Hammer A3-31 Transport

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Thomas Sauer

Re: Hammer A3-31 Transport/@Thomas

Beitrag von Thomas Sauer »

[In Antwort auf #17576]
Hallo Ingrid,

Da kommt mein österr. Einschlag durch, aufbocken heißt etwas höher setzen.

meine Masdchine werde ich auf einen Holzrahmen stellen Grundmaße 1000mm x 600mm und einer Höhe von 200 - 240 mm. Aus dem Rahmen stehen 4 100 x 100 mm Kantholzer aus der Rahmenkosntruktion heraus, auf denen ich die Räder montieren werde.

Somit sollte die Hobelmaschine fahrbar sein. Zum Arbeiten wird die Maschine mittels Hebelwirkung auf einer Seite angehoben und ein Staffel 80 x 80 mm drunter geschoben. Dann wir die Maschine auf der gegebnüberliegenden Seite ebenfalls angehoben, und ebenfalls ein Staffel 80 x 80 mm darungetergelegt.

Somit hat die Maschine einen festen Stand und kann arbeiten. Die Kosten sind unter denen einer Fahreinrichtung. Man spart sich auch die teuren fixierbaren rollen. Nachteil, man muß es zu zweit machen. Einer hebt, der andere Schiebt den Staffel unter die Maschine.

Ich baue zwar gerade an einer größeren Werkstatt, mit ausreichend Platz, aber manchmal kommen Wertstücke mit mehr alös 3 m vor, sodaß ich die Maschine umstellen muß.

Einfacher bekommt man dies, wenn man die Maschine auf einer Europalette stehen hat und einen Hubwagen benützt.

Diese Variante habe ich mir ausgedacht, da ich eine ArbeitsHöhe von 1050 mm brauche und ich bei meiner Größe von 2 m nicht unbequem arbeiten muß.

Da ich meine Maschine erst im Jänner brkomme, dann ich dir erst danach die Kontruktion zusenden.

Gruß

Thomas

Ralf E

Re: Hammer A3-31 Transport/@Thomas

Beitrag von Ralf E »

Hallo Thomas,

ganz klar ist mir deine Konstruktion nicht, wenn du mir auch deinen Plan zusenden würdest, wäre ich dir dankbar.

Mit freundlichem Gruß

Ralf

Antworten