich wählen könnte zwischen einer formatkreissäge und einer bandsäge immer die formatkreissäge zuerst. sie ist für den modernen möbelbau wichtiger. das erste stationäre werkzeug sollte eine formatkreissäge sein. das maximum an größe und leistung , was platz und geldbeutel hergeben. vielleicht eine kreissäge fräse kombi. und immer eine gute gebrauchte vor einer neuen. erstens hat die gebrauchte schon bewiesen das sie funktioniert und zweitens bekommt man mehr fürs gleiche geld . möglichst noch mit einem haufen zubehör dazu, dass sonst nochmal soviel kostet wie die kreissäge.viele grüße joh.

Antworten