Hat das Forum einen neuen Namen?
-
Hallo!
Das "Forum für Holzbearbeitungsmaschinen" ist weg!!!
Natürlich ist es nicht weg, es hat wohl nur einen anderen Namen bekommen.
Es heißt jetzt "Allgemeines Holzwerkerforum!"
Nur auf dem Homepage steht noch der alte Namen.
Gruß
Berthold - der sich auch manchmal über belanglose Kleinigkeiten auslassen kann.
Re: Hat das Forum einen neuen Namen?
Ich bin auch ziemlich erschrocken. Aber dann habe ich alles im neuen allgemeinenen Holzforum wieder gefunden. Ist dieser neue Namen jetzt so zu interpretieren, das hier jetzt nicht nur über Holzbearbeitungsmaschinen geschrieben werden darf, sondern auch über Themen, die allgemein mit Holzwerken zu tun haben?
Dieter sollte sich vielleicht mal dazu äußern.
Ansonsten an alle noch frohe Festtage und laßt euch gut mit Sachen für euer Hobby beschenken. Ihr könnt ja gegebenenfalls hier darüber berichten.
Weihnachtliche Grüße
Georg
-
Hallo,
habe nur den Realitäten Rechnung getragen: "Holzbearbeitungsmaschinen" war letztlich zu eng für das, was wirklich auf diesem Forum geschieht: nämlich das abzudecken, was die zweite Zeile der Überschrift schon immer sagte:
"Diskussion über Holzbearbeitungsmaschinen, Holzprojekte, Oberflächenbehandlung und allgemeine Holzwerkerthemen"
Also ganz richtig: nichts Neues, aber der Name paßt besser.
Viele Grüße
Dieter
-
Hallo
Ich finde die Umbenennung in Ortnung, Maschinen sollten eigentlich Mittel zum Zweck sein, so ist es durchaus richtig und sinnvoll, sich vorm Kauf umfassend zu informieren und auch die Details anderer Maschinen zu kennen und überhaupt den Markt zu beobachten.
Nachdem aber dann die Maschine in der Werkstatt steht, wird ja damit gearbeitet und was dann an Projekten entsteht, sollte meiner Ansicht nach noch öfters vorgestellt und diskutiert werden wie es heute schon passiert.
Der Austausch von Fachwissen und Fertigungsmethoden, wie er im Forum gehandhabt wird, ist doch das Wesentliche und was uns insgesamt auf breiter Linie weiter bringt.
Gruß Franz
-
Wenn ich mir die neuesten Beiträge anschaue, bin ich über die Folgen der Namensänderung nicht gerade glücklich.
Rolf
-
Hallo Rolf
Was missfällt Dir an den Beiträgen?
Gruß Franz
-
Ich meine ganz konkret, dass Beiträe wie "Ikea-Regal möglichst billig bauen " und "Dielenboden abschleifen ohne Ahnung" nicht unbedingt den bisherigen Geist unseres Forums treffen.
Damit will ich auf keinen Fall den Fragestellen ans Bein pinkeln - die haben das Forum mit dem neuen Namen gefunden und hier mit gutem Recht ihre Frage plaziert. Aber da gibt es mindestens ein Nachbarforum, wo diese Fragestellung einfach besser hinpasst ( "Anfänger fragt Profi" usw).
Was mich an diesem Forum hier von Beginn an fasziniert hat, war das völlige Fehlen von Billigheimern und Aldi-Fans. Wenn wir jetzt nicht aufpassen, kriegen wir genau diese verdammten Diskussionen, die ich in anderen Foren total zum .... finde.
Nochmal zur Klarstellung- keine Kritik an den beiden Fragestellern - aber konkrete Angst um ein Abgleiten dieses schönen Forums.
Rolf
der nun bereit ist, von Euch seine Prügel zu empfangen
Hallo Rolf, hallo Franz,
Rolf´s Meinung zur Namensänderung und den damit verbundenen Forumsfindern stimme ich 100%ig zu!
Solange der neue Name bleibt, werden wir viel mehr Fragen nach möglichst preiswerten Lösungen bekommen, und das ist erst der Anfang.
Mit nachdenklichem Gruß
Dietrich
-
Mich persönlich "stören" die angesprochenen Beiträge nicht. Davon abgesehen halte ich es für relativ gewagt, einen kausalen Zusammenhang zwischen dem "Auftauchen" dieser Nachrichten und der Umbenennung des Forums herzustellen.
Christian
[In Antwort auf #19066]
Hallo Rolf,
Prügel wird hier keiner beziehen schon gar nicht Du mit Deiner richtigen Aussage. Ich stimme Dir zu, eine Diskussion über ein Ikea Regal oder eine Aldi Bohrmaschine oder Fräse brauchen wir nicht. Da werde ich mich auch nicht dran beteiligen.
Andererseits sind wir in der Vergangenheit auch hier und da mal mit diesen Fragen konfrontiert gewesen. Aber da hat die Selbstreinigung des Forums geholfen. Ebenso bei den Trolls, die im fünf Sekunden Takt unbedingt wissen wollten, welche Säge bei 45,50,55 oder 60 mm Schnittiefe die Beste sei. Die haben gar nicht die Antwort abgewartet.
Also laß uns auf die interessanten Themen konzentrieren.
Gruß
Bernhard
Hallo Rolf,
Prügel wird hier keiner beziehen schon gar nicht Du mit Deiner richtigen Aussage. Ich stimme Dir zu, eine Diskussion über ein Ikea Regal oder eine Aldi Bohrmaschine oder Fräse brauchen wir nicht. Da werde ich mich auch nicht dran beteiligen.
Andererseits sind wir in der Vergangenheit auch hier und da mal mit diesen Fragen konfrontiert gewesen. Aber da hat die Selbstreinigung des Forums geholfen. Ebenso bei den Trolls, die im fünf Sekunden Takt unbedingt wissen wollten, welche Säge bei 45,50,55 oder 60 mm Schnittiefe die Beste sei. Die haben gar nicht die Antwort abgewartet.
Also laß uns auf die interessanten Themen konzentrieren.
Gruß
Bernhard