Abricht- und Dickenhobel alles aus Fernost?

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Franz Jüdiges

Re: Abricht- und Dickenhobel alles aus Fernost?

Beitrag von Franz Jüdiges »

Moin Stefan.
Zweifelsohne günstig deine Bosch Adh soll ja baugleich mit der Mafell ADH 280
sein (wenn falsch bitte laut protestieren).
Für die 120 Euro kann man echt nicht mit Sch...... sitzen.
Glückwunsch MFG Franz

Gerhard

Beitrag von Gerhard »

[In Antwort auf #18646]
Hallo Daniel,

ich habe die Güde schon "in Natura" gesehen. Sie ist sicherlich von der E-B "inspiriert", aber ansonsten ist der Eindruck vernichtend. Ich kann mir nicht vorstellen, daß da auch nur ein gerades Brett rauskommt. Die Maschine ist dermaßen grob verarbeitet. Ich würde es mir nicht antun.

Viele Grüße,
Gerhard

Daniel

Beitrag von Daniel »

[In Antwort auf #18646]
Hallo alle zusammen,
Ich habe mir bei einem Händler die AD von Güde und bei einem anderen die Elektra-Beckum mal genau angesehen. Zuerst dachte ich: das sind genau die gleichen Maschinen. Doch bei ganz genauer Betrachtung stellte ich doch kleine, aber wesentliche Unterschiede fest:

- der Tisch ist nicht aus Aluguss sondern aus rostenden Stahlguss (was auch wohl das gleiche Gewicht erklärt)

- die Messerwelle hat deutliches Axial- und Radialspiel

- die Höhenverstellung für Dicke und Abrichte hat viel Spiel

- der Anschlag ist wackelig

- ….

PS: Ich habe mir heute übrigens eine gebrauchte HC 260 von E-B geholt. Ein sehr schönes Teil. Vielen dank nochmal an den Woodworker Gerhard für die Maschine.

Michael Wolf

Beitrag von Michael Wolf »

[In Antwort auf #18646]
Hallo,
bei mir war das Geld auch knapp, weil es in meinem Fall "nur" Hobby ist.
Ich habe dann längere Zeit recherchiert und über ##### einen ADH 1626 für € 350,- gekauft. Die Maschine war aus einem Nachlass und und stand schon zwei Jahre. War aber völlig in Ordnung. Nach drei Stunden reinigen und schmieren der Kettenräder war alles wieder leichtgängig. Einzig die 150 km Anfahrt war ein wenig lästig.
Ich kann dir nur empfehlen oft bei mehreren Quellen nachzuschauen, dann tut sich was. Die meisten Maschinen in der Klasse sind sowieso aus privater Hand und meist nur wenig beansprucht. Mein letzter Kauf war ein TK 1685D mit so ziemlich allem Zubehör 19 Jahre alt aber neuwertig. Eins zum Schluß, die meisten Ersatzteile gibts immer noch über Metabo zu bestellen - Versuch das mal bei "China" nach so langer Zeit.

Gruß
Michael

Antworten